Schritt für Schritt: Call-to-Action Button einrichten

Schritt für Schritt: Call-to-Action Button einrichten


Seit einigen Jahren ist es Seitenbetreibern schon möglich, für die eigene Page einen auffälligen „Call-to-Action“ Button anzulegen. Dieser wird nicht nur auf der Facebook-Seite (mobil und am Desktop) angezeigt, sondern auch an einigen anderen Stellen, an denen die Seite erwähnt wird.

Nachdem Facebook die Funktionen und Auswahlmöglichkeiten in den letzten Monaten komplett überarbeitet hat, wollen wir euch ein Update zum Einrichten eben dieses Buttons geben.

 

Schritt 1:

Den ersten Schritt seht ihr hier im Screenshot. Hat man noch keinen Button angelegt, so gibt es eine Taste „Button hinzufügen“ unter dem Coverphoto-Bereich der Seite. Gibt es bereits einen Button, so erscheint beim drüber fahren ein kleiner Stift, mit dem man die Einstellungen ändern kann.

Schritt 2:

Ihr solltet euch vorab genau überlegen, was ihr mit dem Button erreichen wollt und welche Ziele euch wichtig sind. Im Idealfall lässt sich dieses Ziel dann mit einer der folgenden Aktionen beschreiben:

Jeder dieser Punkte hat noch einmal Unterpunkte, die wir euch kurz aufführen. Zudem verraten wir euch, welche Informationen Facebook jeweils von euch braucht.

  • Termin vereinbaren
    • Jetzt buchen – Webseiten Link oder Buchungsprozess oder Drittanbieter Tool
  • Dich kontaktieren
    • Kontaktiere uns – Webseiten Link
    • Nachricht – Link zum Messenger
    • Jetzt anrufen – Telefonnummer
    • Registrieren – Webseiten Link
    • E-Mail senden – E-Mail Adresse
  • Infos zu deinem Unternehmen
    • Video ansehen – Webseiten Link oder Facebook Video
    • Mehr dazu – Webseiten Link
  • Einkaufen oder Spenden
    • Jetzt einkaufen – Webseiten Link oder Facebook Seitenshop
    • Angebote ansehen – Facebook Seitenangebote
  • Deine App herunterladen oder ein Spiel speilen
    • App nutzen – Webseiten Link
    • Spielen – Webseiten Link
  • Deiner Community beitreten
    • Zur Gruppe – Eine mit der Seite verknüpfte Gruppe

Abhängig von der gewählten Seitenkategorie kann es weitere Unterpunkte geben.

Schritt 3:

Wir haben uns für „Jetzt buchen“ entschieden, da wir weitere Allfacebook Marketing Conference Tickets verkaufen wollen. Im nächsten Schritt gibt uns Facebook drei weitere Optionen zur Auswahl. Wir entscheiden uns zuerst einmal für den Webseiten Link.

Wenig spektakulär öffnet sich im Anschluss ein Fenster, welches nach der URL fragt, die hinterlegt werden soll.

Leider ist es inzwischen nicht mehr möglich abhängig vom Endgerät verschiedene Ziele für den Button zu definieren. Obwohl wir diese Funktion sehr mochten, da Nutzer am iPhone oder Android-Endgerät direkt in eine entsprechende App geschickt werden konnten.

 

Da wir große Freunde von Zahlen sind (und ihr es auch sein solltet), haben wir hier mit dem Google Analytics „Campaign URL Buidler“ eine URL hinterlegt, deren Aufruf wir später sauber verfolgen können. So können wir bei A/B-Tests erkennen, welcher CTA am besten funktioniert hat. Es kann zum Beispiel sinnvoll sein, statt dem sehr offensiven „Jetzt buchen“ auch einmal den etwas netteren „Mehr dazu“ Button einzusetzen.

Wichtig: Wenn ihr eine URL hinterlegt, testet bitte auch vorab, ob die entsprechende Seite responsive ist. Sonst verärgert ihr nur die mobilen Nutzer und Fans.

Schritt 4:

Das war es auch schon. Einfach noch im Dialog unten rechts zwei Mal auf „Fertig“ klicken, schon ist der Button verfügbar.

 

Schritt 5

Dieser Schritt ist mehr eine Info, als ein wirkliches To-Do: Facebook bietet in den Page Insights einen extra Bereich „Handlungen auf der Seite“ an, in dem die Anzahl der Klicks auf den Call-To-Action Button protokolliert werden.

Ein Blick in diese Auswertungen ist sicher ganz interessant. Wir empfehlen euch jedoch dennoch über entsprechende Tracking-Links auch eine externe Messung vorzunehmen. Denn zwischen dem Klick auf den Button und der Conversion auf eurer Seite kann es noch einmal große Unterschiede geben. Zudem reichen die Facebook Daten maximal 90 Tage in die Vergangenheit.

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Last but not least: Natürlich kann der Button und die hinterlegte Aktion jederzeit geändert und angepasst werden. Und auch mobil kann der Button zum Beispiel im Seitenmanager eingerichtet werden.

Unser Rat: Auch wenn es verführerisch ist, fangt nicht an, euer Coverphoto anzupassen, um mit Pfeilen und Eyecatchern auf den Button aufmerksam zu machen. Denn euer Coverphoto erscheint an so vielen anderen Stellen und in anderen Relationen, dass eure Hinweise in den aller, allermeisten Fällen NICHT auf den Call to Action Button zeigen wird!

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Veröffentlichung 26. Juli 2018

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Es gibt 19 Kommentare

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  1. 1
    Mark

    Klasse Artikel, ich habe daraufhin auch FB auf Englisch umgestellt und sogar eine VPN-Verbindung in die USA aufgebaut. Ich kriege jedoch keine Möglichkeit angezeigt, auf der GetMyInvoices-FB-Page einen solchen Button einzubauen. Ist das Feature vielleicht nur für bestimmte Seiten bereits verfügbar ?

    • 2
      Rainer

      Ich habe das gleiche Problem wie Mark. Die Sprache steht auf „English (US)“ und trotzdem sehe ich nicht den „Create Call-To-Action“ Button wie in eurem Screenshot dargestellt. Gilt es noch etwas zu beachten? Geht es vllt. nur mit einem bestimmten Browser?

    • 3
      Merret

      Das Umstellen der Sprache alleine hilft leider nicht, ich hatte es schon oft, dass eine Seite Wochen vor einer meiner anderen Seite mit einem neuen Feature ausgestattet war. Da hilft nur Abwarten ;)

  2. 7
    Helen Baxter

    Toll, das mit dem Call to action, aber ich brauche es nicht und es verdeckt einen Teil meines Titelbildes. Habe versucht ihn mit rechtsklich verschwinden zu lassen. Ging ein Feld auf mit Filter usw. Hab mal auf Ok geklickt. Button ist weg aber leider auch die PN. Kann jetzt keine Nachrichten auf FB mehr lesen oder schreiben. Was mache ich denn dagegen? Habt ihr eine Möglichkeit? Bin echt verzweifelt.

  3. 8
    Thomas

    Hi!
    Ich warte seit Wochen darauf dass auch auf unserer Seite endlich der CTA Button angeboten wird, vergeblich!
    Also Online Shop wäre der natürlich sehr wertvoll!

    Kann es sein dass es nach wie vor Seiten gibt wo dieser noch nicht verfügbar ist?!

    Cheers
    Thomas

  4. 9
    Andreas

    Unsere FB-Seite hat den CTA-Button nun auch, allerdings benötigen wir die Button-Sprache auf Englisch und nicht auf Deutsch. Wisst Ihr, ob und wie man diese Einstellung ändern kann? Danke im Voraus!

  5. 10
    Annette

    ich würde gerne eine andere Aktion als die von FB vorgegebenen in den Button schreiben- wisst ihr ob und wie das geht und ob es was kostet??
    Danke!

  6. 14
    Jana Sieber

    Ich habe heute festgestellt: es lässt sich beim CTA keine URL für eine Mobile Webseite mehr hinterlegen. Stattdessen kann man auf Android & iOS auf Apps weiterleiten. Ein Riesen-Problem für mich, da ich keine native App betreibe, sondern eine App in Facebook. Auf mobilen Geräten wird nun zur Canvas App URl weitergeleitet (https://apps.facebook.com/meineapp/), die auf dort jedoch nicht erreichbar ist. Facebook macht unglücklicherweise auch keine erneute Weiterleitung auf die in den App Einstellungen eingetragene „Mobile Site URL“. Es ist zum Haare raufen.

  7. 15
    Muriel

    HI Ich möchte sehr gerne einen ZWEITEN call-to-action Button erstellen, doch leider finde ich nirgends eine Möglichkeit dies zu tun. Dabei gibt es jede menge Sites die bereits zwei Buttons haben, also sollte es doch möglich sein?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  8. 17
    Katrin

    Unter „Kaufe oder spende“ finde ich bloss Buttons um zu kaufen („Jetzt einkaufen“ und „Angebot beanspruchen“). Wie kriege ich einen „Spenden“ Button auf unsere Seite? Weiss das jemand?

  9. 18
    Andreas Zech | Deine Stadt e.V.

    Wie geht es denn mit Button JETZT SPENDEN? Ich kann den Namen nicht ändern, sondern nur auswählen Jetzt Einkaufen oder Angebote suchen. Habe ich irgendwas übersehen?

  10. 19
    Georg

    Hi eine Frage, mir ist aufgefallen, dass euer CTA in der FB App mitscrollt (sticky am unteren Screen-Rand). Was muss man dafür tun, damit das funktioniert? Danke!

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