Der Facebook-Analyse-Anbieter „Fanpage Karma“ hat sich im letzten Monat noch einmal in den eigenen Datenfundus gestürzt und ist einer spannenden Frage nachgegangen: Welchen Einfluss haben Emotionen in Facebook Posts auf die Interaktionen und welche Emotion löst welche Interaktion aus. Die Ergebnisse haben sie sowohl in einem Blogbeitrag als auch in einer Infografik verarbeitet.
Hier die Fakten in Kurzform:
- Über 70 % der Facebook Posts tragen entweder eine positive oder negative Emotion in sich
- Emotionale Posts haben die meisten Reaktionen
- Freude erzielt von allen Emotionen die meisten Interaktionen
- Freude wird geliked
- Angst wird geteilt
- Wut wird kommentiert
Untersucht wurden dazu 1000 Posts von Tageszeitungen aus UK und Deutschland. Offen bleibt die Frage, wie die Beitragsreichweiten durch Emotionen beeinflusst werden. Diese korrelieren aber in der Regel grob mit den Interaktionen auf Facebook.
Hier die komplette Infografik:
Spannend zu sehen, wie stark die Stimmung der Posts die Interaktionen der User steuert. War mir noch nie bisher so stark aufgefallen. Das muss ich demnächst wirklich mal beobachtet.
Danke für die sehr gelungene und informative Infografik.
Ein wirklich interessanter Beitrag. Nicht emotional, aber dennoch Interaktionswürdig : ) Die grafische Darstellung der Ergebnisse finde ich ebenfalls super!
Infografiken sind soooo schöööööööön!
Es ist wirklich ein interessanter Beitrag, ich werde versuchen das in den kommenden Wochen mal in meinen Social Media Plan einzubauen um dann selbst zu testen, ob es wirklich stimmt. :)
Sehr interessanter Artikel und auch ich werde mal versuchen dies in meinen Beiträgen zu testen.
Ich bin gespannt wie die Reaktion meiner fans sein wird.
http://www.fotowerke-merten-riesner.de