Statistiken: Facebook Werbepreise und Nutzerzahlen in Europa im November 2011

Quelle: Facebook AdPlanner, SocialBakers.com, AllFacebook.de — Stand: 26.11.2011
 — User: Aktive Facebook Nutzer, CPC/CPM: Vorschlag Cost-per-Click/Cost-per-Million laut Ad Planner

Mit den vielen verschiedenen Werbeformaten bietet Facebook inzwischen ein attraktives Umfeld für Unternehmen. Da ist es natürlich besonders interessant sich die Preise in großen Teilen von Europa einmal genauer anzuschauen. Bereits im September 2010 und im Mai 2010 hatten wir die Facebook Anzeigenpreise in Deutschland mit denen in Europa verglichen. Genau diesen Zahlen haben wir nach über einem Jahr nun wieder aktualisiert und einige interessante Details entdeckt:

  • Zumindest insgesamt sind die Preise in Deutschland etwas zurück gegangen. Aus der Erfahrung heraus können wir allerdings sagen, dass sich dies bei einzelnen Zielgruppen auch sehr unterschiedlich entwickelt hat. Ein Preistrend nach unten ist deshalb nicht für jede Kampagne erkennbar.
  • UK ist nicht mehr an der Spitze der Tabelle denn dort sind die Preise stark gefallen. Inzwischen sind Anzeigen in Norwegen am teuersten.
  • Günstige Werbepreise erhält man vor allem in Griechenland, Türkei und Rumänien.
  • In absoluten Zahlen hat Deutschland zwischen September 2010 und November 2011 die meisten Nutzer zugelegt.
  • In Rumänien, Polen, Ungarn und in den Niederlanden haben sich die Facebook Nutzerzahlen verdoppelt.
Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass die Werbepreise auf Facebook im Laufe des Jahres starken Schwankungen ausgesetzt waren. So gab es im August / September einen Höchststand der sich nun allerdings wieder normalisiert hat.

Die Grafiken findet ihr in kompletter Größe in diesem PDF:

Download

PDF (600KB), Share & Embed via Scribd</div>

Quelle: Facebook AdPlanner, SocialBakers.com, AllFacebook.de — Stand: 26.11.2011
 — User: Aktive Facebook Nutzer, CPC/CPM: Vorschlag Cost-per-Click/Cost-per-Million laut Ad Planner
Quelle: AllFacebook.de / Facebook Ad Planner
Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein