Immer mehr Kunden Service findet inzwischen auch auf Facebook statt. Dies sieht man nicht nur an der sehr guten Seiten der Deutschen Bahn oder von „Telekom hilft“ sondern über fast alle Unternehmen hinweg. Dennoch ist Service nicht gleich Service auf Facebook. Wie positiv sich dieses Thema auf Facebook entwickelt zeigt das Unternehmen SocialBakers in ihrer regelmäßigen „Socially Devoted“ Infografik welche wir auch bei Futurebiz im guten Beitrag „Die Professionalisierung des Community Managements“ wieder gefunden haben.
Aus der Grafik gehen ein paar klar positive Trends hervor:
- Die Antwortzeit hat sich innerhalb 2012 von Durchschnittlich 20,9 Stunden auf 13,7 Stunden verbessert
- Es werden 25% mehr Beiträge beantwortet als im Q2 2012
- Am meisten reagiert wird in der Airline Branche, dort die die antwortquote mittlerweile bei 74,1%
Sehr pauschalisiert konnten Kunden im Jahr 2012 also einen immer besseren Service auf Facebook genießen. Es geht hier allerdings nicht nur um Service denn zum Community Management gehört weitaus mehr. Und genau dies ist auch kleiner Abzug für die Datenerfassung, denn Ziel des Community Managements sollte es nicht unbedingt sein auf möglichst viele Beitrage der Nutzer zu reagieren sondern dies möglich gut zu tun. Wirklich interessant sind die Zahlen aber weiterhin, und auch den passenden Beitrag zur Professionalisierung des Community Manages auf Futurebiz legen wir euch ans Herz.