Der Guide zum Facebook Business Manager: Wann nutzen? Wann nicht? Wie einrichten?

Seit 2014 können wir in Deutschland den Facebook Business Manager (BM) nutzen. In der Anfangszeit war er etwas gehasst, weil sich ein paar Dinge geändert hatten und es ein Bugs gab, diese Zeiten haben sich aber inzwischen geändert. Aus dem Business Manager ist das Tool geworden, um auf Facebook mit Seiten und Werbeaccounts zu arbeiten. Um so wichtiger also für uns einmal die Grundlagen aufzuarbeiten und zu klären:

Wann sollte man den Business Manager nutzen?

Der Business Manager ist für alle diejenigen, die ihre Informationen an einem Ort verwalten wollen und sich professionell aufstellen wollen. Beim genaueren Blick solltet ihr den Business Manager auf jeden Fall nutzen, wenn …

  • … mehr als 1 Personen an eurem Facebook oder Instagram Marketing arbeitet. Je mehr Personen, umso essenzieller.
  • … ihr mehrere Facebook oder Instagram Ressourcen verwaltet. Mit Ressourcen meinen wir in diesem Zusammenhang alles von der Facebook Seite, dem Werbeaccount oder auch Pixel.
  • … ihr jemanden beauftragt für euch zu arbeiten und ihr Besitzer der Ressourcen bleiben wollt. Es ist zum Beispiel besser, jemandem Zugriff auf den eigenen Pixel zu geben, als den fremden Pixel zu integrieren.
  • … ihr alles zentral an einem Ort verwalten wollt und dort übersichtlich sehen wollt, wer auf was Zugriff hat.
  • … ihr Zugriff auf andere Facebook Seiten oder Werbeaccounts haben wollt, da ihr mit dem Business Manager dann mit mehreren Personen darauf arbeiten könnt.
  • … ihr privates und geschäftliches noch ein bisschen mehr voneinander trennen wollt.
  • … ihr euch viel Zeit beim Setup von neuen Kunden oder Ressourcen sparen wollt, es geht mit dem BM nämlich wirklich schneller.

Viele Punkte die für den Business Manager sprechen.

Wann sollte man ihn denn nicht nutzen?
Wenn ihr zum Beispiel ein sehr kleines KMU seid und das alles zum Großteil alleine macht. Dann ist der Business Manager vielleicht auch einfach etwas „too much“
und all das, wo man mit mehreren Personen viel Zeit spart, wirkt dann doch etwas umständlich.

Das ist auch gleichzeitig der größte Nachteil des Business Managers. Für unerfahrene Nutzer oder jemand der kaum Zeit hat sich mit der Materie zu beschäftigen, stellen die vielen Optionen ein Problem dar und man blockiert sich durch die falsche Bedienung sprichwörtlich selbst.

Auch mit Hinblick auf die Sicherheit der eigenen Seite kann der Einsatz des BM sinnvoll sein. Wird eine Seite für einen Business Manager geclaimt, kann diese später nicht mehr durch einen der Seiten Administratoren übernommen werden. Die Gefahr des Page-Hijacking ist damit so gut wie ausgeschlossen. Dazu müsste man nun schon Business Manager Admin sein.

Muss ich etwas vorbereiten?

Das kommt sicher darauf an, wie umfangreich das Geflecht aus Seiten, Personen und Werbekonten bei dir ist. Prinzipiell ist es eine gute Idee, mit der Einführung des BM noch einmal alles auf den Prüfstand zu stellen. Welche Administratoren gibt es, welche Rolle haben diese und auf welche Seiten haben diese Zugriff? Auf welche Anzeigenmanager dürfen die Administratoren zugreifen?

Und auch so entscheidende Fragen, wie: Brauche ich überhaupt alle Seiten noch, oder kann hier restrukturiert werden? Auch Fake-Account Admins sollten in diesem Zug komplett eliminiert werden.

Am Ende des Tages braucht ihr für das Setup des Business Managers aber nur:

  • Einen privaten Facebook Account
  • Eine Facebook Seite für das eigene Unternehmen

Das war es.

Was der Business Manager übrigens nicht lösen wird ist das „Problem“, dass ihr weiterhin einen privaten Account braucht, um geschäftlich auf Facebook aktiv zu sein. Da gibt es keinen Weg dran vorbei. Facebook sagt dazu:

„We require individuals to use personal logins
and maintain security for our businessclients. Individual personal identities provide transparency by allowing you to see who makes each change to account assets. If an unusual action is discovered you can easily reach out to the individual who made the change. This level of detail is not possible when single user accounts are shared among multiple people.

In addition, Facebook does not permit sharing of personal accounts and credentials. The Facebook Operations Team actively removes accounts in violation of Facebook terms and agreements.

If you are using a shared or fake identity, this account could be disabled and disrupt your business operations.

Hier könnt ihr lesen, warum Fake Accounts eine doofe Idee ist und warum ihr immer und wirklich immer euren echten Namen nutzen solltet, wenn ihr beruflich auf Facebook aktiv seid. Wir sind da nicht so vehement, weil wir so große Fans der Klarnamenpflicht sind und das so toll finden, sondern weil wir die Konsequenzen kennen. Fast täglich melden sich Personen bei uns, deren Account (mit falschem Namen) gesperrt wurden und dann nichts mehr machen können – und wir können da recht wenig tun.

Wie erstelle ich einen Account für mein Unternehmen im Facebook Business Manager?

Das Einrichten des Business Managers ist einfach und ihr werdet von Facebook genau angeleitet. Die einzelnen Schritte sind in dieser Grafik von Facebook sehr schön aufbereitet:

Einmal kurz auf Deutsch zusammengefasst:

  1. Die URL https://business.facebook.com/create/1 aufrufen
  2. Noch einmal die Infos durchlesen
  3. Infos zur Individualisierung hinterlegen
  4. Name des Unternehmens hinterlegen und primäre Facebook Seite auswählen
  5. Eigenen Namen und E-Mail Adresse hinterlegen

Der einzig problematische Schritt ist hier die Wahl der primären Facebook Seite, denn diese kann später nicht mehr geändert werden. Oder nur sehr sehr schwierig.

Der Aufbau des Business Managers

Innerhalb des BM gibt es ein umfangreiches Menü, das euch zu den viel Elementen des Business Managers bringt:

Das Menü ist aktuell aufgeteilt in sechs Punkte:

  • Frequently Used – bietet euch den Schnellzugriff auf die Funktionen die ihr als Nutzer am meisten nutzt
  • Plan – alle Tools die euch bei der Planung einer Kampagne unterstützen, wie zum Beispiel die Audience Insights oder der Campaign Planner
  • Create & Manage – Verwaltung und Anzeigenerstellung, sowie einige Hilfstools
  • Measure & Report – Auswertung eurer Aktivitäten
  • Assets – Alle eure Medien, Inhalte, Pixel und Zielgruppen
  • Settings – die Einstellung hinter allem

Ihr müsst nicht alle Tools kennen oder nutzen, wenn ihr den Business Manager verwendet. Je umfangreicher ihr Facebook als Marketingtool nutzt, desto mehr davon werdet ihr sehr gut gebrauchen können.

Was ihr braucht sind jetzt vor allem die Einstellungen. Dorthin hat euch Facebook im Setup-Prozess aber eh geleitet.

Die ersten Schritte nach dem Setup

Im nächsten Schritt gilt es die einzelnen Ressourcen in den Business Manager aufzunehmen. Wenn ihr die Einrichtung durchlaufen habt, habt ihr genau zwei Dinge in eurem Business Manager: eure Seite und euren eigenen Account. Wenn das alles ist was ihr habt, dann braucht ihr eigentlich kein BM (siehe oben). Es gilt also andere Personen, andere Seiten, usw. hinzuzufügen.

Bei allem was ihr einfügt müsst ihr verstehen, dass es zwei Level von Zugriffen im BM gibt. Zum einen den Zugriff auf den Business Manager an sich und dann noch den Zugriff auf die einzelnen Elemente darin.

Erste große Unterscheidung: ein Business Manger Admin ist nicht das gleiche wie ein Page Admin. Ein BM Admin hat noch viel mehr Optionen, deshalb geht sparsam mit diesem Recht um.

Wir haben das hier für euch im Detail aufbereitet, auch die einzelnen Zugriffsrechte für Seiten und Ads.

Für die Aufnahme weiterer Personen benötigt ihr derzeit deren Mail-Adresse. Es muss sich aber nicht um die Adresse handeln, mit der ein Nutzer bei Facebook registriert ist. Facebook versendet an die entsprechende Adresse eine Mail und der Nutzer verbindet diese dann mit seinem normalen Facebook-Konto.

Tipp: Wir empfehlen grundsätzlich alle Admins, Editoren usw. in den Business Manager umzuziehen, um so eine saubere Struktur aufbauen zu können. Es bringt nichts, den Business Manager einzusetzen, wenn man anschließend die Administratoren doch an unterschiedlichen Stellen verwaltet.

Request oder Claim?

Facebook lässt in fast allen Kategorien die Auswahl zwischen Request Access oder Claim Asset zu. Bei einem Claim ist der Business Manager anschließend der Eigentümer des Assets, also zum Beispiel einer Facebook Page. Diese Option solltet ihr also für alle Seiten wählen, die wirklich euer Eigentum sind.

Verwaltet ihr allerdings einzelne Seiten oder Werbekonten nur für einen Partner oder Kunden, so solltet ihr „Request Access“ wählen. Dann kann euch der Eigentümer Zugriff auf dieses Asset gewähren. Er kann euch den Zugriff aber auch wieder entziehen. Schwieriger könnte es werden, wenn ihr über einen Claim unberechtigt eine fremde Seite in euren BM aufnehmt und der echte Eigentümer später diese Seite in seinen BM aufnehmen möchte.

Entsprechend solltet ihr auch darauf achten, dass eure Partner nur Zugriff auf die Assets erhalten, diese aber nicht über einen Claim in ihren Business Manager aufnehmen.

Muss ich sonst noch etwas beachten?

Das Thema Business Manager ist leider noch weit umfangreicher. Ihr seht es am Screenshot des Menüs und allen Funktionen die ihr es hier gibt. Beschränkt euch in der Anfangszeit auf die Elemente die ihr kennt, ihr müsst nicht alles wissen.

BUGs gibt es im Business Manager nur noch selten und Probleme treten meist nur auf, wenn man beim Setup etwas falsch gemacht hat. Der Business Manager hat eine umfangreiche Hilfe, die ihr oben rechts über „Help“ erreicht. Dort findet ihr den Kontakt zu Facebook.

Fragen zu diesem Thema stellt ihr am besten in den Kommentaren.

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde zum ersten Mal im Jahr 2014 veröffentlicht und seither mehrmals aktualisiert.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

41 Kommentare

  1. Danke für die übersichtliche Zusammenfassung – super hilfreich! Was mir noch nicht ganz klar ist: Wann ist es sinnvoll den BM als Unternehmen für seine eigenen Seiten (FB und Instagram) zu nutzen und wann macht es Sinn, sich als Agentur den BM zuzulegen und die zu verwaltenden Seiten hier zusammenzuführen? In unserem Fall sind wir eine Agentur und verwalten nur für einen Kunden seine Seiten. Dass der BM hier Sinn macht ist schon mal klar. Nur: Der Kunde ist unerfahren. Macht es da dann Sinn ihm den BM an die Hand zu geben und dann nur die Rollen zu verteilen? Oder ist es besser über Request Access zu gehen und dann den BM zu nutzen? Danke für eure Hilfe.

  2. Hi zusammen, bisher nutzen wir den BM zur Verwaltung unserer Unternehmens-Seite bei Facebook noch nicht. Da nun aber darüber wieder die Bearbeitung der Link-Vorschau möglich ist, möchten wir das gerne ändern. Bei Erstellung des BM-Kontos scheitere ich allerdings schon bei der Festlegung des Namens des Unternehmens. Ich habe den korrekten Namen angegeben, den wir so auch für unsere Facebook-Seite nutzen. Beim Abschicken des Formulars erhalte ich aber eine Fehlermeldung: „Der von dir ausgewählte Name für dein Unternehmen ist ungültig. Unternehmensnamen müssen genau wie Seitennamen dem Namen deines Unternehmens entsprechen.“. Facebook macht mir auch einen Alternativvorschlag, der nicht ganz unserem Unternehmens-Namen entspricht. Ist es wichtig, dass beide Namen 1:1 übereinstimmen? Oder wird der Name des BM Kontos nirgendwo öffentlich ausgegeben? Danke vorab für die Info!

    • Das sollte eigentlich kein Problem sein. (Disclaimer: solange ich in der Anmeldung sonst nichts falsch macht)

      Nur das mit den Links sollte aber kein Grund für den BM sein. Ihr solltet da mittelfristig schon eure Webseite optimieren ;)

  3. Sehr schöne Zusammenfassung. Ich verzweifle mal wieder beim Versuch der Bearbeitung einer Unternehmensseite. Der Kunde weiß nicht, wer Administrator der Unternehmensseite ist. Vermutlich die Ex-Agentur. Ich wollte die Seite im BM hinzufügen, dann kommt die Meldung „Dein Antrag für den Zugriff auf diese Seite wurde noch nicht bestätigt. Wenn er bestätigt wurde, wirst du Personen von hier aus die Arbeit an dieser Seite zuweisen können.“
    Es bestätigt aber seit über einer Woche niemand. Was kann man tun? Bei Google-My-Business kann man nach 7 Arbeitstagen eine Seite neu bestätigen lassen. Wie geht das bei Facebook?

  4. Danke, schöne Erklärung. Wir haben aktuell das Problem, dass wir fälschlicherweise Eigentümer von zwei Seiten sind, die wir vor langer Zeit für Kunden erstellt haben. Diese verwalten wir über den BM. Ich würde das gerne „sauber“ klären und das Eigentum an diesen beiden Seiten abgeben und entsprechend dann nur Zugang beantragen. Wie ist hier das Procedere? Vielen Dank!

    • „Sauber“ wäre es, wenn der Kunde einen eigenen BM anlegt und dann die Rechte an der Seite beantragt. Dann bekommst du eine Freigabeanfrage, die du bestätigen musst.

  5. Vielen Dank für die Zusammenfassung! Allerdings stecke ich immer noch in einer Zwickmühle.
    Wir betreuen in Zukunft einen Kunden auf Facebook. Wir haben auch bereits einen Business Manager, um mehrere Konten verwalten zu können. Nun möchte ich das Konto des Kunden mit unserem Business Manager verknüpfen und den Zugriff beantragen. Und hier stellt sich schon meine Frage: Wenn ich Anzeigen für den Kunden schalten möchte und die Seite betreuen werde, muss ich dann den Zugriff für die „Seite“ oder für das „Werbekonto“ beantragen? Wo ist da der Unterschied?
    Ich danke schonmal im Voraus.

    • Du musst für beides separat einen Antrag stellen – das Werbekonto ist sozusagen losgelöst von der Seite. Unter den Unternehmenseinstellungen>Seiten kannst du die Seite beantragen – unter Unternehmenseinstellungen>Werbekonten kannst du das Werbekonto mittels Konto-ID (steht oben rechts im Werbekonto des Kunden) hinzufügen.

  6. Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wenn ich im Business Manager eine Seite für einen Kunden angelegt habe – und so automatisch auch Eigentümer bin – und dann einer Einzelperson (Facebook Profil als (externer) Admin hinterlegt) die Eigentümerschaft übertragen möchte. Im Support steht nur, dass alle Nutzer die „vor“ dem Hinzufügen der Seite zum Business Manager Admins waren auch Admins bleiben, wenn ich die Seite einfach aus dem BM entferne. Was ist aber, wenn sie „nach“ dem Erstellen der Seite hinzugefügt wurden? … Habe etwas Schiss jetzt einfach auf „Seite entfernen“ zu klicken :D …

  7. Hallo! Ist es abhängig von der Nutzung des Business Managers, ob man den blauen Verifizierungshaken von Facebook bekommt bzw. schneller erhält?

  8. Hallo, super Artikel!
    Ich habe jedoch noch eine Frage und zwar bin ich Administrator der ausgewählten Facebook Seite sowie des Business Managers, trotzdem wurde eine Anfrage an die Facebook Page gesendet die jetzt laut Business Manager erstmal bestätigt werden muss. Leider taucht die „Anfrage“ nicht auf. Ich habe auch auf meiner Startseite keine Info über die Verknüpfung zum Business Manager… Ich habe ein verifiziertes Profil(blauer Haken) liegt es vielleicht daran?
    Ich bin über jede Hilfe dankbar!
    Liebe Grüße
    Annika

  9. Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich bin seit neuestem zuständig für die Verwaltung als Admin für 2 Facebook Accounts. Nur leider habe ich 2 verschiedene Optionen für Beiträge bei den Accounts.
    Wenn ich einen Beitrag in dem ersten Account mache, habe ich ganz andere Funktionen in der Menüleiste, wie Live / Veranstaltungen/ Angebot/ und Job.
    In dem zweiten Account habe ich nur Fotoalbum/ und Live-Video

    Ich denke mal der erstere ist ein FB Business Account und der zweite ein normaler Account.
    Allerdings ist auf meinem privaten Account auch das erstere und dieser ist kein Business Account.

    Kann es sein, dass der zweite Account keinen Update bekommen hat?

    Leider kann ich keine Screenshots anhängen, da auch das Look & Feel bei dem ersten und meinem eigenen Account moderner wirken und eigentlich gleich sind. Ich habe bereits gegoogelt wie eine Wilde, finde aber nichts dazu.:-(

    Wäre super, wenn Du eine Idee hast, was das seun kann.

    LG
    Andrea

    • Facebook testet fortlaufend neue Features und Optionen. Kann gut sein das es der eine Account schon hat und der andere nicht. Du kannst das leider nicht beeinflussen. Der einzige Trick ist Facebook auf English (US) zu nutzen, da hat man die beste Chance auf neue Features.

  10. Hallo Philipp, vielleicht kannst du mir weiterhelfen, komme mit dem BM nicht so klar. Ich wollte gerne, dass meine HP bei der Nennung des Links auch bildlich in der Vorschau bei Facebook erscheint. Ich habe gelesen, dass man die eigene Homepage unter „Domain“ im BM eingeben kann. Leider finde ich diesen Punkt im BM nicht. Hast du einen Tipp für mich, wo ich das eingeben kann? Oder gibt es noch bessere Alternativen dafür als den BM?. Ich bin ein nur sehr kleine Unternehmen…

  11. Hallo, toller Artikel. Mich würde aber noch interessieren, ob ich sehen kann, welcher meiner „Team-Mitglieder“ also z.B. welche Person meiner drei Redakteure auf einen Kommentar beantwortet hat oder welche Person einen bestimmten Post veröffentlicht hat. Gibt es so eine Art Logfile?

    Danke und viele Grüße
    Ben

  12. Wir steigen gerade auf den Business Manager um und haben schon unsere eigene Facebook Page hinzugefügt, was auch ohne Probleme geklappt weil ich auf selber der Besitzer war. Einer unserer Kollegen hat eine weitere Facebook Page und Instagram Account angelegt, welche wir zum unserem Business Account der Firma hinzufügen wollen. Daher habe ich einen Claim Request erstellt mit dem Status „Dein Antrag für den Zugriff ist ausstehend“. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich nun „Einstellungen“ > „Rollen für die Seite“ einen entsprechende Anfrage sehen. Leider sehe ich keinen Anfrage für die Übertragung der Seite. Ich bin auf der Seite ebenfalls als Admin eingetragen. Wir diese Anfrage immer noch unter „Rollen für die Seite“ angezeigt? Ich habe mich auch mit dem Facebook Account eingeloggt, welche ursprünglich die Seite angelegt hat. Hier finde ich ebenfalls keine Anfrage. Gibt einen Support für solche Themen?

    • Im Zweifel die Anfrage noch mal aktualisieren und neu einstellen. Wenn du Admin der Seite bist sollte es sogar ohne Antrag klappen und direkt umgezogen werden.

  13. Hi Philipp,
    den Antrags nochmals zustellen, hatte ich bereits probiert. Leider mit dem selben Ergebnis. Ich habe gestern Nachmittag mal mein Problem an Facebook gemeldet, mal schauen ob was passiert. Gibt es noch eine andere Möglichkeit mit Facebook Kontakt aufzunehmen? Gibt es den Support Chat für Ads noch?
    Danke & Viele Grüße
    Patrick

    • Die Anfrage im BM ist schon die richtige Stelle dafür. Ihr könntet es natürlich jederzeit nochmals mit anderen Accounts versuchen. Ansonsten ist es schwer „von Extern“ genau zu sagen wo jetzt hier das Problem liegt.

  14. Hallo,
    ich möchte meinen Business Manager löschen. Ich habe ihn aus Versehen erstellt, als ich von meinem privaten Smartphone ein Instagram Konto für meine Firma eingerichtet habe. Irgendwie habe ich dann eine Facebook-Seite zu der Instagram-Seite erstellt, was aber natürlich nicht gewollt war. Die Facebook-Seite konnte ich löschen. Seitdem klebt aber in meinem privaten Facebook Accout der nicht genutzte Business Manager der Firma. Wie kann ich ihn loswerden? Oder wie kann ich ihn zumindest umbenennen?
    Danke und viele Grüße
    Ingrid

  15. Hallo Philipp,
    anhand dieser Anleitung habe ich es auch schon versucht. Aber die 24 Std. laufen ab, die Zeit läuft einfach ins Negative weiter, aber es passiert nichts. Hast du eine Idee, was man nun noch tun könnte, um den Business Manager loszuwerden?
    Viele Grüße
    Ingrid

    • Das sollte eigentlich nur vorkommen wenn nicht alle Seiten/Accounts irgendwie abgedeckt sind, also dann ohne Admin wären. Wenn du das ausgeschlossen hast kannst du noch den FB Support über den BM kontaktieren. Ich müsste es leider selbst sehen um da wirklich etwas sagen zu können. (oben rechts)

  16. „Dein Antrag für den Zugriff ist ausstehend“ (Seiten hinzufügen)
    Was soll das?
    Mein Kollege, oder ich, beide Admins, bekommen keine Benachrichtigung, in der man den Zugriff gewähren kann.
    Oft schon neu probiert.
    Hier haben mehrere schon das Problem angesprochen und es wird nicht richtig darauf eingegangen.
    Ich finde der BM ist sehr kompliziert gestaltet.

    • Habt ihr das Problem in der Zwischenzeit lösen können? Ich stehe gerade vor genau demselben… Antrag ist trotz mehrerer Versuche ausstehend und weder ich noch andere Admins bekommen eine Benachrichtigung.

  17. Hallo zusammen,

    auch ich habe das Problem, dass das Hinzufügen unserer Seite, mit der auch unser Instagram-Konto verknüpft ist, seit ca. 2 Monaten bei „Dein Antrag für den Zugriff ist ausstehend“ feststeckt.

    Leider kann ich den Antrag nicht einmal abbrechen, denn dann wird mir folgendes angezeigt:

    “ kann nicht entfernt werden, da die Seite bereits mit einem Instagram Business-Profil verbunden ist. Gehe zu Instagram und konvertiere das Profil in ein persönliches Konto oder ändere die mit deinem Business-Profil verbundene Seite, um diese Seite vom Business Manager zu entfernen.“

    Was könnte der Grund hierfür sein?

    Kann die Verknüpfung mit dem Instagram-Konto dafür verantwortlich sein?

    Für Vorschläge zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar.

    Schöne Grüße
    Axel

    • Hi Axel,

      ich hatte auch das Problem, dass ich die Seite nicht mehr aus dem Business Manger entfernen konnte, mit genau der Meldung „kann nicht entfernt werden, da die Seite bereits…“

      Ich habe dann in der Unternehmens Seite auf Facebook unter Einstellungen das Instagram Profil entfernt, dann konnte ich auch die Seite wieder im Business Manager entfernen.

      Allerdings bleibt das Problem bestehen, dass wenn man die Seite wieder neu hinzufügt die Meldung „Dein Antrag für …“ erscheint und somit nichts gewonnen ist. Außer das man jetzt so oft man will die Seite löschen und hinzufügen kann :D

      Achja und Instagram zum Business Manager hinzufügen kann.
      Was überhaupt nichts bringt, da ja der Antrag noch nicht durch ist.

      Völliger Wahnsinn. Niemand eine Idee?

      Viele Grüße
      Tobi

  18. Hi,

    nochmals zu der Meldung „Dein Antrag für den Zugriff ist ausstehend“.

    Nach Kontakt mit Facebook-Support kam heraus, dass es noch einen Nutzer mit Admin-Rechten auf die Unternehmensseite gab – praktisch der Ober-Admin. Das war in Vergessenheit geraten. Also die Person kontaktiert und die Seite freigeben lassen und schon war die Nachricht verschwunden.

    Ich hoffe es hat geholfen.

  19. Hallo! Das ist schon mal ein guter Hinweis, danke! Jetzt ist es komischerweise so, dass mir (ich bin auch Admin) andere Admins angezeigt werden als zum Beispiel meiner Kollegin (die auch Admin ist). Wie können wir den „Ober-Admin“ herausfinden? Und hat dieser eine Benachrichtigung erhalten, dass er etwas freigeben muss? Oder wo sieht er das in seinem Profil?

  20. Ich reihe mich auch ein uns habe das Problem: „Dein Antrag für den Zugriff ist ausstehend“. Gibt es dafür denn inzwischen eine Lösung? Wie soll das mit den Admins genau gehen, was muss ich tun?

  21. Hallo, ich habe eine Band-Seite auf FB, wir sind (viel mehr waren) eigentlich nur ne Hobby Band. Klar, wir haben in all den Jahren auch Alben gemacht und verkauft, und auch Gigs gehabt… Aber trotzdem sind wir nicht wirklich ein Unternehmen. Wir haben uns im übrigen auch letztes Jahr aufgelöst, halten die Seite aber für Erinnerungen weiter. Nun mein Problem: Ich komme nicht mehr an die Seite ran, ohne das Häkchen für den Business Manager zu setzen. Was kann ich tun?

  22. Hallo zusammen,

    auch ich habe seit jetzt schon seit langer Zeit das Problem, dass ich unsere Unternehmens-„Page“ nicht in den Facebook Business Manager integrieren kann. Gleiche Meldung:

    „Deine Anfrage muss noch genehmigt werden
    Der Seitenadministrator, der deine Anfrage genehmigen muss, wurde per E-Mail benachrichtigt. Wende dich direkt an ihn und bitte ihn, deine Anfrage zu genehmigen, oder erfahre mehr darüber, wie du dir eine Genehmigung einholst.“

    Trotz mehrfacher Versuche erhalte ich keine Benachrichtigung, obwohl ich sowohl die Facebook Page als auch den Business Manager selbst eingerichtet habe und Admin-Rechte besitze.

    Seltsam ist nur, dass als Seitenbesitzer der Page dennoch ein neues Konto eingetragen wurde. Ich gehe davon aus, dass es der Facebook Business Manager Account ist (angezeigt wird unser Firmenname, so wie von mir bei der Einrichtung im Business Manager eingetragen).

    Ich habe einen leichten Verdacht, dass es an dem mit der Page verknüpften Instagram-Konto liegen könnte, welches nicht von mir selbst angelegt wurde. Denn wenn ich unsere Page hinzufüge, fragt er mich auch gleich nach den Anmeldedaten für das verknüpfte Instagram-Konto, die ich dann gewissenhaft eintrage und die ohne einen Fehler akzeptiert werden. Danach habe ich aber immer nur den bekannten Status “ Deine Anfrage muss noch genehmigt werden…“

    Nun meine Frage: Was sind die Konsequenzen, wenn ich die Verknüpfung temporär aufhebe, um es dann mit unserer Page alleine zu versuche? Ist das bedenkenlos machbar oder wird dadurch irgendetwas gelöscht, was bei einer erneuten Verknüpfung nicht wiederhergestellt werden kann?

    Oder hat jemand anderes eventuell mittlerweile des Rätsels Lösung gefunden?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    Gruß
    Axel

  23. Hallo, unsere Unternehmensseite wurde damals von einem privaten Profil erstellt, nun haben wir aber Probleme mit den Berechtigungen weil wir alle nur Admins für die Bearbeitung sind. Wir brauchen einen Business Manager Admin. Können aber keinen bestimmen. Was können wir tun?

    Lg

    • Hallo Katrin, jeder Business Manager hat einen Admin. Du findest diese auch als normaler Nutzer im Business Manager unter der Rubrik „Unternehmensinfos“ ganz unten.

  24. Hallo, wir sind ein kleiner Verein und möchten den Business Manager verwenden, damit wir unsere Homepage identifizieren können. Kann man nachdem man den Business Manager eingerichtet hat, nach wie vor mit einem Werbekonto von einem privaten Account Werbung schalten oder muss dazu ein Werbekonto im BM verwendet werden?

    Viele Grüße
    Stephan

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein