Facebook-Pages-Checkliste

Die Checkliste gibt eine Hilfestellung und erklärt, was bei der Erstellung einer Fanpage alles beachtet werden muss, und wird laufend aktualisiert.

Fehlen euch relevante Themen, habt ihr Feedback zum Aufbau oder noch Fragen? Nutzt hierfür gerne die Kommentarfunktion.

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Analyse // Strategie // Set-Up // Community Management // Ads // Recht // Apps // Weiteres

1. Analyse

Interne Analyse
Generiere ich einen Mehrwert für mein Unternehmen und meine Fans durch meinen Auftritt? Verfüge ich über die Ressourcen (Zeit & Geld)? Passt es in meine Unternehmensstrategie?

Zielgruppenanalyse
Wer ist meine Zielgruppe? Ist die Zielgruppe überhaupt auf Facebook? Sind die Fans auf meiner aktuellen Seite auch Teil der Zielgruppe?

Umfeldanalyse
Gibt es bereits aktive Fanpages über mein Unternehmen/meine Produkte? Ist eine Zusammenführung oder Kooperation interessant?
Tipp: Offizielles Formular zur Zusammenführung von Seiten

Konkurrenzanalyse
Sind meine Mitbewerber aktiv? Was machen diese?
Tipp: Performance der eigenen Fanpage mit anderen vergleichen

2. Strategie

Ziele definieren
Welche Ziele verfolge ich mit der Fanpage? Sind diese sinnvoll und messbar? Tragen sie zu meinem Unternehmenserfolg bei? Sind sie SMART?

KPIs definieren
Woran messen wir uns? (Fanzahlen, User-Engagement, Steigerung von Abverkäufen etc.) Was wollen wir erreichen? Welche Kennzahlen nutzen wir?
Tipp: Definieren Sie vorab klare Ziele und Kennzahlen, die Sie in einer bestimmten Zeit erreichen wollen und prüfen Sie fortlaufend die Erreichung dieser. Interessante Studien dazu hier oder hier.

Strukturen schaffen
Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Welche Abteilungen müssen involviert werden? Wer ist für was verantwortlich?
Tipp: Involvieren Sie rechtzeitig alle internen und relevanten Stakeholder (Marketing, Legal, Kundensupport) und stellen Sie abteilungsverbindliche Prozesse und Strukturpläne mit Verantwortlichkeiten auf.

Systeme/Prozesse definieren
Wer ist der verantwortliche Ansprechpartner im Unternehmen? Welche Freigabeprozesse gibt es?
Tipp: Definieren Sie Freigabeprozesse verbindlich und unmissverständlich als geltende Leitlinie für das Community Management. Planen Sie schnelle Prozesse ein, um das CM-Team handlungsfähig zu machen.

Inhalte definieren
Welche Inhalte sollen grundsätzlich gepostet werden?
Tipp: Vermeiden Sie Marketing- und Werbetexte. Facebook erfordert individuelle Beiträge, die an die Plattform und seine Umgangs- und Verhaltensformen angepasst werden.

Internationalisierung
Brauche ich eine zentrale Fanpage oder länderspezifische Fanpages? Sind die Zielgruppen in den Märkten groß genug für einzelne Seiten? Genügend Ressourcen für mehrere Pages und Übersetzungen vorhanden?
Tipp: Einzelne Statusupdates können gezielt an verschiedene Länder und Sprachen gerichtet werden.

Ausrichtung definieren
Ist die Fanpage langfristig nutzbar oder kampagnengetrieben? Wie wird der Nutzer auf die richtige Seite geleitet?

3. Set-Up

Offizielle Einführung
Was sind eigentlich diese Fanpages und was kann ich damit alles machen?
Tipp: Die offizielle Einführung von Facebook gibt es hier.

Seite oder Gruppe?
Seite oder Gruppe? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden und welches Format macht für mich Sinn?
Tipp: Eine Erklärung und Unterscheidung zwischen Seite und Gruppe befindet sich hier.

Seitenname
Ist der Seitenname passend gewählt und langfristig nutzbar? Ist er richtlinien- und gesetzeskonform? Kommuniziert er das Ziel? Suchen potentielle Kunden/Fans nach diesem Namen? Wie kann ich ihn ändern?
Tipp: Beachten Sie dabei nicht nur die offiziellen Richtlinien von Facebook, sondern auch die rechtlichen Hinweise im sechsten Kapitel Recht. Alle Infos zur Änderung eines Seitennamens gibt es hier.

Set-up der Fanpage
Das neue Profilbild (quadratisch und klein) kann idealerweise für das Firmenlogo genutzt werden. (Bsp.: www.facebook.com/dove) . Passt das neue Titelbild auch zum Ziel und spiegelt es mein Unternehmen wieder?
Tipp: Testen Sie das neue Design vorab mit den Photoshop-Vorlagen, bevor Sie damit online gehen. Weitere Tipps zur Gestaltung und Optimierung von Titel- und Profilbild für alle Endgeräte finden Sie hier.

Info-Tab
Sind alle relevanten Unternehmensinformationen enthalten? Kann der Fan Kontakt über E-Mail oder Telefon aufnehmen?
Tipp: Die Möglichkeiten der Angabe von Informationen im Info-Tab variiert abhängig von der gewählten Art der Fanpage (Lokales Geschäft, Film, Unternehmen etc.). Prüfen Sie auch in der mobilen Ansicht, ob alle relevanten Informationen gleich sichtbar sind.

Impressumspflicht
Ist ein Impressum angelegt? Auch auf Facebook herrscht Impressumspflicht!
Tipp: Hierfür hat Facebook ein eigenes Impressumsfeld geschaffen. Mehr Informationen zum Impressum finden Sie in den FAQs zur neuen Impressumsrubrik.

Vanity-URL einrichten
Welche URL will ich? Gibt es Facebook-Regeln, die dagegen sprechen? Wie sieht es mit den Rechten an der URL aus? Ist diese im Marketing bekannt?
Tipp: Die Vanity-URL können Sie hier einrichten. Achten Sie darauf, dass ihre Page auch ausgewählt ist. Mehr Infos zur Vanity-URL bei allfacebook.de

Timeline
Nutzen Sie die Timeline-Funktion, um ihre Unternehmenshistorie darzustellen.
Tipp: Beispiele zur Nutzung finden Sie hier und hier.

Call-to-Action Button
Bucht bei uns! Kontaktiert uns! Meldet euch für den Newsletter an! Was ist eure Wunsch-Aktion? Integriert sie gut sichtbar mit dem Call-to-Action Button!
Tipp: Mehr Informationen zum Button und seiner Einrichtung findet ihr hier: https://allfacebook.de/fbmarketing/schritt-fuer-schritt-call-to-action-button-einrichten

4. Community Management

Redaktionsplan und Verantwortlichkeiten
Redaktionsplan und Verantwortlichkeiten. Welche Inhalte werden in den nächsten Wochen gepostet? Wer ist verantwortlich und wird zum Administrator? Duzen oder Siezen?
Tipp: Erstellen Sie einen Redaktionsplan, wann welcher Beitrag gepostet wird. Benennen Sie klare Verantwortlichkeiten, sodass auch im Notfall mind. eine Person verantwortlich für die Fanpage ist.

FAQ und Freigabeprozesse
Was sind die häufigsten Fragen? Wann muss ich die Legal-Abteilung informieren? Wer darf freigeben?
Tipp: Erstellen Sie vorab eine FAQ und einen Definition von Beiträgen, die einen Freigabeprozess erfordern, für die Community Manager, damit diese schnell und eigenständig auf Beiträge reagieren können.

Krisenplan und Prävention
Was sind mögliche Krisenthemen? Was ist unsere Meinung dazu? Was wird kommuniziert und was nicht? Wer ist wann zu informieren und einzubinden?
Tipp: Entwickeln Sie Krisenpläne und Wordings für bekannte Krisenthemen, damit die Community Manager schnell reagieren können. Legen Sie fest, wer in Krisen zu kontaktieren ist und stellen Sie entsprechende Notfallpläne auf.

Laufende Betreuung
Wie gehe ich täglich mit meinen Fans um und manage meine Seite?
Tipp: Erste Anregungen liefert da das kostenlose Buchkapitel von Lukas Adda.

Beitrags-Flagging nutzen
Was ist mein Beitrag der Woche? Muss ich jedes Mal aufs Neue auf Aktionen und Gewinnspiele hinweisen? Dank der “Pinned Posts”-Funktion kann per Mausklick ein Beitrag für 7 Tage an erster Stelle der Timeline angezeigt werden.Tipp: Nutzen Sie diese Flagging-Funktion, um auf den Beitrag der Woche, ein Gewinnspiel oder andere Aktionen prominent auf Ihrer Fanpage hinzuweisen.
Tipp: Mehr dazu gibt es hier oder im offiziellen FB-Guide.

Nachrichten
Will ich einen direkten Nachrichtenkanal auch auf Facebook eröffnen oder den Nachrichtenverkehr auf eine zentrale E-Mail lenken? Die neue optionale Möglichkeit (unter dem Adminbereich/Verwalten/Seite bearbeiten/Genehmigungen verwalten/Nachrichten) kann eine gute Möglichkeit sein, um bspw. kritische Kommentare oder Service-Anfragen in einem geschlosseneren Kreis als im eigenen Newsstream zu führen.
Tipp: Die Einführung eines weiteren Kommunikationskanals erfordert ebenfalls entsprechendes Monitoring und FAQs, um schnell reagieren zu können.

Alles auch mobil?
Facebook ist mobil. Ist es ihr Community Management auch?
Tipp: Eine Übersicht zur mobilen Optimierung Ihrer Facebook-Aktivitäten finden Sie hier: https://allfacebook.de/ads/whitepaper-facebook-ist-mobil

Monitoring
Was passiert auf der Fanpage? Was passiert am Wochenende und außerhalb der Arbeitszeiten?
Tipp: Legen Sie feste Monitoringzeiträume fest, auch über die normalen Arbeitszeiten hinaus. Legen Sie fest, welche Kommentare eine Reaktion erfordern und welche nicht.

Reporting & Evaluation
Wie ist die Stimmung? Werden die KPIs erreicht? Wie ist die Aktivität? Wie ist das Wachstum?
Tipp: Nutzen Sie die Facebook Insights und entwickeln Sie eigene Messzahlen abhängig von ihren Zielen. Vergleichen Sie diese laufend mit ihren gesetzten KPIs und Ansprüchen und checken Sie dies in regelmäßigen Abständen. Einen Überblick über Facebook Insights finden Sie hier.

Administratorenbereich
Welche Funktionen können von einem Administrator eingesehen und verwaltet werden? Gibt es verschiedene Rollen und Zugriffsrechte?
Tipp: Eine Übersicht gibt es hier. Die verschiedenen Admin-Rollen sind hier beschrieben.

5. Ads

Offizielle Einführung
Was sind eigentlich die Werbeformate und was kann ich damit alles machen?
Tipp: Eine offizielle Einführung hierzu bietet Facebook an.

Kennen Sie die Begriffe?
CPM? CPC? Custom Audience?
Tipp: Eine Übersicht zur Erklärung der wichtigsten Ad-Begriffe für Facebook befindet sich hier.

Die Ziele von Facebook-Ads
Wozu brauche ich eigentlich Facebook Ads? Welche Ziele kann ich mit ihnen verfolgen?
Tipp: Ein offizielles Whitepaper von Facebook zeigt: Werbung kann mehr leisten als Fanaufbau und Interaktion.

Facebook-Anzeigen-Spezifikationen
Welche Größe haben die Anzeigen? Wie lang darf der Text sein? Wie groß darf das Bild sein? Welche Formate gibt es?
Tipp: Facebook hat hierzu einen Online-Guide und Leitfaden entwickelt, der all dies verrät: https://www.facebook.com/business/ads-guide

Die erste Ad-Kampagne auf Facebook
Und wie starte ich jetzt?
Tipp: 10 Tipps zum Erstellen einer erfolgreichen Ad-Kampagne: https://allfacebook.de/ads/facebook-anzeigen-2014-fuer-anfaenger-10-tipps-zum-erstellen-erfolgreicher-kampagnen

Ads für Mobilgeräte?
Was macht Ads für mobile Endgeräte interessant? Wie kann man dies einrichten?
Tipp: Facebook-Anzeigen Mobile. Übersicht und erste Empfehlungen gibt es hier.

Erstellung von Anzeigen
Wie kann ich Anzeigen erstellen? Worauf muss ich dabei achten?
Tipp: Bei der konkreten Erstellung von Anzeigen hilft dieser Leitfaden.

Auswertung und Reporting
Welche Ad-Reports gibt es und welche Aussagen verbergen sich dahinter? Wie kann ich meine Bemühungen auswerten?
Tipp: Die Möglichkeiten der Auswertung werden hier gezeigt. Ein Überblick ist hier zu finden.

Optimierung
Wie können meine Kampagne und Ad-Aktivitäten auf Facebook optimiert werden?
Tipp: Eine Übersicht dazu gibt es hier.

Conversion Tracking
Wie lässt sich die Conversion von Facebook bzw. Facebook-Ads messen?
Tipp: Hilfreiche Tipps zur Nutzung von Facebook als Performance-Kanal gibt es hier.

Facebook Performance Marketing 
- Geräteübergreifendes Targeting, Conversion Tracking und Reporting
Auf 25 Seiten erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst. Angefangen bei Tracking Pixel, dessen Erstellung, Integration und Evaluation über den Einsatz in Sales, Leadgenerierung oder Content-Marketing bis hin zu den beliebten Custome Audiences.
Tipp: Hier geht es zum Whitepaper: https://allfacebook.de/fbmarketing/whitepaper-facebook-performance-Marketing

6. Recht

Profil- und Seitenname
Gibt es rechtliche Besonderheiten, die ich bei der Wahl meines Seitennamens berücksichtigen muss?
Tipp: Die rechtlichen Empfehlungen zur Wahl eines Seitennamens finden Sie hier.

Das Impressum
Fakt ist: Auch der Facebook-Auftritt erfordert ein Impressum!
Tipp: Die optimale Gestaltung und Einbindung eines Impressums finden Sie hier.

Datenschutz, Disclaimer und Netiquette
Wie ist der Datenschutz auf Facebook zu halten und brauche ich eine explizite Netiquette?
Tipp: Alle relevanten Informationen dazu finden Sie hier.

Grundlagen zur Nutzung von Bildern
Welche Bilder darf ich wie auf Facebook verwenden?
Tipp: Grundlagen zur Nutzung von Bildern.

Urheber- und Lizenzrechte bei der Verwendung von Bildern
Wie können Bilder auf Facebook verwendet werden?
Tipp: Ein aktueller Leitfaden in Bezug auf Stockbilder, Sharing und Vorschaubilder findet sich hier.

Gewinnsspiele und Wettbewerbe
Welche Regeln gilt es bei Gewinnspielen und Wettbewerben auf Facebook zu beachten?
Tipp: Eine aktuelle Übersicht mit allen wichtigen Informationen dazu findet man hier: Gewinnspiele und Wettbewerbe: Rechtliche Stolperfallen

Facebook Log-In
Was ist zu beachten bei der Nutzung der Facebook Log-In Funktion?
Tipp: Alle relevanten Informationen dazu finden Sie: hier 

7. Apps

Gewinnspiele auf Facebook
Was gilt es bei Gewinnspielen auf Facebook zu beachten?
Tipp: Hierbei hilft die übersichtliche Checkliste und hier sind die gelockerten Promotion Guidelines anschaulich erklärt.

Welche Möglichkeiten gibt es für Applikationen?
Gewinnspiel? Aktion? Was lässt sich alles in Facebook-Applikationen abbilden?
Tipp: Einen interessanten Überblick über spannende Facebook-Kampagnen und deren Nutzung von Apps befinden sich auf der aktuellen Facebook-Studio-Seite.

8. Weiteres

Marketing & Präsenz außerhalb Facebooks
Präsenz auf anderen Plattformen/eigenen Auftritten: Ist meine Fanpage auf meiner Homepage präsent? Auf meinen Werbemitteln? Wie soll die Fanpage in die Marketingkommunikation eingebunden werden?
Tipp: Integrieren Sie Ihre Fanpage auf Ihrer Homepage mit der sogenannten Like-Box. Und nutzen Sie auch in anderen Bereichen Ihrer Webseite die Verknüpfung zu Facebook. Z.B. mit dem Share-Button.

Facebook Places
Wie lassen sich Facebook Places zum Unternehmen beanspruchen und zusammenführen?
Tipp: Eine hilfreiche Anleitung dazu findet man hier: Places beanspruchen und zusammenlegen.

Business Support
Auf der Suche nach Kontakt zu Facebook (aus geschäftlichen Gründen)? Es gibt jetzt ein Kontaktformular dafür. Tipp: Wo ihr das Formular findet, lest ihr hier: https://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-business-kontakt

ImageCredits: Delivery Signature @ Shutterstock.com

Über den Autor:

 Jasper Krog (International Digital Content Strategist / Beiersdorf AG) Jasper Krog ist nach über fünf Jahren als strategischer Berater bei Edelman Digital sowie Social Media Manager bei Axel Springer als International Digital Content Strategist bei der Beiersdorf AG tätig. Hierbei liegt der Fokus seiner Arbeit auf der Entwicklung und Implementierung einer globalen digitalen Kommunikationsstrategie für NIVEA, eines multifunktionalen Content Center of Excellence und der Steuerung/Support von Regionen bzw. lokalen Märkten. Zusätzlich gehört die Sicherstellung einer einheitlichen Markenidentität über alle digitalen Touchpoints und Identifikation/Implementierung von relevanten Erfolgsmessungskriterien zu seinen Aufgaben. LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/jasperkrog Twitter: @jasperkrog Xing: https://www.xing.com/profile/Jasper_Krog