Erste Screeenshots: Instagram Insights für Marken Accounts

Erste Nutzer in Neuseeland erhalten derzeit schon einen Einblick in die Zukunft der Instagram Nutzung für Marken. Dort testet das Foto-Netzwerk derzeit sowohl Unternehmensprofile als auch detaillierte Account-Insights. Das zeigen Screenshots, die auf Later.com veröffentlicht wurden.

Wie unterscheiden sich Marken Accounts von normalen Accounts?

13170041_629210093895125_501775772_o-1-e1462926196295

In den aktuellen Screenshots gibt es hier zwei wesentliche Unterschiede: Marken Accounts können sowohl eine Kategorie haben (ähnlich wie bei Facebook Seiten) als auch einen Button im Profil, über den die Seite angeschrieben werden kann. Beides steht normalen Accounts nicht zur Verfügung.

Welche Insights stehen den Marken zur Verfügung?

https---blueprint-api-production.s3.amazonaws.com-uploads-card-image-86852-Insta_analytics-1

Die neuen Statistiken scheinen sehr umfangreich zu sein, besonders wenn man bedenkt, dass es von Instagram außer der Follower- und Likezahl bisher keine brauchbaren KPIs gab.

Die Screenshots zeigen Werte zu den Followern:

  • Followerzahlen nach Ländern und Orten
  • Aufschlüsselung nach Alter und Geschlecht
  • Infos zu welchen Zeiten die Follower online sind

https---blueprint-api-production.s3.amazonaws.com-uploads-card-image-86860-analytics

Und dann auch noch detaillierte Auswertungen zu den einzelnen Posts:

  • Reichweite
  • Impressionen
  • Interaktionen

Derzeit scheinen diese Werte nur in der App selbst verfügbar zu sein. Ein Zugriff mit externen Tools wird aber später sicher auch folgen.

https---blueprint-api-production.s3.amazonaws.com-uploads-card-image-86854-analytics_1

Wenn diese Statistiken weltweit zur Verfügung stehen, wird dies besonders in dem Influencer Marketing Bereich noch einmal neuen Wind bringen, da sich dann viele Profile und deren Performance neu messen und bewerten lassen. Besonders gekaufte Follower dürften sich dann bei einigen Profilen unangenehm bemerkbar machen.

Image Credits: Later.com

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein