Jeder vierte Nutzer zockt: 250 Millionen Menschen spielen jeden Monat Spiele auf Facebook

250millionenIn Zusammenhang mit der GDC Konferenz in San Francisco hat Facebook neue Zahlen zu den Spielen auf Facebook veröffentlicht, und diese sind mehr als beeindruckend. Über 250 Millionen Menschen spielen jeden Monat eines der vielen Spiele auf Facebook. Es gibt über 100 Entwickler die über 1 Million Dollar dadurch auf Facebook verdient haben und insgesamt erwirtschafteten die Entwickler im letzten Jahr unglaubliche 2 Milliarden Dollar über Facebook. 

Auch die anderen Zahlen lassen sich sehen:

  • Über 250 Mio. Menschen spielen jeden Monat Spiele auf Facebook.com
  • 55% der Top 400 iOS Apps haben eine Facebook-Integration (Stand Februar 2013)
  • Im vergangenen Monat wurde 263 Millionen mal über Posts von Facebook auf mobilen Endgeräten zum Apple App Store und Google Play weitergeleitet
  • 20% der täglich aktiven Nutzer von Facebook auf dem Desktop spielen auf Facebook.com
  • Spiele-Installationen auf Facebook.com stiegen um 75% im Vergleich zur selben Zeit im Vorjahr (im  Vergleich zu März 2012)
  • Es gibt ca. 200 Spiele auf Facebook.com mit jeweils mehr als 1 Mio. monatlich aktiven Nutzern
  • Mehr als 100 Entwickler erwirtschafteten im letzten Jahr über $1 Mio. auf Facebook
  • Innerhalb eines Jahres hat die Anzahl aller zahlenden Spieler auf Facebook um 24% zugenommen (im Vergleich zu März 2012)
  • Spiele-Entwickler haben 2012 mehr als $2 Milliarden über Facebook verdient. Die meisten der Top Entwickler erzielten im letzten Jahr Rekordeinnahmen auf Facebook.

Facebook selbst verdient natürlich auch gut an dem Geschäft mit. Neben den Zahlen wurden neue Features und ein Game Center für Entwickler vorgestellt. Das Game Center vereint viele Informationen für Entwickler von Spielen an einer Stelle: 

  • App Center –  Informationen zum App Center und wie man als Entwickler dort ein Eintrag erstellen kann
  • Verbreitungswege – Die verschiedenen Wege über die Anwendungen mit den Nutzern kommunizieren können. Dabei geht dies weit über Spiele Einladungen hinaus und erklärt auch wie die Wege über verschieden Endgeräte hinweg aussehen können.
  • Monetarisierung – Wie genau kann man mit Facebook Spielen eigentlich Geld verdienen? Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Regeln muss ich beachten?
  • Tutorials – Einführung in die Entwicklung für die verschiedenen Plattformen von Facebook. Darunter fallen sowohl Desktop Games, als auch iPhone oder Android Spiele.
  • Weitere Ressourcen – Links zu weiterführenden Informationen sortiert nach Plattform (auch hier Desktop, iPhone, Android)
  • Anleitungen – Zu verschiedenen Unterthemen. Unter anderem Request, Preferred Currency, Payments,  Friend Selector, …
  • Case Studies – Zeigt viele Beispiele für erfolgreiche Spiele auf Facebook und gibt Einblicke in diese Best Practices

27.03.13_11_13-Bildschirmkopie

Facebook hat hier also einen guten Einstiegspunkt für Spiele Entwickler geschaffen den es bisher so noch nicht gab. Für Entwickler wirklich sehr cool!

Interessant finden wir, zeigt sich sowohl an den Zahlen als auch an der Kommunikation wie sehr Facebook auf die Verbreitung der Spiele über die verschiedenen Plattformen hinweg setzt. Spiele die nicht nur auf dem Desktop PC funktionieren, sondern auch gut mit iPhone oder Android Smartphone verknüpft sind, stehen eindeutig im Mittelpunkt. Eigentlich kein Wunder denn das derzeit beliebteste Spiel „Candy Crush Saga“ von King.com ist genau so ein Cross-Plattform-Spiel und führt auch im Apple App Store die Liste der umsatzstärksten Anwendungen an (Case Study hier).

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein