Gute Aussichten: Facebook bald mit Support-Chat für Werbetreibende

Support für Unternehmen war auf Facebook immer schon ein Problem. Wer als kleiner Werbetreibender einen Ansprechpartner sucht, klopft vergeblich an die Türen in Hamburg, Dublin oder San Francisco. Ein direkter Ansprechpartner ist größeren Kunden vorbehalten.

Facebook bessert sich allerdings Stück für Stück und bietet immer neue Möglichkeiten an. Seit dem 1. Dezember 2014 gibt es ein Kontaktformular, über das man sich an Facebook wenden kann. Und wie Thomas Hutter berichtet, gibt es demnächst auch einen Live-Chat als Support. 

Facebook testet diesen gerade in den USA, England und Irland. Sofern die Tests erfolgreich sind, ist auch ein Rollout in weitere Märkte geplant. Zu finden ist der Chat hier:

https://www.facebook.com/business/resources/

11057190_1425334357773481_1512763586_n

Leider genügt es nicht, seine Facebook-Sprache umzustellen, um den Chat nutzen zu können. Ihr findet dort auch das E-Mail-Kontaktformular von Facebook.

Ihr solltet von beidem keinen 24/7-Super-Support erwarten. Das Kontaktformular hilft bisher in vielen Fällen aber natürlich nicht allen. Manche Anliegen, die auch wir immer erhalten, löst Facebook weder per Chat oder per Kontaktformular. Das Umbenennen einer Facebook-Seite ist so ein leidliches Thema. Die Regeln von Facebook sind da sehr strikt, da helfen auch keine E-Mails. Sowohl beim Kontaktformular als auch beim Chat handelt es sich um Support für Werbekunden, d. h. er konzentriert sich auf die Werbemöglichkeiten.

Fazit: Der Support wird auch für kleine Unternehmen Stück für Stück besser. Den Chat wird es ziemlich sicher auch mal in Deutschland (vielleicht dann aber trotzdem in Englisch) geben. Den besten Support der Welt, der alles für einen tut und erledigt, können wir auch dann nicht erwarten.

PS: Wir haben hier einige weitere Facebook-Kontaktmöglichkeiten, die auch für private Nutzer funktionieren sollten, für euch aufgelistet. Hier ist eine weitere Liste an Kontaktformularen. Wir arbeiten auch an einer Aktualisierung dieser.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein