Meta Verifizierung: Schritt-für-Schritt Anleitung (Facebook, Instagram)

In naher Zukunft wird Meta wohl – ähnlich wie “Twitter Blue” – bei der Verifizierung von Profilen auf seinen Plattformen auf ein Bezahlmodell umsteigen. Noch ist von “Meta Verified” nicht viel bekannt, außer einem vorläufigen Preis von 11,99 US-Dollar und einer geplanten Ersteinführung in Australien und Neuseeland. Bis dahin bleibt die Verifizierung auf den Meta Plattformen kostenlos.

Wie das geht und wie du auf Facebook, Instagram und WhatsApp eine Verifizierung beantragen kannst, erfährst du hier und in unseren entsprechenden Artikeln, die wir dir auf dieser Seite verlinkt haben. 

Status Quo (April 2023) von “Meta Verified”: Bisher erhältlich in den USA, Australien und Neuseeland. Wann der Dienst im DACH-Raum verfügbar ist, ist bisher noch nicht bekannt.

Instagram Verifizierung

Mit dem blauen Haken zeigst du auf Instagram, dass dein Profil authentisch ist und wirklich dir gehört. Bis es soweit ist, gibt es jedoch ein paar Voraussetzungen, die du für eine Verifizierung auf Instagram erfüllen musst. Welche das sind und alles was du dafür sonst noch benötigst, erfährst du in unserem Leitfaden zur Instagram Verifizierung.

Mehr über die Richtlinien für eine Verifizierung findest du auch im Hilfebereich von Instagram. Wichtig ist zu wissen, dass du den Antrag für eine Verifizierung auf Instagram derzeit nicht über ein Desktop-Gerät stellen kannst. Die Verifizierung lässt sich ausschließlich über die Instagram iOS App, die Instagram Android App und die Instagram Lite App durchführen. 

Facebook Verifizierung

Auf Facebook stehen dir gleich drei Möglichkeiten offen, um eine Verifizierung zu beantragen. Der blaue Haken steht für Facebook Konten und Facebook Seiten zur Verfügung. Darüber hinaus können  Unternehmen eine Unternehmensverifizierung beantragen. 

Mit dieser erhältst du jedoch nur Zugriff auf bestimmte Meta Technologien und erweiterte Funktionen in der Meta Business Suite und im Meta Business Manager. Eine Übersicht über diese Technologien und Funktionen findest du im Meta Hilfebereich für Unternehmen. Dort kannst du zudem nachlesen, was du für eine Unternehmensverifizierung tun musst

Quelle: Meta/Facebook (https://about.fb.com/news/2023/02/testing-meta-verified-to-help-creators)

Facebook Seite verifizieren 

Betreust du den Facebook Auftritt von einem Unternehmen, einer Organisation oder einer Persönlichkeit der Öffentlichkeit und nutzt dafür eine Facebook Page, dann reicht die Unternehmensverifizierung allein nicht aus. Willst du für einen solchen Auftritt den blauen Haken, musst du deine Facebook Page verifizieren lassen. Mehr dazu liest du in unserem Artikel zur Verifizierung von Facebook Pages

Facebook Konto verifizieren 

Für die Verifizierung eines Kontos auf Facebook, ist das Ausfüllen eines entsprechenden Formulars nötig. Das Formular ist im Facebook Hilfebereich hinterlegt. Kleiner Hinweis: Der Link lässt sich nur öffnen, wenn du gerade auf Facebook eingeloggt bist. Ansonsten erscheint das Formular nicht. 

Bevor du das Formular ausfüllst, sind ein paar Voraussetzungen erforderlich: 

  • Authentizität: Das Konto gehört einer echten Person, einem eingetragenen Unternehmen oder einer Organisation. 
  • Vollständiges Profil: Das Profil ist vollständig ausgefüllt, mitsamt Profilbild, Steckbrief und du hast mindestens einen Beitrag gepostet. Außerdem darfst du keine Links posten, die deine Follower dazu auffordern, dir auf anderen Plattformen zu folgen. 
  • Individualität: Es existiert von dir nur dieses eine Profil, für das du eine Verifizierung beantragst. Eine Ausnahme gilt für sprachspezifische Konten. Zum Beispiel ein Unternehmen, das in mehreren Ländern aktiv ist und du verwendest für jede Landessprache aus diesen Ländern ein eigenes Konto.
  • Relevanz: Das Konto vertritt eine Person, Organisation oder ein Unternehmen mit öffentlicher Bekanntheit. Facebook überprüft dazu verschiedene Nachrichtenquelle, ob du darin Erwähnung findest. Werbung und bezahlte Medieninhalte werden nicht berücksichtigt. 
  • Keine irreführende oder falsche Information: Stellt sich heraus, dass die Verifizierung unter der Angabe von irreführender oder falscher Information stattfand, behält es sich Meta vor, das Verifizierungsabzeichen (den blauen Haken) wieder zu entfernen. 
  • Einhaltung der Facebook Nutzungsbedingungen und Gemeinschaftsstandards: Die Inhalte deines Facebook Profils oder deiner Facebook Seite müssen den Facebook Nutzungsbedingungen und Gemeinschaftsstandards entsprechen. 

Falls du Probleme mit der Verifizierung hast, Facebook hat in seinem Hilfebereich Fragen und Antworten zu den häufigsten Problemen während der Verifizierung zusammengestellt.

Übrigens, die wichtigsten Kontaktformulare für Supportanfragen zu Fragen und Problemen bei der Facebook Nutzung haben wir für dich als übersichtliche Liste in diesem Artikel gesammelt.

WhatsApp Verifizierung

In WhatsApp hast du gleich zwei Möglichkeiten, dich verifizieren zu lassen. Du kannst sowohl für dein Konto eine Verifizierung durchführen als auch für deine Telefonnummer.

Hier findest du die genaue Schritt-für-Schritt Anleitung:

Du willst mehr über Social Media Verifizierungen wissen? Dann schau hier in unserem Übersichtsartikel vorbei!

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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