Es ist wieder an der Zeit Präsentationen zu aktualisieren. Wir wurden neulich gefragt wann wir denn mal wieder unsere Infografik aktualisieren. Wirklich daran gedacht hatten wir eigentlich nicht mehr, da wir die Infografik über Facebook in Deutschland ja bereits einmal aktualisiert hatten. Nun nehmen wir uns die 19,997 Millionen aktiven Facebook Nutzer in Deutschland zum Anlass und bringen euch die Infografik in der dritten Version hier im Blog.
Download:
Facebook Infografik Deutschland – Klein (550 x 2629 Pixel – 650kb)
Facebook Infografik Deutschland – Groß (1000 x 4780 Pixel – 1.5 Mb)
(Größere Versionen mit bis zu 2500 x … auf Anfrage)
Hier ein paar Zahlen aus der Grafik:
- 750 Millionen aktive Facebook Nutzer weltweit
- 50% davon loggen sich täglich auf Facebook ein
- 130 Freunde pro Nutzer
- 4 Milliarden Inhalte werden täglich gepostet
- 20 Millionen aktive Facebook Nutzer in Deutschland
- 1,22 Millionen davon in Berlin, 0,88 Millionen in München …
Wie immer gilt auch hier, bei Fragen erst kurz einen Blick in die Nutzerzahlen FAQ werfen. Aber schaut euch die Grafik hier einfach komplett an:
Schön, dass bei den Städten Hannover mal wieder nicht dabei ist. :-/
Also dürfte im Schnitt jeder Vierte in Deutschland bei Facebook sein und in Berlin knapp jeder Dritte. Mal schauen wann Facebook 1 Mrd. Nutzer zusammen hat oder ob die Zahl gar nicht erreicht wird.
Hm.Nett. Was sagt uns das denn nun?
52% der Besucher sind, ähnlich der Weltbevölkerung, Männer und es gibt eine Menge Facebook-Registrationen.
Mich persönlich nervt das etwas.
Wir werden bei unserer Arbeit als Webdesigner und Suchmaschinenoptimierer immer öfter drauf angesprochen: „Wir müssen auch ins Facebook“.
Wir fragen dann meistens erst mal „Warum“?
Und die Antworten sind immer ähnlich: „Keine Ahnung, das machen doch alle“.
Ebenso mühsam ist es auch, dass nun Social Media Agenturen wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Oft sind die Protagonisten nicht mit dem nötigen Fachwissen für eine Suchmaschinenoptimierung ausgestattet, deshalb werden die Dienste zum Anlegen einer Facebookseite überteuert angeboten.
Nach meiner Erfahrung ist die „Blindgänger“ Quote hier enorm hoch und die wenigen seriösen Firmen (welche dann doch auch wieder SEO anbieten) tun sich immer schwerer damit die Leistung zu verteidigen.
Insofern hat Facebook u.a. 2 wirklich unschöne Dinge hervorgebracht (neben der neuen Unkultur des Datenstrips und Dauer-zur-Schau-Stellen):
a) sinnlose Bedürfnisse im Marketing (was nicht heißt, dass Social Media Marketing sinnlos ist. Es bestehen allerdings Wünsche ohne Ziele = dabei sein ist alles..?)
b) eine Heerschar an neuen „Profis“ welche mit Marktschreierei und platten Formulierungen genau die Anfragen von A bedienen ohne am Schluss einen wirklichen Mehrwert für ein Unternehmen geleistet zu haben.
Brave new world.
Wahnsinn, vor 5 Jahren kannte noch niemand Facebook. Irgdenwie sind die Zahlen auch erschreckend.
Hallo,
das sind doch schon mal sehr interessante Stats und ich frage mich, ob Facebook das Zeug dazu hat, 1-Mrd-Grenze zu knacken!?
Super Post, das hätte sogar ich nicht gedacht :)