LinkedIn räumt auf: Die goldenen Community Top Voice Badges verschwinden – endlich!

Gastbeitrag von Thomas Schmitt

LinkedIn macht endlich Schluss: Die umstrittenen goldenen Community Top Voice-Badges sind Geschichte! Ein fragwürdiges Konzept wird verabschiedet  – und das aus gutem Grund.

Wenn du auf LinkedIn aktiv bist, dann kennst du diese Nachricht:

„Sie gehören zu den wenigen Expert*innen, die eingeladen wurden, zu diesem kollaborativen Artikel beizutragen:“

Quelle: LinkedIn Thomas Schmitt

Du suchst dir dann ein passendes Thema aus, teilst dein Wissen und wenn du aktiv genug warst, bekommst du eine Auszeichnung. Ein goldenes Community Top Voice Badge für dein Wissen. Dieses Badge zeichnet dich dann für 60 Tage plakativ in deinem Profil als Expert:in aus.

Die Titel können sich sehen lassen:

  • Top Digital Publishing Voice
  • Top Marketing Strategy Voice
  • Top Digital Marketing Voice
  • Top Search Engine Optimization (SEO) Voice
  • Top Cybersecurity Voice

Klingt doch eigentlich ganz gut.

Dumm nur, dass sich dieses “Wissen” sehr leicht per künstlicher Intelligenz generieren lässt. Das hat wohl auch LinkedIn bemerkt und schafft die dubiosen goldenen Badges ab. Und das ist die beste Nachricht der letzten Tage!

Warum werden die goldenen Badges abgeschafft?

Diese Entscheidung war längst überfällig. Zu oft reichen inhaltslose Beiträge oder sogar KI-generiertes Geblubber aus, um das Badge zu bekommen. Die goldenen Badges stehen nicht wirklich für wahre Expertise – eher für Masse statt Klasse.

Hauptsache viel, egal was! Die Idee war, Community-Mitglieder zum Teilen ihres Wissens zu motivieren – doch das Ergebnis entsprach nicht wirklich den Erwartungen.

Oder wie LinkedIn schreibt:

„Seit der Einführung kommen immer mehr Personen zusammen, um ihre Einblicke zu teilen und durch gemeinsame Artikel voneinander zu lernen. Mit diesem Zuwachs erhalten wir auch mehr Feedback von unserer Community. Wir haben gelernt, dass es eine Herausforderung ist, die höchsten Qualitätsstandards für unsere Community-Top Voice-Badges aufrechtzuerhalten, da diese derzeit automatisch an Mitwirkende vergeben und nicht manuell von unserem Team vergeben werden.“

(https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a6245087)

Was ändert sich jetzt für die goldenen Community Top Voice Badges?

  • Ab dem 8. Oktober 2024 stellt LinkedIn die Möglichkeit ein, automatisch goldene Badges durch Beiträge zu kollaborativen Artikeln zu bekommen.
  • Wenn du aktuell ein goldenes Community Top Voice-Abzeichen besitzt, läuft es ganz regulär innerhalb von 60 Tagen nach seiner Verleihung ab.
  • Wenn du am 8. Oktober 2024 noch ein Abzeichen erhältst, darfst du es noch bis zum 7. Dezember 2024 behalten.

Aber was ist mit den blauen Top Voice Badges?

An den blauen Top Voice Badges ändert sich nichts. Diese Auszeichnung funktioniert auch komplett anders. Hierfür entscheidet eine Jury bei LinkedIn, ob dir das Badge verliehen wird. Dafür musst du mit deinen Inhalten und deinem Profil sehr positiv auffallen. Diese Personen decken eine Vielzahl von Themen und Branchen ab und sind in der Regel die aktivsten und engagiertesten Nutzer der Plattform.

Das blaue Badge bei LinkedIn hat aktuell den Stellenwert, den der blaue Haken mal bei Instagram hatte (bevor man ihn einfach kaufen konnte). Du musst dir diese Auszeichnung durch Qualität verdienen.

* Hinweis: Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Es besteht keine bezahlte Kooperation.

Thomas 'pixelschmitt' Schmitt
Thomas 'pixelschmitt' Schmitthttp://www.thomas-pixelschmitt.de
Trotz Allerweltsname ist Thomas Schmitt online sehr sichtbar. Als pixelschmitt nutzt er so ziemlich alle verfügbaren Kanäle, um seine Expertise aus 23 Jahren Onlinemarketing zu teilen. Nach Stationen auf Agenturseite und Unternehmen seit 2020 selbständig als Abteilung für digitales Marketing, die du bisher noch nicht hast – extern und auf Zeit. Mit den Schwerpunkten: Konzeption/Strategie, Social Media, Online Marketing, Bloggen und LinkedIn.

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