Wie du deine Domain bei Facebook verifizierst (und was das bringt)

+++ Update 09.01.2023: Artikel wurde an die aktuell gültigen Voraussetzungen für die Verifizierung einer Domain angepasst +++

Bestimmt hast du schon gehört, dass es bei Facebook möglich ist, den eigenen Domain-Namen zu verifizieren. Diese Möglichkeit gibt es schon länger, aber gerade jetzt solltest du dich näher damit befassen. Ein verifizierter Domain-Name verhindert auf Facebook eine missbräuchliche Verwendung deiner Domain.

Was ermöglicht mir die Verifizierung einer Domain?

Mit einer verifizierten Domain hast du drei Funktionen zur Verfügung:

  • Du kannst die Vorschau deines Links in einem Facebook-Post bearbeiten
  • Du kannst festlegen welche anderen Unternehmen bei einer Verwendung deiner Domain in einer Anzeige die Vorschau bearbeiten können
  • Du kannst für deine Domain einstellen, welche Conversion-Events an Facebook übermittelt werden

Zuerst einmal wird für dich wahrscheinlich der erste Grund am wichtigsten sein.

Wieso soll ich die Vorschau bearbeiten?

Es ist ohne Domain-Verifizierung bei Facebook nicht möglich, die Link-Vorschau individuell anzupassen. Weder Überschriften können geändert, noch Vorschaubilder getauscht werden.

Gedacht ist diese Entwicklung für den Kampf gegen Fake-News, denn all zu oft wurde über die Manipulation von Headlines und Bildern der Sinn oder die Quelle einer Information verändert. Kein Problem darf die Bearbeitung aber natürlich für die rechtmäßigen „Eigentümer“ einer Domain oder Webseite sein. Und genau dazu braucht es die Verifizierung.

Hier siehst du einen Screenshot von unserer Facebook-Seite. Wir können sowohl die Link-Überschrift anpassen (hier bereits ausgewählt) als auch unterhalb der Vorschau über den „+“ Button ein neues Vorschaubild hinzufügen.

Hast du die Domain verifiziert, kannst du auch über den Meta-Business-Manager festlegen, welche anderen Unternehmen diese Vorschau bearbeiten können, wenn sie deine Domain in einer Anzeige verwenden. Normalerweise ist dieses „Ad Link Editing“ nicht möglich, um dich und deine Domain vor Rufschädigungen etc. zu bewahren.

Berücksichtigung der Datenschutzeinstellungen seit iOS14

Neben der wirklich nützlichen Möglichkeit, die Vorschau zu bearbeiten, gibt es noch eine weitere Funktion. Aufgrund der Einführung neuer Datenschutzmöglichkeiten seit iOS14 und in allen nachfolgenden Versionen dieses Betriebssystems veränderte Facebook auch einige Optionen zum Pixel-Tracking von Nutzer*innen. 

Du hast keine Ahnung, wovon ich rede? Dann spring einfach gleich zum nächsten Abschnitt.

Du ist noch dabei? Cool!

Zu den Einschränkungen, die seit der Einführung von iOS 14 hinzukamen, gehört unter anderem, dass nur noch 8 unterschiedliche Facebook-Pixel-Events beziehungsweise Custom-Conversions pro Domain verarbeitet werden.

Wenn du deine Domain nicht verifizierst, entscheidet Facebook, welcher deiner Events in Zukunft verarbeitet werden. Mit Verifizierung kannst du das selbst im Event-Manager festlegen.

Auch für deinen Produktkatalog solltest du in Zukunft mit einer verifizierten Domain arbeiten, um keine Probleme mit dem Tracking und Retargeting zu bekommen.

Schau dir zu diesem Thema am besten auch die Hinweise von Facebook an.

Doch wie macht man Facebook nun das „Eigentum“ an einer Domain klar?

Setup

Für das Setup zum „Beanspruchen“ einer Domain sind nur wenige Schritte nötig. Einzige Voraussetzung: Unternehmen müssen den Meta-Business-Manager nutzen. (Einen Guide zum Einrichten des BM haben wir bereits für euch vorbereitet) Betreust du weitere Seiten, zum Beispiel in einer Tätigkeit als Social-Media-Berater*in kannst du die Verifizierung einer Domain nur durchführen, wenn du für diese Seiten ebenfalls über die Bearbeitungsrechte verfügst. 

Und so gehts:

1. 1. Geht in euren Meta-Business-Manager und wählt den Menüpunkt „Unternehmenseinstellungen“ aus.
2. Wählt links im Bereich „Brand Safety“ den Unterpunkt „Domains“ aus.
3. Klickt auf den Button „Add“ und gebt dort euren Domainnamen ein.
4. Folgt den Anweisungen zur Verifizierung. Diese geht wahlweise über einen von drei Wegen:

  • DNS-TXT Eintrag (dafür braucht ihr auf jeden Fall euren Server-Administrator): Log dich in dein Domainregistrar ein und rufe die DNS-Datensätze auf. Kopiere nun den TXT-Eintrag aus Schritt 2 in den Unternehmenseinstellungen im Business-Manager. Füge diesen nun in deine DNS-Konfiguration ein. Folge dafür den Anweisungen deines Domainregistrars. Mit einem DNS-TXT-Lookup-Tool bestätigst du als nächstes die Aktualisierung des TXT-Eintrags auf allen deinen Servern.
  • Upload einer HTML Datei (das könnt ihr vllt. alleine oder mit eurem Webdesigner erledigen): Lade dir dazu die HTML-Verifizierungsdatei aus den Unternehmenseinstellungen herunter. Belasse diese Datei nach dem Download und nimm keine Änderungen vor. Danach lädst du die HTML-Datei in das Stammverzeichnis deiner Domain hoch. Gehe nun zu den Unternehmeneinstellungen im Business-Manager zurück. Dort findest du unter Schritt 3 einen Link, klicke diesen an und bestätige, dass der Verifizierungscode auf deiner Website sichtbar ist.
  • Hinzufügen eines Meta-Tags zur Webseite (auch dafür werdet ihr den Webdesigner brauchen): Kopiere dazu den in den Unternehmenseinstellungen angezeigten Meta-Tag. Diesen fügst du im Anschluss im HTML-Quellcode für die Startseite deiner Website im Bereich <head>….</head> ein. Veröffentliche deine Seite und schaue in der Stammdomain deiner Website nach, um zu überprüfen, ob der Meta-Tag an dieser Stelle auch erscheint. 

5. Nach der Verifizierung weist ihr der Domain die Facebook-Seiten zu, welche Links von dieser Domain bearbeiten können. Das ist in der Regel einfach eure Webseite.

Fertig! Jetzt könnt ihr, wenn ihr einen Link dieser Domain auf eurer Facebook Seite posten wollt, wieder alle Aspekte der Vorschau bearbeiten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit die Tracking Events eures Facebook Pixels zu kontrollieren.

Wenn du schon dabei bist …

Mit der Domain-Verifizierung hast du den ersten Schritt geschafft, um deine Webseite für Facebook und Instagram „hübsch“ zu machen.

Unser Tipp: höre jetzt nicht auf, sondern kümmere dich gleich auch noch um das nächste Thema: Sauber eingebaute OG-Tags. Diese kleine Textschnipsel auf eurer Webseite hilft Facebook (und Linkedin, Google, Twitter, …) dabei besser zu verstehen wie deine Webseite in den entsprechenden Netzwerken dargestellt werden soll. Also zum Beispiel, welches Vorschaubild denn nun am besten zu laden ist.

Wir haben dir zu diesem Thema einen kleinen Artikel zusammen gestellt, den du (mit deinem Webmaster) durchgehen kannst: Open Graph Tag richtig einbinden.

Dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung für die Verifizierung deiner Domain. Die Beanspruchung für das Eigentum einer Domain im Meta-Business-Manager kannst du auch ohne die Bearbeitung der Open Graph-Markup Tags auf deiner Website vornehmen.

Für Fortgeschrittene

Es ist sehr clever, dass Facebook die Option zur Verifizierung der Domain in den Business-Manager gepackt hat, da hier auch relativ granular die Berechtigungen vergeben werden können. So kannst du zum Beispiel bei internationalen Setups direkte Verknüpfungen zwischen den Webseiten und Fanpages der einzelnen Märkte aufbauen.

Außerdem lassen sich Partner definieren, welche Zugriff auf die Domains erhalten sollen. Wenn etwa Coca-Cola im Rahmen einer Kampagne einer großen Einzelhandelskette die Möglichkeit einräumen möchte, Inhalte der Coca-Cola-Domain zu verwenden und die Vorschaubilder anzupassen/auszutauschen, wäre das auf diesem Wege möglich.

Die Verifizierung solcher Subdomains erfolgt ebenfalls unter dem Menüpunkt Brand Safety im Bereich Unternehmenseinstellungen im Meta-Business-Manager.

Der ursprüngliche Artikel wurde im Januar 2021 verfasst und upgedatet.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

51 Kommentare

  1. „Also, wer bis zum ersten Quartal 2018 seine Domain nicht verifiziert hat, wird ab dann keine Möglichkeit mehr haben, die entsprechende Linkvorschau zu bearbeiten.“ –> das heißt, eine Verifizierung der eigenen Domain ist ab 2018 nicht mehr möglich und sollte jetzt umgesetzt werden? Bei Facebook selbst finde ich dazu leider keine Info, was machen Unternehmen ab 2018, die eine neue Domain haben? Herzlichen Dank für eine kurze Info vorab.

  2. Wenn man seine Domain bereits über den „Link Ownership“ in den Beitragsoptionen verifiziert hat, muss man diesen Weg dann auch nochmal gehen?

  3. Hallo zusammen,
    bei uns scheitert die Verifzierung leider daran, dass die HTML-Datei im Stammverzeichnis zwar gefunden wird (lässt sich überprüfen), aber wir die Meldung erhalten „We were redirected to another location when we tried to find the Verification File“, was eigentlich nicht sein kann.
    Hatte das Problem auch schon jemand anderes?
    Danke!

  4. Hallo zusammen,
    bei uns wird die eigentliche URL des Kunden nicht akzeptiert beim Hinzufügen. Lediglich eine andere URL, die dann auf die eigentliche URL weiterleitet. Allerdings funktioniert dann die DNS Bestätigung nicht.
    Gibt es hier Info, wie das zu lösen ist? Woher zieht Facebook die Info, dass diese eine URL funktioniert, die anderen beiden allerdings nicht?

    • Bisher gibt es kein Update von Facebook zum Timing. Aktuell funktioniert es noch. Wir würden mal vermuten es kommt eine offizielle Ansage bevor es nicht mehr klappen sollte.

  5. Hallo, ich habe heute meine Homepage über den Business Manager verifiziert. Unter den Unternehmeneinstellungen wird mir der Status der Homepage auch als „Bestätigt“ angezeigt.

    Wenn ich nun in die Seitenbeiträge gehe und einen neuen NBeitrag erstellen wiill, kann ich die Link Vorschau nicht bearbeiten. Was mache ich falsch???

  6. Hallo zusammen, ich habe alle wichtigen Grundlagen für die Verifizierung erfüllt und kann auch die Links in meinen Beiträgen bearbeiten. Leider funktioniert das Speichern nicht. Sobald ich den Beitrag plane oder speichere werden meine Änderungen in der Linkvorschau nicht übernommen. Öffne ich den Beitrag neu zum bearbeiten werden wieder alle Bilder angezeigt, die ich zuvor entfernt hatte. Teilweise bekomme ich auch eine Fehlermeldung, dass das Speichern nicht möglich war. Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

  7. Bei mir gibt es im Business Manager wird der Punkt „Domains“ überhaupt nicht angezeigt. Könnt ihr hier bitte die direkte Facebook-URL der Domainverification posten? Das wäre mir eine große Hilfe.

  8. So lange ich über die OG-Tags auf meiner Homepage die Linkvorschau bearbeiten kann, sehe ich keinen Grund meine Seite verifizieren zu lassen. Ob ich jemals einem Externen die Bearbeitung der Linkvorschau ermöglichen möchte, ist fraglich. Außerdem bin ich kein Freund von dem Business Manager. Daher meine Frage: Was passiert wenn ich es nicht tue?

  9. Das heißt also, ohne Business Manager bin ich „raus“? Oder wird es eine Alternative geben? Sonst muss ich sehr viel Überzeugunsarbeit leisten und Kollegen schulen. :-(

  10. Hi Jens,
    danke für die Info zum 8. Mai. Ich kann das Update von FB nirgends finden außer in Deinem Artikel. Kannst Du uns einen Link anbieten zur Quelle anbieten? Das wäre cool. Noch eine Frage: Was machen Firmen, die nach dem 8. Mai neue Domains anmelden? Für uns als Konzern ist es durchaus sportlich, die Domainverifizierung für all unsere Länder durchzuführen.

    Du schreibst im neuesten Kommentar, dass auch die OG Version Deines Erachtens abgeschaltet wird. Ich dachte eigentlich, dass OG der Königsweg wäre. Würde mich über ein paar weitere Worte von Dir freuen. Danke!

  11. Hallo, Was ist wenn ich die Linkvorschau trotzdem bearbeiten kann, obwohl ich im Business Manager meine Domain nicht hinterlegt habe? Danke. LG Manuela

  12. Hallo Jens! Ich finde deine Zitate im Netz nicht, nur auf eurer Seite. Kannst du uns bitte die Quelle bekanntgeben? Meine Kollegen in Großbritannien meine, dass so eine Verifizierung nicht nötig sei. Vielen lieben Dank.

  13. Mir gehts wie Verena…Bei mir im Business Manager der Punkt „Domains“ überhaupt nicht angezeigt. Könnt ihr hier bitte die direkte Facebook-URL der Domainverification posten? Das wäre mir eine große Hilfe.

  14. Hallo Philipp, danke für den Link, ja Admin-Rechte habe ich, aber jetzt wird die Webseite nicht erkannt. Kann es an https oder http liegen? Danke für die Hilfe

  15. Hallo, muss die HTML Datei dauerhaft im Stammverzeichnis liegen bleiben oder kann diese nach erfolgter Bestätigung wieder entfernt werden?

  16. Wenn ich nun in einem Kommentar meine webseite poste kann ich ja nichts auswählen. Gibt es eine Möglichkeit das Vorschau Bild allgemein zu Ändern

  17. Leider ist es nicht mehr möglich, die Bildvorschau zu ändern. Selbst bei verifizieren Links ist das seit kurzem nicht mehr möglich. Hier die Mail die ich von Facebook erhalten habe:

    Die Option die Link Vorschau zu bearbeiten wurde zur Verhinderung von Missbrauch abgeschafft und steht derzeit nicht mehr zur Verfügung. Auch für verifizierte Domains geht dies nun nicht mehr.

    Jetzt wird es umso wichtiger, die eigene Webseite mit OG Tags zu optimieren.

    • Von wem bei Facebook hast du denn diese Mail bekommen? In der Regel funktioniert es aktuell noch wie zuvor.

      … Es war schon immer wichtig die OG-Tags zu optimieren. Kein Nutzer wird beim Teilen von Seiten an Freunde auf Facebook, im Messenger, in WhatsApp, … anfangen da ein schönes Bild einzubauen :)

  18. Hallo, ich habe mehrere Facebook Seiten die aber alle auf unterschiedlichen Seiten meiner Homepage behandelt werden
    Egal welchen Link ich Teile, ich bekomme immer nur Herbrich-24 angezeigt (Die Facebook Seite meiner Software) jetzt möchte ich aber das alle meine Links von meiner Brands auch mit den entsprechenden Seiten auf Facebook verknüft werden.

    • Hi Jennifer, so ganz versteh ich deine Frage nicht.

      Du willst das bei Links die du auf Facebook teilst immer gut aussehen? Dann schau dir doch mal den oben verlinkten Beitrag an: https://allfacebook.de/fbmarketing/og-tags-optimieren – es hört sich spontan eher nach einem Problem der Webseite an, als eines von Facebook.

      Du musst dann nur einmal die Domain im Business Manager verifizieren (in dem auch alle anderen Seiten sind), dann kannst du die Links auch immer bearbeiten.

      Philipp

  19. Hallo, kann mir von Euch vielleicht jemand einen Tip geben.

    Ich versuche seit Tagen bei einer fb Seite unsere domain zu hinterlegen.
    Leider kommt hier immer sofort eine Fehlermeldung.

    Bei Eingabeversuch unter der fb Seite, Einstellungen, Seiteninfos;
    „Die angegebene Website-URL ist ungültig. Bitte gib eine korrekte URL ein und versuche es noch einmal.“

    Im business Manager habe ich es ebenfalls versucht.
    Auch unter Markensicherheit, domains…. von dort habe ich auch die html Bestätigungsdatei auf unseren ftp geladen.

    Wenn ich dann unter Punkt 3 den Bestätigungslink ausführe kommt;
    „Du kannst diesen Link nicht von Facebook aus aufrufen
    Der von dir angeklickte Link verstößt gegen unsere Gemeinschaftsstandards.“

    Ich habe mir die Standards angesehen komme hier aber nicht dahinter an was es liegen soll.

    Gruß, Andi

  20. Danke für die hilfreichen Tipps! Kann ich auch mehrere Domains meiner FB-Seite zuordnen? Also beispielsweise meine Webseite und meinen Blog (der über eine eigenständige Domain läuft)?

    Gruß, Lisa

  21. Hallo, bei mir sieht die Seite vollkommen anders aus.
    https://ibb.co/ZTG32kb (Bild wir in einem Monat automatisch gelöscht)

    Es sind 2 Domains hinterlegt (Markenseite, Onlineshop).
    Ist das eine falsche Anzeige oder um was handelt es sich dabei?

    In keiner der beiden Seiten ist in DNS Einstellungen der TXT Eintrag vorhanden und ein HTML Code ist auch nicht hinterlegt. Beide Seiten stehen aber auf „grün“

  22. Wenn ich versuche meine Website zu verifizieren bekomme ich immer die Fehlermeldung „Die Domain wurde bereits von einem anderen Unternehmen bestätigt.“ Ich glaube sogar, das war ich selbst mit einem alten Account. Ich bekomme es einfach nicht hin diesen alten Account zu finden bzw. die Domain nun in meinem aktuellen Account zu verifizieren. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich finde einfach keinen Weg und es macht mich noch wahnsinnig.

  23. Hi zusammen,

    ich habe wie beschrieben unsere Domain verifiziert. Wenn ich jetzt aber einen neuen Beitrag erstelle hab ich weiterhin keine Möglichkeit das Bild oder den Text des Vorschaulinks im Business-Manager zu bearbeiten. Hat Facebook da wieder etwas geändert?

  24. Hallo,

    bei mir kommt: Bitte gib einen gültigen Domain ein.
    Ich habe meine Landingpage ohne https// eingegeben, und eine wordpresseite ohne https und bei beidem kommt die Fehlermeldung! Was kann ich tun?

    Danke!

  25. Ist es mittlerweile noch möglich, ein anderes Vorschaubild zu wählen?
    Auch bei verifizierten Domains finde ich leider kein Beispiel, wo eine Auswahl möglich wäre. Was sind die Voraussetzungen dafür? Evtl. bestimmte BIldformate?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein