Infografik: Mit Emotionen gezielt Interaktionen steigern

Der Facebook-Analyse-Anbieter „Fanpage Karma“ hat sich im letzten Monat noch einmal in den eigenen Datenfundus gestürzt und ist einer spannenden Frage nachgegangen: Welchen Einfluss haben Emotionen in Facebook Posts auf die Interaktionen und welche Emotion löst welche Interaktion aus. Die Ergebnisse haben sie sowohl in einem Blogbeitrag als auch in einer Infografik verarbeitet.

Hier die Fakten in Kurzform:

  • Über 70 % der Facebook Posts tragen entweder eine positive oder negative Emotion in sich
  • Emotionale Posts haben die meisten Reaktionen
  • Freude erzielt von allen Emotionen die meisten Interaktionen
  • Freude wird geliked
  • Angst wird geteilt
  • Wut wird kommentiert

Untersucht wurden dazu 1000 Posts von Tageszeitungen aus UK und Deutschland. Offen bleibt die Frage, wie die Beitragsreichweiten durch Emotionen beeinflusst werden. Diese korrelieren aber in der Regel grob mit den Interaktionen auf Facebook.

Hier die komplette Infografik:

141125 Inforgrafik Emotionen_Posts

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Gruppen als Influencer? Facebook weitet den Brand Collabs Manager aus

Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können,...

Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz im Jahr 2019 hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen. Angekündigt wurde...

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

  1. Spannend zu sehen, wie stark die Stimmung der Posts die Interaktionen der User steuert. War mir noch nie bisher so stark aufgefallen. Das muss ich demnächst wirklich mal beobachtet.

    Danke für die sehr gelungene und informative Infografik.

  2. Ein wirklich interessanter Beitrag. Nicht emotional, aber dennoch Interaktionswürdig : ) Die grafische Darstellung der Ergebnisse finde ich ebenfalls super!

  3. Infografiken sind soooo schöööööööön!
    Es ist wirklich ein interessanter Beitrag, ich werde versuchen das in den kommenden Wochen mal in meinen Social Media Plan einzubauen um dann selbst zu testen, ob es wirklich stimmt. :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren