Infografik: Do’s und Dont’s im Facebook Marketing

Über Hubspot sind wir auf eine Infografik von Verticalresponse aufmerksam geworden, die einige Do’s und Dont’s im Facebook Marketing auflistet. Auf den ersten Blick richten sich die Tipps vor allem an Anfänger im Facebook Marketing, beleuchten aber durchaus auch ein paar wichtige Punkte in einer Facebook-Strategie. Wir haben für euch die Inhalte der Grafik sehr frei übersetzt:

  • Do: Halte dich an einen ausgewogen Mix von relevanten Inhalten und Marketing Posts
  • Don’t: Zuviel Verkaufen. Die Fans laufen davon oder verbergen die Inhalte im Newsfeed, wenn zuviel ‚Werbung‘ im Newsfeed erscheint.
  • Do: Schnell auf Kundenfeedback antworten. Am besten in weniger als 24 Stunden. (Mehr)
  • Don’t: Kundenanfragen ignorieren.
  • Do: Erstelle kurze Posts. Laut Grafik am besten mit weniger als 80 Zeichen
  • Don’t: Denke nicht, dass deine Fans Romane im Newsfeed lesen werden
  • Do: Wachse organisch und erschließe vorhandene Zielgruppen
  • Don’t: Fans kaufen. (Mehr)
  • Do: Stelle Fragen und interagiere mit deinen Fans.
  • Don’t: Fake keine Interaktionen wie Kommentare oder ähnlich.
  • Do: Finde den richtigen Posting-Rhythmus für dein Unternehmen.
  • Don’t: Zuviel posten. 73 % der Nutzer verbergen Inhalte, weil ein Unternehmen zuviel postet.

Diese Liste könnte man natürlich noch ein ganzes Stück weiterführen. In unserer Facebook-Marketing-Einführung haben wir eine umfangreiche Liste mit Informationen, die weit über das Niveau der Infografik hinaus gehen, allerdings auch etwas schwerer zu konsumieren ist. Wie immer freuen wir uns natürlich über eure Anmerkungen und Ergänzungen in den Kommentaren. Aber nun zur schönen Grafik: do-this-not-that-facebook-edition Wie gesagt, freuen wir uns über Anmerkungen und Ergänzungen in den Kommentaren. Weitere Informationen zu vielen Themen findet ihr in unserer Facebook-Marketing-Einführung hier im Blog. Informationen zur Infografik gibt es bei Verticalresponse.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

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3 Kommentare

  1. gibt es eine Möglichkeit neue rss-Beiträge auf der Homepage automatisch bei facebook zu posten? oder wie bringt ihr eure Beiträge auf Facebook?

    Danke und Grüße

    • Wir posten unsere Beiträge tatsächlich von Hand. Es gibt externe Tool die dir das abnehmen können (… RSS + Facebook + Page sollte dich da bei Google schon etwas näher bringen). Dann verschenkst du allerdings viel Potential. Außerdem sollte dir deine Zielgruppe auf Facebook vielleicht auch die paar Minuten am Tag wert sein ;)

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