Die ersten Mockups der Twitter-Alternative von Meta sind ans Licht gekommen. Vieles erinnert an den eingestellten Dienst „Threads“ auf Instagram. Fakt ist: Textbasiert und bis zu 500 Zeichen lang. Ob die App Barcelona, P92 oder Threads heißt, das scheint noch nicht klar zu sein.
Dalai Lama auch dabei?
Meta spricht wohl, laut the Verge, mit Promis wie der Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey und dem Dalai Lama über ihre Twitter-Alternative. Der Wunsch nach einer verlässlichen Social Plattform sei wohl groß.
Über Insider-Infos sind die ersten Mockups für die Plattform (Codename Project 92) ans Tageslicht gekommen.
Was wir bisher darüber wissen?
- Es wird wohl eine eigenständige App
- User*innen sollen über ihren Instagram-Account die App nutzen können
- eingesetzt wird wohl das dezentralisierte Social-Media-Protokoll ActivityPub
- es gibt bisher noch keinen offiziellen Namen („Barcelona“ oder „Threads“ könnte die Plattform wohl zukünftig heißen. Oh Threads kommt uns aber bekannt vor…)
- maximale Länge für Beiträge sind wohl 500 Zeichen. Textbasierte Kommunikation steht im Fokus, ist ja klar…
Meine Einschätzung zu Metas Twitter-Alternative?
Das Netzwerk verspricht eine tatsächliche Alternative für Twitter zu werden. Vermutlich wird die App noch in diesem Jahr gelauncht und komplett an das Ökosystem von Meta gekoppelt. Das hat einige Vorteile, um sich schnell im Markt zu platzieren:
📍 Nutzerschaft muss nicht mühsam aufgebaut werden. Viele Menschen auf Twitter sind aktuell auch schon auf Instagram. Sie können einfach mit der Plattform starten.
📍 Die App kann direkt vom Meta-Werbenetzwerk profitieren und vernetzt werden.
📍 Die Glaubwürdigkeit von Meta steigt durch die Unruhen auf Twitter. Daher wird das Netzwerk aktuell für Werbetreibende interessanter.
💡 Mein Tipp für Unternehmen: Die mögliche Twitter-Alternative im Blick behalten und sich starklar machen. Die Relevanz von Echtzeitkommunikation ist weiterhin sehr hoch. Geht die App an den Start, werden wahrscheinlich viele bekannte Persönlichkeiten, aber auch langjährige Nutzer*innen folgen. Gut ist jedoch, dass wir alle noch ein bisschen Zeit für eine Entscheidung haben.
PS: Einige von euch können sich vielleicht noch erinnern. Ende 2021 wurden die „Instagram Threads“ nicht mehr supported. Schaut so aus als wäre das nun das große Revival. Die Threads wurden 2019 eingeführt, aber konnten sich nicht wirklich in der breiten Masse etablieren.