Instagram „Donate“ Sticker für NGOs startet in Deutschland

Facebook bietet für Vereine und NGOs ja schon länger die Möglichkeit an Spenden im Facebook Newsfeed und auf der Seite zu sammeln.

Dazu gibt es zum einen den „Donate“ Button im Header der entsprechenden Facebook Seite, zum anderen gibt es einen speziellen „Donate“ Button, der einzelnen Posts hinzugefügt werden kann.

Jetzt erfolgt der Sprung zum nächsten Netzwerk: Mit dem „Donate“ Sticker können NGOs auch direkt in einer Instagram Story beginnen Spenden zu sammeln. Die Funktion startet nach einem Test in den USA jetzt auch in Deutschland.

Eine wirklich smarte Idee, wie wir finden, da sich das Anliegen und der Grund einer Spendensammlung in einer Instagram Story doch sehr gut vermitteln und vor allem auch visualisieren lässt.

Spendenannahme

Voraussetzung für die Annahme von Spenden ist eine Prüfung durch Facebook. Dazu werden neben der Kontoverbindung, Steuernummer und Auszug aus dem Vereinsregister auch persönliche Informationen (Name & Geburtstag) des entsprechenden NGO- oder Vereinsvorsitzenden benötigt.

Die Prüfung kann bei Facebook direkt online angestoßen werden.

Darüber hinaus müssen auch ein paar ganz praktische Vorraussetzungen im Facebook ind Instagram Setup erfolgen:

Spendenauszahung

Bei allen Spenden verzichtet Facebook auf die sonst übliche Facebook Payment Fee, also auf die Vermittlungsgebühr. Das bedeutet dass die Spenden zu 100% ausgezahlt werden.

Die Auszahlung erfolgt in der Regel alle zwei Wochen. Vereine und Hilfsorganisationen erhalten eine tägliche Auswertung zu den eingegangenen Spenden. Wenn ein Nutzer zudem seine Kontaktdaten für weitere Informationen frei gibt, wird auch diese an die NGO übermittelt.

Roll-Out

Der Roll-Out in Deutschland beginnt laut Instagram mit dem heutigen Tag. Wenn ihr den Sticker noch nicht seht, müsst ihr vielleicht noch ein paar Tage warten.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Hallo Jens, weisst du, ob der Donation Sticker bei Instagram auch in der Schweiz verfügbar ist? Bei Facebook ist dies leider immer noch nicht möglich. Besten Dank

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein