Facebook Kontakt & Support (Updated!)

Update Februar 2023 / Co. Autor: Alexander Hein

Der Kontakt zu Facebook ist schwer und mit zunehmender Zahl an Nutzern wird es für Anwender immer wichtiger, sich selbst in der Hilfe schlau zu machen, bevor Facebook kontaktiert wird. Bei über 2,96 Milliarden (Stand Ende 2022aktiven Nutzern ist das von vielen Nutzern gewünschte, simple Kontaktformular leider nicht realisierbar. Besonders wenn man bedenkt, dass Facebook sich rein aus Werbeanzeigen finanziert und von den Nutzern selbst kein Geld nimmt (und nie nehmen wird).

Dieser Beitrag wurde von uns schon mehrmals aktualisiert und erweitert (Zuletzt am 18.02.2023). Wir wollen euch hier die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten sowie Angebote im Facebook Hilfebereich aufzeigen, aber die ganze Sache dennoch nicht schön reden.

Folgendes solltet ihr beachten:

  • Besonders für Privatanwender empfehlen wir ganz klar, die Facebook Hilfe genau zu studieren und nicht einfach auf eine schnelle Antwort des Facebook Supports zu hoffen. Als Tipp: Nutzt die Suche im Hilfebereich und stellt im Zweifel Facebook auf „English (US)“um, um alle Hilfethemen zu sehen.
  • Ihr solltet keinen schnellen 24/7 Support erwarten. Wie gesagt, ist dies (leider) für Facebook nicht realisierbar.
  • Antworten des Facebook Supports können schon mal 3-10 Werktage auf sich warten lassen.
  • In wirklich ernsten Fällen, reagiert Facebook schnell (z.B. bei verstorbenen Personen oder Rechtsverstößen).
  • Nutzt die hier aufgeführten Kontaktmöglichkeiten nur für den dort beschriebenen Zweck. Ihr werdet ansonsten wohl meist keine Antwort erhalten…

Wir haben die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten für Privatanwender und Unternehmen aufgeteilt:

Facebook Kontakt für Privatanwender:

Facebook Kontakt für Unternehmen:

  • Nutzung des Facebook Logos:
    Wir haben die Richtlinien zur Nutzung des Facebook Logos hier im Blog zusammengefasst und auch hier. Wer sich die Richtlinien durchgelesen hat und dennoch den Kontakt zu Facebook benötigt, findet das entsprechende Kontaktformular hier.
  • Werbung & Marketing:
    Den Meta-Hilfebereich für Unternehmen findet ihr hierDieser Weg funktioniert für Unternehmen mit Werbekonten nach unserer Erfahrung sehr gut.
  • Copyright Claim:
    Bei allen Belangen im Bezug auf Copyright Verletzungen, könnt ihr hier alles zum Thema nachlesen. Erst danach würden wir euch empfehlen, mit diesem Formular Facebook zu kontaktieren, denn wird ihr nicht alles korrekt ausfüllt, wird Facebook nichts tun.
  • Die eigene Facebook Page wurde gesperrt:
    Wurde die eigene Facebook Seite gesperrt, erhältst du hier weitere Informationen.
  • Der eigene Facebook Place existiert mehrmals innerhalb von Facebook:
    Ihr solltet die doppelten Places und Pages mehrmals als Duplikat melden. Mit Geduld werden diese dann aus Facebook entfernt (Geduld bedeutet nicht 4-5 Stunden, sondern eher 3-4 Wochen!). Einen Page Merge könnt ihr hier beantragen, allerdings müsst ihr dazu Admin beider Seiten sein.
  • Allgemeine Informationen zu einer Seite hinzufügen:
    Hier findest du heraus, wie du zu deiner Seite ein paar allgemeine Informationen hinzufügen kannst.
  • Seite wurde als Community Page eingestuft:
    Wie sich die Kennzeichnung deiner Seite als Community Seite ändern lässt, erfährst du hier
  • Die eigene Seite ist nicht verfügbar:
    Das eine Seite mal nicht verfügbar ist, kommt manchmal vor. Ihr solltet mindestens 24 Stunden warten, bevor ihr Facebook hier kontaktiert. Wartezeiten zwischen 10 Minuten und 5 Stunden sind natürlich nicht schön, aber wirklich kein Grund zur Sorge.
  • Seite wird in der Suche nicht angezeigt:
    Die Suche funktioniert nach sozialen Algorithmen, weshalb auch gerne Seiten mit 10 Fans vor Seiten mit 100.000 Fans angezeigt werden, sofern ein Freund Fan der Seite ist. Wenn eure Seite gar nicht gefunden wird, könnt ihr hier Vorschläge zur Problembehebung finden.
  • Facebook Hamburg, Dublin und Barcelona:
    Für große Werbe-Keyaccounts existiert inzwischen in Hamburg und Berlin ein eigenes Facebook Team, welches sich um die Anliegen kümmern. Auch in der europäischen Zentrale in Dublin stehen für Unternehmen mit entsprechenden Budgets Ansprechpartner zur Verfügung. Die Teams in Deutschland sind allerdings definitiv nicht für den normalen Support von Privatnutzern zu haben. Kontakt zu Facebook Hamburg erhaltet ihr auch über das „Werbung und Marketing“ Formular – wir können euch den Kontakt nicht vermitteln.
  • Allsocial.de:
    Wir sind nicht Facebook und kommunizieren dies auch ganz klar. Kostenlosen Support können wir nicht bieten, aber selbstverständlich unterstützen wir auch Unternehmen bei ihren Aktivitäten auf Facebook. Wer Interesse hat kann uns natürlich einfach kontaktieren.
  • Der Geheimtipp seid ihr – die Allsocial.de Community:
    Unsere Community hilft auch gerne bei aktuellen Problemen und dies meist auch noch sehr schnell. Akute Fragen und Probleme könnt ihr also auch auf unserem LinkedIn-Account oder auf unserer Facebook Page oder hier im Blog posten. (Tipp: Habt ihr schon unsere Blogsuche genutzt? Zu den meisten Businessthemen findet ihr hier im Blog auch einen Beitrag!)

Für Strafverfolgungsbehörden (Polizei & Co.)

*Hinweis: Die Anfragen werden von Facebook auch wirklich bearbeitet. Ihr solltet allerdings keinen schnellen 24/7 Support erwarten, eine Antwort kann mitunter auch schon mal 1-3 Wochen auf sich warten lassen.

Auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis: Wir sind nicht Facebook und können den Facebook Support nicht ersetzen. Fragen zu den einzelnen Themen stellt ihr am Besten im passenden Beitrag hier im Blog und nicht einfach unter diesem Beitrag.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein