Feed und Fudder Podcast Folge 7 – Social Magic

Obskure Hobbys, Sammelleidenschaften und KI. Euch erwartet ein reich gedeckter Tisch in der neuesten Feed und Fudder Folge: Dem Social Media Lunch Talk. Immer mehr Unternehmen setzen bei ihren Inhalten auf künstliche Intelligenz. Doch einer Community scheint dies gar nicht zu schmecken. Es zeigt sich mal wieder: Die wahre Magie im Social Media Marketing liegt im Community Management. Hört auf eure Community!

Nicola und Alex haken nach und fragen sich, wie hoch wird in Zukunft die Bereitschaft sein, für KI-generierte Inhalte zu bezahlen? Welche Inhalte sind auf Seiten der Community gewünscht, was wollen sie auf ihrem Teller sehen? Manchmal hat der Mensch doch noch die besten Ideen.

Bei soviel Gesprächsstoff darf ein launiger Ausflug in die Nostalgie nicht fehlen: Was wir gerne unserem jüngeren Ich gesagt hätten. Außerdem auf der Speisekarte: Cleveres Marketing zur Fußball EM und warum für uns einfache Sprache kein Witz ist, sondern eine echte Bereicherung für mehr Teilhabe und Inklusion.

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 7: Social Magic

Du bist grad irgendwo, wo es still sein muss, schmöckerst lieber in Texten oder möchtest unsere Folge barrierefrei mit deinem Screenreader lesen? Kein Problem! 

Hier gibt es das Transkript zu Folge 7: Social Magic

Nicola

Hallo und servus zu Feed und Futter, dem wöchentlichen Social-Media-Häppchen mit Alex und Nikki. Alex, ich muss ehrlich sagen, ich bin voll landunter. Wenn ihr die Folge hört, hat die Euro schon begonnen und ich bin mega im Stress und habe gar keine Zeit. Und deswegen, Alex, was hast denn du die Woche eigentlich gemacht? Ich muss zugeben, ich habe außer Euro wirklich nicht so viel gemacht.

Alexander 

Hi! Ja, also ich habe ein neues Hobby auf Social Media. Ich komme dann aber in Stress, wenn ich dieses Hobby verfolge. Ich habe mir was lustiges angewöhnt. Ich gucke mir jetzt auf YouTube gerne Videos zu Pokémon-Karten an und weiß mir dann in meinen allerwertesten, dass ich mal einen Karten besessen habe. Ich habe gar keine mehr davon. Und wenn ich dann diese Preise sehe, ja, ich hatte eine Karte im Wert von jetzt 20.000 Euro wert.

Nicola

Alex, wie sehr ärgert dich das, so von der Skala von 1 bis 10 sehen ist das Schlimmste.

Alex

11!

Nicola

Ja, tatsächlich muss ich zugeben, dieses Pokémon-Thema hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Da habe ich letztens, ich folge einer Creatorin, einer Influencerin auf Instagram und ihr Mann ist wohl auch leidenschaftlicher Pokémon-Sammler. Und dadurch kam ich dann auch wieder auf das Thema und dachte mir, was ist da los? Ist das anscheinend wieder ein Thema? Und er macht so Unboxings, glaube ich, auch auf Twitch oder YouTube. und verdient da auch noch so ein bisschen Geld mit und diese Unboxings, ich bin da auch mal, ich bin nicht so tief im Thema, da kannst du auch gleich mehr erzählen, aber ich war auch so, wow, was ist denn hier los? Und tatsächlich habe ich auch noch ein paar Karten daheim, ich war nie so krass im Thema, aber im Schulhof haben wir damit schon gespielt, nur diese Karten sind auch ein bisschen gebraucht, weil kennst du das, wir haben das noch so gespielt, dass man auf der Tischtennisplatte so irgendwie mit den Händen so klappt und dass die dann umfliegen.

Nicola

Und welche Karte umfliegt, gewinnt so irgendwie. Aber deswegen, ich müsste sie mal rausholen, keine Ahnung. Aber was hast du mit deinen Karten denn gemacht?

Alex

Ich habe damals mit denen, wir haben im Schulhof auch gespielt und gesammelt, aber wir haben auch keiner, wir waren damals, was waren wir da, 10, 11, 12, keiner von uns hat das damals als Wertanlage gesehen und dementsprechend haben wir die auch behandelt. Also hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich jetzt zurückreißen beim Jüngeren und sagen, hey, du musst die voll in so einen Safe oder sowas, lang dich ja nicht an, die werden mal wertvoll.

Nicola

Ja, tatsächlich. Ja, weil unsere Karten sahen nicht so toll aus. Die haben sich noch so ein bisschen verknittert. Ja, aber es war wie mit Dittl-Karten. Ich hatte irgendwie Dittl-Blätter von diesen Blöcken und die habe ich alle meiner Nichte vermacht. Ja, jetzt hat sie sie und das ist auch gut so, weil die next generation kann dann doch mit was anfangen. Aber Thema Sammelkarten, da bin ich ja eh nicht so im Game, aber da bist du ja tiefer drin. Also, keine Ahnung, erzählen wir mal. Ich habe da echt gar keinen Plan.

Alex

Ja, also ich bin da auf was echt Interessantes gestoßen. Also was ich so auch nicht wusste, aber dieses Thema Sammelkarten. Ich tatsächlich interessiere mich vor allem in sowieso Sportsammelkarten, weil das ist ja auch im Wert echt gestiegen, gerade wenn es um amerikanische Sportarten geht. Und ich bin einfach überrascht, was dieses Thema Trading Card für riesen Communities auf Social Media sind, vor allem YouTube, aber auch Instagram.

Alex

TikTok ist eine riesen Community und vielleicht kennt man es ja auch, wenn man diese, man nennt es Breaks in der Fachsprache gelernt hat, wenn man so alte Booster aufmacht. Das gerade auf Twitch haben so Pokemonkarten Streams, wo sie so ältere Packen aufmachen, haben oft die höchste Reichweite.

Nicola

Was für Karten oder was für Brands gibt es da? Also, keine Ahnung, ich kenne mich echt gar nicht aus. Also, welche Brands müsste man da kennen, wenn man sagt, okay, da gibt es echt große Communities?

Alex

Das sind vor allem eben Pokémon und ein bisschen kleiner so Magic the Gathering und da habe ich auch was ganz interessantes die Woche entdeckt. Da gab es einen riesen Shitstorm muss es gegeben haben, weil vielleicht kurz zum Hintergrund, Magic ist so ein Sammelkartenspiel, das in so einer Art Fantasywelt spielt und diese Karten haben. 

Und auch wenn man jetzt nicht so tief in die Materie ist oder das Spiel gar nicht spielen will, der USP dieser Karte ist, dass sie sehr schöne Artworks haben, die von Illustratoren gezeichnet erarbeitet wurden, digital erstellt wurden und man sieht auch auf den Karten immer den Namen der Künstler und Künstlerin.

Und die wiederum haben auch auf Social Media ihre eigenen Communities und sind halt auch, haben eine riesen Fanbase. Und der Anbieter, die Communities haben jetzt entdeckt, dass der Anbieter über Stellenbeschreibungen nun sucht, KI-Leute, die in Zukunft diese Illustration KI generieren. Das hat von riesigen Shitstorm gesorgt. 

Es wurden AI, vor allem, als prompt engineering Experten gesucht, die Stellenanzeigen gesucht haben. Prompt engineering und dem Kleingedruckten steht vor allem,

Nicola

Ja genau, aber die Community hat immer antizipiert, dass etwas passieren würde mit den Artworks, weil es eine Stellenausschreibung gab, dass AI-Illustratoren gesucht werden. Ach krass, okay.

Alex

Illustrationen, Spielmechaniken für unsere Games und das sind auch die Firmen, die wiederum zum Hasbro-Konzern gehören und die Marken sind vor allem die bekannten Magic, Dungeons & Dragons und Baldur’s Gate, das jetzt ja auch gerade sehr bekannt ist.

Nicola

Okay, aber das finde ich, also ich finde jetzt, wenn man mal aus Socialsicht, wir reden ja irgendwie als Social Manager, ist ja immer die Community natürlich interessant, aber interessant ist ja, also da wurde ein Thema aufgemacht, wo die Brand ja erstmal gar nichts, also einfach gar nichts damit zu tun hatte im ersten Moment, weil sie eine Stellenausschreibung gemacht haben. Und dann ist ein Shitstorm losgegangen. Aber kannst du mal kurz erzählen, wie das ablief? Also wo findet denn so ein Shitstorm statt? Und was ist passiert?

Alex

Das ging dann völlig auf den Kanälen, also auf den Magic-Kanälen, den Kommentaren und so. Und dann wurden halt die Fans gefragt, hey, stimmt das, dass ihr in Zukunft das Spiel AI macht? Und hey, wir wollen aber keine AI-Bilder, wir wollen die klassischen Illustrationen von Menschen und so. Und so hat sich das entwickelt, bis die Firma schweigt natürlich dazu. Und die Fans sind jetzt halt sauer und auch die Illustratoren selbst sagen halt, hey, das ist der Schritt in die falsche Richtung.

Nicola

Also da kam eine Diskussion auf, weil, also interessant, weil der USP ist ja anscheinend, oder zumindest was die Community total bewegt hat, ist die Angst, dass der Kern verloren geht, diese schönen Illustrationen. Und irgendwie, aber ich finde es krass, jetzt du sagst, die Firma schweigt.

Ja, wo soll das hinführen? Also ich meine, im Ende die Community ist jetzt irgendwie erborst, obwohl das Thema gar nicht aufgemacht wurde. Was ist deine Empfehlung? Also was würdest du jetzt sagen, wenn

Alex

Ich finde, hier werden gleich zwei Fässer  aufgemacht. Erstmal natürlich, gebt eurer Community das, was sie will. Hört mal unsere letzten Folgen rein. Da hatten wir Community-Management, dass einmal das einfach ein wichtiger Trend ist, war eine Umfrage unter Social-Media-Expertinnen und auch, wir hatten letzte Woche das schöne Beispiel WWE, die ja wirklich der Community das gibt, was sie haben will. 

Immer auf die Community hören, auch wenn man mal ein bisschen vom Pfad abkommt, kann ja mal passieren. Trotzdem gucken, hey, was will unsere Community, was mag unsere Community, was schätzt sie an uns, das ist wichtig. Und das andere Fass, wo wir aufgemacht worden sind, das ist ja nur der Aufhänger Sammelkartenspielen, aber das werden wir in Zukunft noch viel öfter in dieses Thema

gerade im Bereich Gen.ai im Bereich B2C, dass AI im Bereich B2B viele Anwendungsmöglichkeiten hat, wie zum Beispiel ich mache viel mit Excel, wenn ich dann so eine KI habe, die mir die Tabellen organisiert, Daten schätze für mich findet, gar kein Problem. Aber im B2C und vor allem im Hinblick auf Gen.ai, wenn jetzt hier ein Anbieter entscheidet, sein Produkt nur noch durch Gen.ai herstellen zu lassen,

Alex

Warum soll man das als Kunden dann kaufen? Dann kann ich das ja selbst machen. Dann gehe ich einfach auf Chat-GPD, Dalle3, Midjourney und sage, hey, machen wir mal Bilder, Artwork im Stil von Magic. Ich brauche dann das gar nicht mehr.

Nicola

Hier finde ich interessant, ja, also sehr klar, also ein Thema, das unterm Radar läuft, aber ein superschönes Beispiel, dass am Ende Social Media aber auch eben Menschen sind. Menschen aber, die echt auch eine Liebe und eine Hingabe für gewisse Produkte und Spiele haben. Und wie schön eigentlich, ne? Also Magic könnte mega dankbar sein, dass sie so eine krasse Community haben. Aber wie, ja, ich finde es halt, Schweigen ist, glaube ich, da echt schwierig.

Nicola

Weil ich glaube, man muss es aufklären. Du kannst ja die Community nicht auch einfach hängen lassen. Im Endeffekt ist es eher ein Schrei nach, wir wollen unser Produkt behalten. Und das ist ja voll schön. Also genau die Kunden willst wir haben. Aber interessant, also können wir ja weiter verfolgen.

Alex

Genau.

Nicola

Ich bin gespannt. Vielleicht gibt es da ein Update. Aber wirklich ist es nicht meine Welt. Deswegen freue ich mich auch voll, mal das zu hören. Vielleicht geht es euch da draußen an den Mikros, sage ich. Wir sind an den Mikros. Draußen am Lautsprecher. Ähnlich. Ich weiß nicht. Schreibt uns mal gerne oder kommentiert auf LinkedIn. Ich finde es interessant.

Alex

Ja, sehr gerne. Ich bin auch voll gespannt. In welchen Communities seid ihr unterwegs? In welchen Hobby-Communities? Seid ihr in Biker-Communities? Seid ihr in Wander-Communities? In Urlaub-Communities? Ich bin echt gespannt.

Nicola

Do it yourself. Ich habe keine Ahnung. Also jeder hat ja so sein Spezialgebiet, aber ganz spannend. Aber halten wir uns da gerne mal auf dem Laufenden. Zum Mittag gab es jetzt echt ein bisschen Spielerei in dem Fall, also ein bisschen Magic. Nicht so Magic, war aber ein Fail diese Woche, den du mitgebracht hast. Und der hat jetzt gar nichts groß mit Spielen zu tun. Um was geht’s?

Alex

Ja, also eigentlich ist es mal ein mega Win. Ich finde es richtig gut. Die Tagesschau hat diese Woche auf Social Media bekannt gegeben, dass sie in Zukunft die Tagesschau in einfacher Sprache anbieten. Ich finde es richtig gut. Vielleicht kurz zum Hintergrund. Die einfache Sprache ist ähnlich wie die leichte Sprache.

Das ist eine Varietät der deutschen Sprache, in der es darum geht, Sachverhalte einfach, ein bisschen langsamer, ruhiger und auch in sehr kurzen, einfach gehaltenen, mit Sprechpausen, Sätzen zu erklären für Leute, die zum Beispiel gerade Deutsch lernen oder auch ein bisschen eingeschränkt sind im Hören und so oder auch die Probleme haben längere Texten zu folgen und ich finde das eine richtig tolle Sache.

Und jetzt hier der Fail. Ich kann es echt nicht fassen, was ich da gesehen habe. Twitter, X muss man nicht reden. Es würde sich auf Social Media darüber lustig gemacht. Und ich fand es auch schlimm, dass sich auf LinkedIn von Leuten, die das einfach gepostet haben, gesagt haben, die das natürlich als Niedergang unseres Landes und sowas gesehen haben, die sich einfach darüber lustig gemacht haben über einfache Sprache. Und ich sage an der Stelle ganz klar, einfache Sprache ist kein Witz, sondern ich finde, es ist ein wichtiger, integraler Bestandteil von Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe.

Nicola

Punkt. Nee, ich bin voll bei dir. Ich bin auch über dieses Video gestolpert und habe mich total gefreut. Also ich fand auch das Video nicht schlecht. Also ich habe es auf LinkedIn gesehen in der Tagesschau. Das ist ein Behind-the-Scenes-Video. Da wird es vorgestellt.

Alex

Ja.

Nicola

authentisch, es sind echte Menschen, es werden die Redakteure zu Wort kommen gelassen. Ich finde auch ehrlicherweise, was jeder Redakteur und jeder Redakteurin macht, sich da auch angreifbar und zeigt sich. Das finde ich alleine schon schlimm, wenn dann kommt, was macht ihr da? Und am Ende des Tages, das ist so typisch, es schadet niemand, wenn es gemacht wird, hilft es.

Nicola

Also warum beschwere ich mich denn? Es schadet mir ja persönlich gar nicht, wenn einfach noch mehr Menschen teilhaben können. Und die einfache Sprache oder die leichte Sprache, das sind ja Dinge, die schaden nicht. Also da wird niemand was weggenommen, da muss niemand deswegen jetzt, keine Ahnung, zu Hause bleiben und darf nichts mehr machen, sondern das ist einfach nur ein Zusatzangebot, das hilft. Und dieses Video per se fand ich total gut. Einfach zu erklären, ey, was machen wir und warum machen wir das und was steckt dahinter. Und wenn es mich nicht interessiert, dann geh doch einfach weiter. Das verstehe ich ja gar nicht. Dann geh einfach weiter. Du musst es nicht liken, du musst es nicht kommentieren. Einfach weitergehen. So, das ist aber eh so ein Phänomen, das sehr zugenommen hat, leider. Und das, ja,

Alex

Ja, und ich würde auch an der Stelle gern zu allen sagen, also zu allen, die sich darüber lustig gemacht haben, zu allen, die was gepostet haben. Seid lieb und dankbar und froh, dass ihr in einer Situation seid, dass ihr nicht auf sowas angewiesen seid. Genau. Ja. Ja.

Nicola

Ja, beziehungsweise ganz ehrlich, du weißt nie, wie das Leben spielt. Niemals. Und das ist auch so was. Es ist sehr, sehr arrogant, finde ich, aus dieser Position andere gehässig

Nicola

gegenüber anderen gehässigt zu sein. Und diese Grundhaltung finde ich eh katastrophal. Aber katastrophal soll das nicht enden hier. Gar nicht. Aber ich finde, wir dürfen uns schon aufregen. Ich finde es ganz toll, wenn solche Inhalte gemacht werden. Und auch wenn Inhalte in leichter Sprache gemacht werden, weil es einfach wichtig ist. Und am Ende des Tages haben wir viele Jahre auch nie darauf geachtet. Das muss man ja auch mal ehrlich sagen.

Alex

Absolut. Auch spannend. Ja.

Nicola

Um den Bogen aber zu einem aktuellen Ereignis zu spannen. Oh, dieses Deutsch. Siehste, wir müssen auch leichte Sprache machen. Manchmal würde ich auch gerne viel leichtere Sprache sprechen. Aber allerdings, wir freuen uns voll. Während wir die Aufnahme machen, beginnt an diesem Tag. Beginnt die Euro. Das ist für euch, für manche Menschen nicht so spannend vielleicht, aber für mich natürlich als Mensch, der bei Sport1 arbeitet, extrem spannend. Es geht los. Es ist super viel Content und wir machen einfach unfassbar viel bei Sport1. Deswegen alles und feier.

Alex

Ich bin auch voll aufgeregt.

Nicola

Aber ja, es ist schon ein bisschen, es ist schon einiges kribbeln. Wenn ihr die Folge aber hört, läuft die Euro schon und die Spiele sind schon am Laufen. Ich habe was mitgebracht. Das ist sehr, also es ist ein Commercial-Thema, wieder ein Marketing-Thema, aber super spannend. Und ich bin gespannt, wenn wir nächste Woche reden, können wir aber schauen, wie sich die Kampagne entwickelt hat. Es geht um Check24. Die haben ein Tippspiel, ein Euro, ein M-Tippspiel.

Nicola

Man bekommt ein gratis Fanshirt. Das ist auch von Puma, also wahrscheinlich qualitativ okay. Ist mit einem Check24-Logo in deutschen Farben auf der Brust. Klassisches Fanshirt. Jeder, der sich anmeldet, bekommt ein gratis Shirt. Eigentlich simple Mechanik, ne? So, anmelden, du kriegst was gratis. Und man kann auch noch Gutscheine gewinnen und so weiter.

Nicola

Der Witz ist, stand jetzt, also an dem Tag, wo wir aufnehmen, das ist direkt vor der Euro, direkt an dem Tag, wo es losgeht, kamen fast fünf Millionen Menschen sich angemeldet für das Tippspiel. Fünf Millionen Menschen in Deutschland. Und jetzt schon ist die App in den Downloads, Charts direkt hinter dem Kicker vor der offiziellen UEFA-App. Und das finde ich schon krass, weil Check24

Alex

Ja.

Nicola

ja jetzt nicht, also sind zwar im Fußballkosmos, aber nicht original Euro und DFB und es ist ein mega Hebel.

Nicola

Und der zweite Clou an der Geschichte ist, also erstmal Leads gesammelt, über Social Ads und hat sie verbreitet und da gibt es gerade das Trikot und so. Das zweite ist, ich weiß nicht wie schnell die mit dem Versand der Trikots sind, aber wenn sie schnell sind, werden diese ganzen Trikots irgendwo aufploppen in den Fanzones, im Stadion, wo auch immer und damit hast du einfach nochmal einen Marketinghebel geschaffen, weil du indirekt, ohne dass du offiziell der Sponsor bist, dein Branding hast.

Nicola

Smart ist das. Ja, also ich bin gespannt. Fünf Millionen bekommen das ja. Also auch krass, wie viel haben die im Stock? Ich weiß auch gar nicht mehr, wie viel sie gerechnet haben. Also du musst ja auch die Shirts schon mal haben. Aber Wahnsinn, super clevere Mechanik. Simple. Also ich meine, wie viel kostet so ein Shirt?

Alex

Das ist echt clever. Kleiner Aufruf an die Community. Wenn ihr so ein Shirt habt, macht ein Selfie und schickt es uns.

Nicola

In was würdest du sonst ausgeben? Für Leads. 5 Millionen Leads. Und dann hast du indirekt in den Fanzones, in diesen ganzen Bildern, in Videos, wo Menschen gezeigt werden, in ganz Deutschland, dein Branding. Und jeder, der dieses Shirt trägt, ist halt automatisch quasi Werbefläche für Check24.

Alex

Markenbotschafter.

Nicola

Markenbotschafter. Ja, also Wahnsinn, oder? Und selbst wenn es nicht öffentlich wird, also selbst das, was du nicht messen kannst, in wieviel privaten Haushalten wird dieses Shirt dann getragen in der Innenstadt? Also du hast unfassbaren Hebel und ich bin gespannt, wenn wir uns wiedersehen, wie sich das entwickelt hat, ob wir vielleicht wirklich Leute mit diesen Shirts schon gesehen haben. Aber das wollte ich nochmal mitbringen, das hat mich total, ja, ist eine krasse Logik und

Nicola

Ja, clever. Kann man auch was sagen. Einfach clever. So, jetzt sind wir eigentlich auch schon wieder am Ende.

Alex

Hut ab oder Trikot aus.

Nicola

Trikot aus. Ja, genau. Ja, Alex, irgendwie ist der Mittag schon wieder so schnell vorbei gegangen. Ich habe noch ein bisschen Hunger, also ich werde noch ein bisschen was essen. Aber wir freuen uns, wenn wir uns nächste Woche wiederhören mit vielen schönen Themen. Ich danke dir für den Einblick. Ich werde mich nicht in dieses Feld der Pokémon-Sammel-Unboxing-Karten bewegen, weil sonst komme ich da nicht mal raus.

Nicola

Ich wünsche dir auf jeden Fall, es ist ganz schlimm, deswegen gehe ich da nicht rein. Wohlweislich. Ja, ich wünsche dir, ich wünsche euch einen super Mittag. Bleibt social, bleibt cool. Lasst euch schmecken. Wir hören uns.

Alex

Macht’s gut!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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