Das Team hinter der Social Media Management Software SocialHub hat sich einem Thema angenommen, welches auch wir hier bei Allfacebook in der Vergangenheit doch eher stiefmütterlich behandelt haben: Der Einsatz von Social Media Management Tools in Deutschland. Dazu hat man 121 Community Manager befragt, wie und womit sie ihre tägliche Arbeit erledigen.
Die Ergebnisse sind dabei mehr als interessant:
- 38 % nutzen spezielle Tools zum Community Management
- 58 % nutzen Bordmittel der jeweiligen Netzwerke
- 17 % arbeiten alleine
- 43 % haben bis zu drei Personen im Team
- Die größten Probleme: intern Abstimmung, schnelle und gute Reaktion, schlechtes Handling
- 32 % der Befragten sind Social Media Manager, 4 % der Befragten sind im Nebenberuf auch noch Chef des Unternehmens
- 70 % der Befragten haben neben dem Community Management auch noch andere Aufgaben
Für uns ein Grund, sich in Zukunft intensiver mit dem Thema Social Media Management Software auseinanderzusetzen.
Alle Ergebnisse hat SocialHub in einer schönen Infografik zusammengestellt, die wir euch hier nicht vorenthalten wollen: