So geht’s: Instagram Verifizierung mit dem blauen Haken

+++ Update 23.01.2023: Artikel wurde an die aktuell gültigen Voraussetzungen für eine Verifizierung auf Instagram angepasst +++

Der heilige Gral des Instagram & Influencer Marketing ist sicher der „blaue Haken“ und die damit verbundene Verifizierung des eigenen Profils. Umso größer war vor einigen Jahren die Überraschung und Freude bei vielen Nutzern, als Instagram verkündete, dass die Verifizierung jetzt direkt über die App möglich sei. Im folgenden Artikel haben wir euch alles Wissenswerte zur Verifizierung deines Profils zusammengestellt.

Hürden für die Verifizierung

Bei mittlerweile zwei Milliarden aktiven Accounts kann eine Verifizierung schon dazu beitragen, dass ein Profil mehr Aufmerksamkeit erhält. Nur für die Verifizierung hat Instagram ein paar Hürden aufgestellt, die ihr in der Instagram Hilfe findet:

  • Das Konto muss eine echte Person oder Marke repräsentieren.
  • Es darf nur einen Account pro Marke / Person geben. Ausnahme sind Accounts für einzelne internationale Märkte.
  • Der Account muss öffentlich sein.
  • Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung muss der Account aktiv sein.
  • Er muss eine ausgefüllte Bio haben.
  • Es braucht ein Profilfoto und mindestens eine Foto.
  • Es darf keine Verweise auf Profile in anderen sozialen Netzwerken geben.
  • Die Person oder Marke muss bekannt sein, oft gesucht und in den Medien vertreten sein.

Gerade der letzte Punkt dürfte für viele Profile nicht zutreffen. Entsprechend kann man sich ohne die entsprechenden Nennungen auch den Verifizierungsprozess sparen.

Anleitung. So geht es Schritt für Schritt:

Aber wie geht das mit der Verifizierung nun? Eigentlich ganz einfach:

  • App öffnen
  • Ins eigene Profil wechseln und dort die Einstellungen aufrufen
  • Wähle den Menüpunkt Konto aus und drücke dann auf “Verifizierung beantragen”
  • Echten Namen beziehungsweise Namen des Unternehmens eintragen
  • Stelle einen Identitätsnachweise oder ein offizielles Nachweisdokumenten zu deinem Unternehmen bereit (derzeit möglich: Führerschein, Reisepass, Personalausweis, Steuerdokumente oder eine aktuelle Nebenkostenabrechnung)
  • Absenden klicken
  • Fertig

Anschließend heißt es Abwarten. Instagram wird sich dann nach einer Prüfung mit einer Zu- oder Absage melden.

Verifizierung bei Facebook

Einen ähnlichen Weg kann man übrigens auch bei Facebook gehen. Hier gibt es über ein Support Formular die Möglichkeit, sich für die Verifizierung zu bewerben. Aber auch bei Facebook sind die Hürden für eine solche Verifizierung sehr hoch. Wenn ihr nicht tatsächlich Promis, eine bekannte Marke oder Journalist seid, werdet ihr kaum Erfolg haben.

Entzug der Verifizierung

Auch wenn Instagram die verifizierten Accounts nicht ständig überwacht, so kann trotzdem ein Verstoß gegen die Verifizierungsgrundlagen dazu führen, dass diese widerrufen wird. Wer also Links zu anderen Social Profilen setzt, alle Bilder löscht oder sonstige „Dummheiten“ begeht, kann das Häkchen auch wieder verlieren. Selbes gilt für den Verkauf oder die Übertragung des Nutzerkontos.

Wenn sich herausstellt, dass falsche oder irreführende Angaben bei der Beantragung genutzt wurden, erlischt ebenfalls die Verifizierung. Hier besteht zudem die Gefahr einer Löschung des Profils seitens Instagram. 

Achtung Hacker! Zugriff durch Dritte

Leider verschaffen sich Hacker immer wieder unbefugt Zugriff auf Instagram Accounts. Nicht zuletzt weil unseriöse Anbieter im Netz eine Verifizierung des Accounts gegen die angeblich nur vorübergehende Überlassung der Nutzerdaten versprachen. Teilweise ging das sogar so weit, dass Instagram Story Ads für diesen Hack geschaltet wurden. Dass besagte Anbieter jedoch nicht die Verifizierung im Blick hatten, sondern nur den Account übernehmen wollten ist vielen Nutzern zu spät aufgefallen.

Deshalb: Lasst euch nicht auf solche Angebote von Drittanbietern ein. Die Verifizierung findet durch Instagram und Instagram (Meta) Mitarbeiter*innen statt und erfolgt entweder vollautomatisch (bei den VIPs) oder nach einem Antrag über oben genannten Weg.

Der ursprüngliche Artikel wurde im August 2018 verfasst und upgedatet.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

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14 Kommentare

  1. Das mit der Verifizierung bei Facebook funktioniert nicht. Der eigentliche Menüpunkt „Verfizierung“ ist nicht mehr vorhanden. Was kann man da tun?

  2. Wie funktioniert denn die Verifizierung wenn kein Handelsregistereintrag vorhanden ist?
    Ich betreibe meine „Brand“ noch als Kleinunternehmen und firmiere offiziell ja unter meinen eigenen Namen und nicht dem der Marke.

    Ein paar Fakts:
    – 3000 Instagram Follower.
    – Die Marke ist regional in der Pfalz sehr bekannt.
    – über 500 Bildverlinkungen mit meinen Produkten

    Das hochladen meines Ausweises hat nicht zum Erfolg geführt. Welches Dokument kann ich in meinem Fall verwenden? Markeneintragungsurkunde der DPMA? Gewerbeschein?

  3. Gute Sache! Hat es allerdings schon jemand geschafft, bei der Instagram-Verifizierung eine PDF hochzuladen? Ich möchte den Account einer Hilfsorganisation verifizieren lassen und es scheint, dass PDFs nicht ausgewählt werden können. Ein Foto von unserer Satzung wäre schwierig bei den vielen Seiten. ;) Hat jemand einen Tipp, was ich falsch mache?

  4. Danke für den Beitrag – leider schaffe ich es als Unternehmen nicht meinen Account verfizieren zu lassen. Sind Business Profile hier ausgeschlossen?

  5. Hallo Jens, auch ich hab’s für unsere Firma versucht – doch leider gibt es den Menüpunkt „Verifizierung“ in den Einstellungen gar nicht. Schade. :( Schade auch, dass man nicht automatisch bei Instagram verifiziert ist, wenn man eine Facebook Verifizierung hat. Das hätte uns geholfen.
    Na, dann warten wir mal ab. Vielleicht tut sich da ja noch was.

  6. Liebe Karin, der Menüpunkt heißt „Bestätigung beantragen“, zumindest bei mir.
    Hat es nun schon jemand geschafft, eine PDF hochzuladen?

  7. was kann man tun, um dafür zu sorgen dass man tatsächlich der einzige Instagram Account mit dem entsprechenden Namen ist? (Stichwort: „Es darf nur einen Account pro Marke / Person geben.“)
    Wir versuchen seit geraumer Zeit eine Verifizierung unseres Unternehmens-Accounts zu beantragen, vermuten aber dass ein uralter Account (erstellt durch ehemaligen Kollegen, der nicht mehr da ist) uns daran hindert.
    Der Account (ist nicht aktiv) wurde schon mehrfach gemeldet aber es passiert nichts.

    • Wenn es euer Markenname ist versuch es mal mit einem Copyright Claim / Infringement, da müsstest du ein Formular finden. In solchen Fällen geht das besser als der normale Support. Du brauchst dann allerdings ein paar Dokumente. (Markennachweis & Co.)

  8. Mein Account wurde gesperrt. Ich hab gegen nichts verstoßen. Ich sollte einen Code bekommen, etweder durch meine Nummer die aber seit Januar nicht mehr gültig ist oder durch die E-Mail Adresse die ich noch nie in meinem Leben gesehen habe. Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen kann. Ich möchte wieder in meinen Account rein.
    Bitte helfen Sie mir. Es muss doch eine Möglichkeit geben.

  9. Gibts eigentlich irgendwo die Möglichkeit, Beiträge aus großen Print- und Online-Medien sowie TV und öffentlicher Rundfunk einzureichen? (Jeweils redaktionelle Inhalt natürlich) Leider sind die SEO-technisch häufig katastrophal gezeichnet und finden sich nicht auf der ersten Seite auf Google.

    • Hallo Hendrik. Es ist möglich mehrere Marken zu verifizieren. Wenn die Marken eigene Accounts haben, müsst ihr diese dann einzeln zur Verifizierung einreichen. Beste Grüße!

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