Facebook-Seiten: Die Halbwertszeit eines Statusupdates liegt bei 30 Minuten und 75 % der Reichweite wird in weniger als 2 Stunden erreicht

 

post.progress.wisemetrics

Noch brandneu sind die Änderungen im Algorithmus des Newsfeed, die unter anderem durch „Story Bumping“ auch dafür sorgen sollen, dass ungesehene, ältere Beiträge wieder weiter oben angezeigt werden. Aktuell zeigen die Statistiken von Wisemetrics allerdings ein anderes Zeichen: Innerhalb von weniger als zwei Stunden werden 75 % der Reichweite erreicht! 

Dann zu posten, wenn auch die Fans online sind, ist also das einfachste Mittel, die Reichweite zu steigern. Dank der neuen Insights wird dies noch einfacher, denn dort sieht jeder genau, wann die eigenen Fans wirklich auf Facebook aktiv sind. 

Gemessen wurden die Statistiken von Wisemetrics, die auch noch weitere interessante Details veröffentlichen. Die Interaktionsrate hängt natürlich direkt an der Reichweite des Posts. Dementsprechend erfolgen die meisten Likes, Shares und Comments innerhalb von 90 Minuten, genauer gesagt 50 % der Interaktionen entstehen in diesem Zeithorizont. Weitere fünf Stunden später werden dann 75 % aller Interaktionen erzeugt.

Wie Jan Firsching von Futerbiz schreibt, wurde von Socialbakers im November 2012 eine ähnliche Studie veröffentlicht, die den gleichen Rückschluss erlaubt. Die Halbwertszeit eines Facebook-Posts ist einfach sehr gering. Umso wichtiger ist es also, die Beiträge genau zu planen und trotz der neuen Insights auch mal wieder Experimente zu wagen und die Änderungen im Blick zu behalten.

Da dass „Story Bumbing“ erst jetzt Stück für Stück veröffentlicht wird, bleibt es umso interessanter, zu beobachten, wie sich dieses auf die Statistiken auswirkt.

(Via Futurbiz)

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein