Feed und Fudder Podcast Folge 6 – Feature Wahnsinn

Unendliche Auswahl: Ein Traum am Buffet, aber auf Social Media der pure Wahnsinn! Im heutigen Social Media Lunch Talk widmen wir uns der ständige Flut an neuen Features. Fast jeden Tag wartet eine der großen Plattformen mit einer (sogenannten) Innovation auf. Da fällt es so manchem schwer, den Überblick zu behalten 👀 Hört rein, um zu erfahren, wie und wann sich Nici und Alex an neue Features wagen.

Selbst den Großen fällt es schwer, den Überblick zu bewahren. Auch Meta ist nicht davor gefeit, die Übersicht zu verlieren. Ein kleines Durcheinander – das kann jedem mal unterlaufen. Tja, die KI macht es möglich oder auch nicht …

Kein Buffet ohne besonderen Leckerbissen. Ein Ausflug in die Wrestling-Welt zeigt einmal mehr: Setzt um, was sich eure Communities wünschen! Mit oder ohne Feature-Beilage: Social Media kann so einfach sein!

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 6: Feature Wahnsinn

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Hier gibt es das Transkript zu Folge 6: Feature Wahnsinn

Nicola

Hallo und Servus zu Feed und Futter mit

Alexander

Alexander? So viele Features.

Nicola

Alexander und Nikki, Frau Hood. Wir haben ein Thema, das uns wirklich sehr oft beschäftigt heute im Gepäck, zum Mittagslunch. Features, Feature-Wahnsinn. Das ist, wie sagt man das, leidig. Leidig. Was fällt dir ein, Alexander, wenn du an Features denkst? Instagram-Features, Facebook-Features, WhatsApp-Features.

Alexander

so viele Features kommen ständig neue Features. Aber wenn du mich nach Instagram Features fragst, da fällt mir sofort eins ein. Wenn immer ein cooles neues Instagram Feature erscheint, dann hat das Gefühl, jeder und alle berichten davon. Nur bei mir hat der Rollout noch nicht stattgefunden.

Nicola

Ich glaube, das ist generell ein Thema. Also wer blickt noch durch, wer hat seit immer alles überblicken, wer kennt alle Features und

Nicola

was ist wichtig und unwichtig. Es wird so gleichberechtigt veröffentlicht und früher gab es irgendwie so ein, zwei Events im Jahr, so Launch-Events und dann konnte man sich darauf einstellen und wusste, zu diesem Zeitpunkt gibt es Ankündigungen und irgendwann wird das ausgerollt. Es kann auch Jahre dauern. Ich war mal auf der F8 2018 in San Jose, da wurde zum Beispiel das Dating-Thema ausgerollt, also announced, es soll Facebook Dating geben, hat

Nicola

Ich glaube, danach, ich weiß nicht mehr, zwei, vier, fünf Jahre gedauert? Ich weiß es nicht. Also, es hat ewig gedauert. Also, kann auch sein, dass es jahrelang dauert. Aber immerhin wurde es announced und man konnte sich so ein bisschen in die Roadmap überlegen, ob das wichtig ist oder unwichtig. Ist das strategisch für das Unternehmen wichtig? Kann man das Kunden empfehlen? Und da sind wir ja weit entfernt inzwischen. Ich habe das Gefühl, es wird einfach so aus der Lameng wieder veröffentlicht.

Nicola

Und heute ist mal wieder ein Feature im Angebot und wer veröffentlicht? Unser guter alter Freund Adam.

Alexander

Tatsache.

Nicola

Ja, auf Instagram und Mark Zuckerberg auf WhatsApp. Es ist unfassbar nervig, aber auch gut. Also du musst diesen Personen folgen, damit du die Features mitbekommst. Auf der anderen Seite ist es so, wenn du die Features suchst, gibt es ganz oft keine Blogbeiträge oder keine Pressemeldungen dazu. Es ist also unumgänglich, die sind Personen,

Nicola

auf den Plattformen zu folgen, weil das der Kanal der Veröffentlichung inzwischen ist. Also Adam Mosteri’s Channel ist eigentlich ein Feature Update Channel für Instagram und gestern beispielsweise hat Mark Zuckerberg auf WhatsApp veröffentlicht, was es Neues gibt, weil in São Paulo, in Brasilien, die

Nicola

Conversation-Konferenz von Meta stattfindet. Bevor ich aber die Pressemeldung bekommen habe, habe ich es auf seinem WhatsApp-Channel mitbekommen. Also das ist so ein Ding, man muss wissen, das ist wie so, also vielleicht ist das auch ein Teil unseres Jobs, dass du irgendwie Informationen sehr punktuell erfährst, aber du musst wissen, woher. Es ist wirklich nervig. Oder wie geht es dir damit?

Alexander

Ja, also ich glaube, gerade wenn du bei allen Meta-Sachen was Neues wissen willst, kommst du an den beiden nicht vorbei. Mark Zuckerberg ist ja auch auf seinem Podcast-Channel aktiv und Adam Mosseri, da fährst du es echt früher und wie du sagst, auf dem Meta-Blog, so oft hat es da nicht so viele Updates oder oft echt immer Zeit für Sätze.

Nicola

Ja, oft später. Und ich finde, das ist tatsächlich ein großes Ding. Es gibt so ein paar Leute auf LinkedIn, denen man folgen kann, die da sehr hinterher sind. Aber es ist wirklich so ein Flickenteppich an Informationen und dann aber auch so dieses

Nicola

Da wird jetzt ein Feature ausgerollt, aber dann irgendwie auch noch nicht in Deutschland. Vielleicht irgendwann mal in Deutschland, man weiß es nicht, es gibt irgendwie keine Roadmap. Vielleicht nicht für dich, vielleicht aber auch nicht für mich, vielleicht auch nur für die eine Person in Deutschland, die dieses eine Handy hat, keine Ahnung. Dann teilweise hat man dieses Feature, dann ist es wieder weg. Also das gibt es alles auch. Es ist sehr wild.

Nicola

Natürlich, die testen sehr viel, macht auch Sinn, aber es ist schon, also gerade für Menschen im Business, die auch andere beraten, sehr mühselig, weil man oft sagt, da kommt ein cooles Feature, das könnte für dein Business interessant sein, aber du hast vielleicht nicht das Smartphone oder den Account, wo das freigeschalten ist, dann sorry. Ist halt schön, aber für dich bringt es jetzt halt nichts. Ja, also wie gehst du da mit um? Du berätst ja auch Kunden. Ist das ein Thema oder bist du da eher zögerlich und sagst, naja, mal abwarten?

Alexander

Also sowohl als auch ich. Ich fange immer erst mal an, tatsächlich auch zu sagen, ja, wir gucken erst mal. Hilft gerade bei dieser Feature-Flut. Und ich denke, finde, für mich ist immer hilfreich, ich mache so ein bisschen so eine Einteilung, ist jetzt ein Feature, das vor allem für die Community und die Userin wichtig ist. Dann kann man gucken, wie wirkt sich das auf meinen Content zum Beispiel aus. Zum Beispiel, als damals Instagram Reels eingeführt hat, musste man sich ja beschäftigen, wie mache ich jetzt Vertikal-Videos.

Alexander

Oder es ist ein Feature, das die Community überhaupt nicht betrifft, die es nicht mehr mitkriegt, weil es zum Beispiel ein Update ist, was den Business Manager betrifft. Dann muss ich mich anders damit beschäftigen. Gucke ich, okay, was kann ich jetzt ein neues Business Manager machen? Was ist jetzt da anders? Was muss ich in Zukunft da können und kennen?

Nicola

Wir testen ja auch sehr viel. Ich glaube, das ist Teil unserer Jobdescription. Auch an euch da draußen, wie handhat ihr das? Testet ihr die Tools? Habt ihr Quellen, wo ihr sagt, naja, den Personen vertraue ich, weil die testen das für mich? Ich persönlich halte es schon so, dass ich die wichtigsten Features, die ich für wichtig erachte, teste. Aber ich kann auch nicht alles testen, weil sonst ist man ja nur noch damit beschäftigt.

Nicola

Feature-Tests, ich glaube, das ist schon echt so ein Stichwort, weil teilweise hat man die, ist man nicht freigeschalten und kann dann gar nicht testen, man liest dann darüber, weiß auch gar nicht, funktionieren die wirklich so gut, also so geht es um Reichweite oder kann ich das meiner Audience überhaupt anbieten. Ich finde, das ist schon irgendwie ein Ding, aber

Nicola

Von meinem Selbstverständnis finde ich schon, dass man als Social Media Managerin, Manager, das testen sollte. Wie siehst du das? Bist du da auch eher jemand, der sagt, okay, ich lese mich ein oder wann testest du? Ist das ein Thema?

Alexander

Also generell noch ein Schritt zu heute. Ich finde, man sollte auf jeden Fall Social Media Managerinnen und Manager, sollte man echt immer informiert sein. Klar, man kann, diese tut sich nicht mehr alle überblicken, aber dass man zumindest entweder dies, die Netzwerke, auf denen man selbst am meisten aktiv ist oder auf denen man einfach für die Kunden am meisten macht, da finde ich, muss man einfach schon den Überblick behalten, gucken, was es Neues gibt.

Alexander

Und bei mir ist es tatsächlich so, wie ich vorhin gerade immer gesagt habe, bei den Kunden macht es Sinn, zu gucken, wie kann man es optimal einsetzen, macht es Sinn, aber für mich mache ich schon so Learning by Doing. Also wenn es ein neues Feature gibt, würde ich das so schnell wie möglich für mich testen, mal auf einem eigenen Account, der nichts mit Kunden-Accounts zu tun hat, auch vom Handling. Weil die Instagram-App, also irgendwie gefühlt, der Daumen muss doch ständig woanders hin. Ja, genau.

Nicola

Ja, stimmt. Oder die Button sehen wieder anders aus. Vielleicht da auch nochmal ein sehr aktueller Hinweis. Natürlich ist KI und KI Features ein Riesending auf allen Plattformen. Das ist jetzt nicht exklusiv für Meta, aber Meta launcht sehr viel. Und das ist auch so, an jeder Ecke launcht Metacrad KI Features. Gerade ist Meta Performance Marketing Summit in San Francisco.

Da geht es auch um die Integration und Datenaustausch von Google Analytics zu Metaevents. Event Manager wird wohl auch spannend und super viele KI-Features im Measurement und im Behind the Scenes, was der Kunde am Ende gar nicht mitbekommt oder der User gar nicht mitbekommt.

Vom Handling, also wird interessant. Dann parallel eben Conversation-Konferenz in Sao Paulo, wo es um KI-Features in WhatsApp geht, für Unternehmen, für Kundenanfragen, um Kundenanfragen zu bearbeiten. Also an jeder Stelle wird gerade was geschraubt, was KI angeht. Und das ist der Wahnsinn, also allein da den Überblick zu behalten, nur bei Meta. Aber ein Feature oder eine Information, hier, deswegen rede ich laut und deutlich, in Versaillien, ist, dass Meta die Daten aktuell nutzen möchte, um die KI zu trainieren und hat dazu einen Statement gemacht, derhin was an euch oder an euch die anderen beraten, ihr könnt hier widersprechen. Also man kann widersprechen, dass die eigenen Daten, eben auch Bilder, Videos und Text für die KI von Meta genutzt werden.

Das Ganze muss man sich gut überlegen, ob man diese Daten teilen möchte, weil stand jetzt aus meiner Perspektive weiß ich nicht, was Meta damit macht. Also sie trainieren ihre KI, verstehe ich, dass sie Daten brauchen und dass sie auf ihren eigenen Datenpool zugreifen. Aber aus meiner Perspektive als User, der bei Instagram vielleicht privat, also ich bin auf Instagram deutlich privater unterwegs, weiß ich nicht, ob ich das möchte. Ob ich diese Daten, die ich teile, so teilen möchte. Also das ist so, finde ich, Ausrufezeichen an euch da draußen und die Personen, die auch andere Firmen, Kunden, Agenturen beraten. Ich denke, das muss man sich sehr genau angucken. Man kann widersprechen.

Alexander

Aber weißt du, was ich mir vorstellen könnte? Stand jetzt, kannst du es widersprechen. Aber man merkt ja ein bisschen, diese KI-Modelle kommen gerade ein bisschen ihre Grenzen, weil eigentlich die ganzen Datenbanken haben, sag ich mal, eigentlich abgesaugt aus dem Internet, was geht. Also brauchen sie neue Daten und das holen sich jetzt diese Anbieter von den Usern und ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann mal das quasi eine Pflichtvoraussetzung ist, wenn du überhaupt deinen Account behalten willst oder dir einen neuen anlegen willst. Also, so wie man jetzt ja schon ziemlich viel zustimmen will. Ich erinnere hier nur an das Thema Threat, das halt ewig lang gar keine Zulassung für die Europäische Union bekommen hat. Dass das halt irgendwann mal tatsächlich eine Zugangsvoraussetzung ist, um auf dem sozialen Netzwerk überhaupt aktiv zu sein, sich einen Account anzulegen oder seinen bisherigen Account weiterführen zu können.

Nicola

Ein super spannendes Thema sollten wir auf jeden Fall im Blick behalten. Gerade EU und DSGVO wird es, also umso wichtiger wird eigentlich diese Datenschutzgrundverordnung oder beziehungsweise der Schutz der Daten, weil spätestens jetzt ist es real, dass alle möglichen Daten genutzt werden können und deswegen wirklich müssen wir gut im Blick behalten.

Nicola

Schnelle Überleitung zum nicht so gut schmeckenden Mittags-Snack. Du hast auch was mitgebracht, weil es geht nämlich genau um das Thema. Und da war so eine kleine Horror-Story diese Woche bzw. letzte Woche dabei. Erzähl mal.

Alexander

Genau, also ein Handballverein, der VfL Lübeck-Schwartau hat auf Facebook vor dem letzten Spielertreffen, dem letzten Spieltag der Saison, haben die was gepostet und Meta hat das Ganze als KI-Content gekennzeichnet. Wir erinnern uns mal, Meta hat vor kurzem das auch mal auch in einem Update angekündigt, dass Meta in Zukunft viel mehr

Alexander

KI-Content kennzeichnen will mit diesem AI-Label und jetzt hat es hier ein Posting getroffen und die verantwortliche Person hat dann gesagt, es war ein ausschließlich Fotografie, es war kein KI-erstellter Content, es wurde mit Photoshop ein bisschen bearbeitet, aber es war nichts, keine KI am Werk.

Nicola

Super spannend, tatsächlich Grüße an den Kollegen Christian Schaffrath, Social Media Manager aus Lübeck, deswegen sehr nah an dem Thema dran. Wenn man den Content sieht, ist sehr eindeutig, dass das Fotos aus der Halle sind. Also das kann man relativ simpel eigentlich erkennen. Wird uns aber noch beschäftigen. Weil was bedeutet das, wenn solche sehr offensichtlich selbstgemachten Fotos als KI gelabelt ist? Und was für eine Handhabe habe ich überhaupt? Also widerspreche ich, wird es dann geprüft, wir wissen, wie das bei Meta ist, immer ein bisschen tricky. Also das ist schon ein Ding zum Thema Meta und inflationärer Content, schicke ich mal einen nicht so wohlwollenden Mittagssnack hier in die Runde.

Vielleicht kennt jemand Pilates an der Wand. Ich kannte das nicht, keine Ahnung, niemand kennt das. Kein Mensch macht Pilates an der Wand. Aber seit Wochen, wirklich seit Wochen, bekomme ich Werbung/Ads in diversen unterschiedlichen Variationen von, man müsse doch Pilates an der Wand machen. Das wäre der neueste Shit. Das wäre super gut. Das wäre super effektiv. Ich weiß nicht, mich nervt das total, das Thema. Ich will überhaupt kein Pilates an der Wand machen, also keine Ahnung. Und der Witz ist, da sieht man wieder, wie Marketing funktioniert. Irgendwie letzte Woche schreibe ich mit einer Freundin und es ging drum, ja, müsse man wieder Sport machen und sie, vielleicht fange ich Pilates an der Wand an.

Und ich muss zugeben, ich dachte, ich fall vom Stuhl. Ernsthaft? Und das siehst wieder, wie krass unterschiedlich es funktioniert. Ich mein’s mal ehrlich, kein Mensch macht Pilates an der Wand. Oder? Also, weiß ich nicht. Kennst du irgendjemand, der Pilates an der Wand macht? Ich kannte das gar nicht.

Alexander

Du weißt, es geht vielleicht bald viral und bald stehen wir alle vor Wänden. Vielleicht kommt auch die Blank-Challenge, haben wir die Wand-Challenge. Wir laufen durch die Stadt und die Leute machen Pilates an den Wänden.

Nicola

Ja, also ich meine, immerhin Platz sinnvoll genutzt, die Wände werden sinnvoll genutzt, aber es war schon sehr witzig. Aber da sieht man auch wieder, wie auch gerade diese Ads, die sehr krass inflationär reingespült werden, wirklich einen Effekt haben. Und ich sehe es regelmäßig bei Instagram bei so do-it-yourself-Ideen ob es um Weihnachten oder irgendwie, ja, Kürbis, Halloween, dass dann in meinem Freundeskreis auf einmal, ja, so Dinge gebastelt werden und denkst du, das habe ich doch zufällig auf Instagram gesehen. Kam da zufällig die Inspiration daher? Also, ja, es hat Einfluss. Es hat wirklich Einfluss und bis zum Nachbardorf und zur besten Freundin.

Da kommen wir nämlich beste Freundinnen oder bester Content auch schon zur Filgo-Story und zum leckeren Snack. Ich würde, also für mich ist auf jeden Fall vielleicht das Sushi-Häppchen diese Woche. Erzähl mal, du hast es geteased mit des perfekte Instagram-Video. Ich meine, das ist schon ein, ja, also besser teasen kann man es ja nicht. Erzähl mal.

Alexander

Mag ich auch sehr gerne. Genau.

Alexander

Also es war wirklich sehr lecker, ein leckeres Bürschchen und ich finde das ist Peak Video Content. Die WWE hat von dem deutschen Rester Ludwig Kaiser ein Video gepostet, wo er eine Ansage hält an seinen Konkurrenten Seamus und ich finde einfach, er macht das Video bedient einfach alles, weil wenn ihr letzte Woche reingeholt habt, wenn nicht, nachholen, da reden wir über Social Media Trends und einer der Trends war der Wunsch nach besserem Content für die Community, Zielgruppen, Leute, das, was sich die Community wünscht.

Ludwig Kaiser ist in Deutschland sehr beliebt und was halt die WWE so gut macht, finde ich, sie haben ja Wrestler aus aller Welt, aber wie sie einfach weltweit die lokalen Märkte bedienen und in Deutschland ist es halt dann Ludwig Kaiser, einer der deutschen Wrestler und der hat ein Video gemacht, perfekt zugeschnitten auf die deutsche Zielgruppe. Das Video heißt Ansage ist raus, wenn ihr es euch selbst anschauen wollt. Auf Instagram.

Nicola

Man findet es bei der WWE Deutschland. Genau, können wir auch gerne noch mal teilen. Generell, ich glaube, wir sollten mal eine eigene Folge zur WWE machen. Ich bin ja ein großer Fan der Social-Media-Aktivitäten. Ich finde, sie machen das extrem gut, auch wenn ich jetzt nicht WWE-Fan per se bin. Bin sehr begeistert seit Jahren.

Nicola

Und nehme das auch immer als Best Practice, weil es einfach so viel dahinter steckt. Und ich glaube, da machen wir mal eine eigene Folge. Das ist so ein eigener Kosmos. Die machen es seit vielen Jahren. Das ist schon sehr gut.

Alexander

Absolut.

Nicola

Sehr speziell auch, aber die Community dankt. Eine unfassbar loyale Community, sehr treu. Fun fact, Seamus hatte ich mal getroffen und habe ein Selfie mit ihm gemacht. Vielleicht finde ich das Bild noch. Ich mache ja nie Selfies mit Menschen.

Nicola

Aber als Shameless habe ich, glaube ich, sogar mein einziges Selfie mit einer berühmten Person gemacht. Ich zeige es dir gern mal oder ich teile es auf LinkedIn in unserem Account.

Alexander

Ja, das muss jetzt auf unserem LinkedIn-Account. Wenn ihr übrigens, wenn ihr auf unserem LinkedIn-Account und nicht folgt, einfach Add Feed und Foto schaut doch mal vorbei. Oder an die Wand gehen.

Nicola

Ja, und hier noch zum Abschluss der letzte Snack und dann könnt ihr alle mal wieder rausgehen oder weiterarbeiten oder Sport machen oder ja, also was ihr machen wollt. Es gab vor einiger Zeit einen Aufruf zur TikTok

Nicola

Chief Operation Officer von Shaun Deere, eine Love Brand kann man ja sagen, Shaun Deere ist eine sehr coole Marke aus meiner Sicht, aber sie haben Chief Tractor Officer für 192.000 Dollar im Jahr.

Nicola

soll die Person TikTok-Content generieren und der Job ist ja unfassbar. Also endlich mal richtig wertvoll, wertschätzend bezahlt. Der TikTok-Channel besteht aus fünf Videos aktuell. Diese fünf Videos

Nicola

beginnen mit dem Aufruf, dass sie jemand suchen. Das hat ja ungefähr eine halbe Million Reichweite, die anderen vier nicht mehr so viel. Aber sie sind noch in der Bewerbungsphase. Also sie werden’s annoucen und deswegen haben wir mal geschaut, wie ist denn der Stand. Der letzte Stand war jetzt Ende Mai, dass sie die Kandidaten vorgestellt haben. Also sehr nett, ist wirklich cool. Also ein cooles Video und irgendwie ein nettes Thema. Sie haben ihren Chief Tractor Officer noch nicht gefunden, aber

Nicola

Wenn diese Person startet, hatte ich schon mal 104.000 Follower. Also das ist doch mal ganz nett. Also dann fängst du schon mal mit dem Account an, mit 100.000 Followern, mit einem coolen Brand, einer guten Bezahlung. Also da muss man sagen, auch wenn wir immer viel jammern über Social Media Manager, werden wir nicht wertgeschätzt in dem Fall. Ja, Glückwunsch. Also es ist eine schöne Geschichte. Wir bleiben dran.

Alexander

Ja, wir können uns ja auch da bewerben, weil wir sitzen ja beide ich in Mannheim und du in der Nähe von Mannheim. Da ist jetzt schon dir. Gehen wir einfach mal hin, vielleicht werden wir die neuen Chief Tractor Officials. Ja. Ja. Macht’s gut.

Nicola 

Ich bin gespannt. Auf jeden Fall in diesem Sinne. Alexander, ich wünsche dir einen super Mittag. Guten Appetit an euch draußen. Yummy. Bleibt Social. Bleibt cool. Wir hören uns nächste Woche. Ciao.

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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