Mit den vielen verschiedenen Werbeformaten bietet Facebook inzwischen ein attraktives Umfeld für Unternehmen. Da ist es natürlich besonders interessant sich die Preise in großen Teilen von Europa einmal genauer anzuschauen. Bereits im September 2010 und im Mai 2010 hatten wir die Facebook Anzeigenpreise in Deutschland mit denen in Europa verglichen. Genau diesen Zahlen haben wir nach über einem Jahr nun wieder aktualisiert und einige interessante Details entdeckt:
- Zumindest insgesamt sind die Preise in Deutschland etwas zurück gegangen. Aus der Erfahrung heraus können wir allerdings sagen, dass sich dies bei einzelnen Zielgruppen auch sehr unterschiedlich entwickelt hat. Ein Preistrend nach unten ist deshalb nicht für jede Kampagne erkennbar.
- UK ist nicht mehr an der Spitze der Tabelle denn dort sind die Preise stark gefallen. Inzwischen sind Anzeigen in Norwegen am teuersten.
- Günstige Werbepreise erhält man vor allem in Griechenland, Türkei und Rumänien.
- In absoluten Zahlen hat Deutschland zwischen September 2010 und November 2011 die meisten Nutzer zugelegt.
- In Rumänien, Polen, Ungarn und in den Niederlanden haben sich die Facebook Nutzerzahlen verdoppelt.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Werbepreise auf Facebook im Laufe des Jahres starken Schwankungen ausgesetzt waren. So gab es im August / September einen Höchststand der sich nun allerdings wieder normalisiert hat.
Die Grafiken findet ihr in kompletter Größe in diesem PDF:
Download