Instagram Stories: Bilder vs. Videos – was sagen die Zahlen?

Wir haben euch schon eine Analyse zu den durchschnitten KPIs bei Instagram Stories veröffentlicht. Falls ihr einmal sehen wollt, wie die durchschnittliche Reichweite von Stories ist, Engagement, oder oder …

Eine Interessante Frage wurde in der gleichen Analyse auch betrachtet: was sagen die Zahlen zum Einsatz von Bildern und Videos in Instagram Stories? Wie viele Videos werden von anderen Profilen eingesetzt? Funktionieren Videos wirklich besser als Bilder?

Dies beantwortet Fanpage Karma mit dieser Analyse:

Fanpage Karma hat 2,5 Millionen Stories aus dem Februar 2019 analysiert und stellt die wichtigsten Kennzahlen in dieser Studie vor. Ziel war es, die durchschnittlichen Werte für die wichtigsten Kennzahlen zu ermitteln und so Social-Media-Managern Richtwerte für die eigene Performance an die Hand zu geben. Zum besseren Vergleich wurden alle 500.000 untersuchten Profile für die Analyse in fünf Größenkategorien eingeteilt:

Tiny – bis 1.000 Follower
Small – 1.000 bis 10.000 Follower
Medium – 10.000 bis 100.000 Follower
Large – 100.000 bis 500.000 Follower
Huge – mehr als 500.000 Follower

Quelle: Fanpagekarma.de

Videoeinsatz bei Instagram Stories im Vergleich

Anteil von Videos innerhalb von Instagram Stories.

Bei Profilen mit wenigen Followern werden im Schnitt 44% Videos eingesetzt. Je mehr Follower das Profil hat, desto mehr Videos finden sich dann in den Instagram Stories.

Bilder oder Videos in Stories? Was funktioniert besser?

Die Antwort war euch vermutlich schon vorher klar: Videos. Im Schnitt werden 3/4 aller Stories weiter geklickt. Genau hier kann man sehr gut den Unterschied zwischen Bildern und Videos in Stories erkennen:

Das funktioniert bei Videos ein bisschen besser als bei Bildern. Videos laufen zwar 10 Sekunden länger als Bilder, werden aber 10% weniger weitergeklickt.

Fanpagekarma.de

Wenn das Video interessant ist, bleiben die Follower also deutlich länger in der Story. Klarer Vorteil für die Videos also. Und das ist nur der Durchschnitt, d.h. auch hier gibt es Abweichungen nach unten und oben. Spannende Videoinhalte dürften nochmal gut nach oben abweichen.

Wichtig: Videos sind in den Stories recht normal. Ihr solltet sie aber auch im Feed nicht vergessen, auch dort haben Videos ihre Berechtigung. Der Instagram Feed ist längst mehr als ein Feed aus Bildern.

Wie sieht es mit den anderen Stories KPIs aus? Wie viele Stories veröffentlichen Unternehmen im Schnitt? Wie hoch ist die Durchschnittliche Reichweite bei Stories? Antworten findet ihr hier.

Weitere Details zu den Zahlen bei Fanpage Karma.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

  1. Ich weiß, es ist off-topic, aber ich wäre Euch so verbunden, wenn ihr unter Chrome einen normalen Scrollbalken, den man auch mit der Maus anfassen kann, zulassen würdet. Ich scrolle mit der Maus, und jedesmal, wenn ich auf Eure Seite komme, ärgere ich mich, dass ich den den Balken nicht zu fassen bekomme….
    Danke!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein