Facebook entfernt Profil Boxen

Facebook Profile Box (Quelle: Insidefacebook.com)

Erst waren die Profilboxen gestern weg und dann plötzlich doch wieder da. Fest steht aber, dass die Boxen zukünftig nicht mehr verfügbar sein werden. Es ist also zukünftig nicht mehr möglich für Applicationen kleine Boxen auf dem Profil des Nutzers einzubinden. Die Änderung an sich kommt wenig überraschend nur die Ausführung ist wie für Facebook üblich sehr spontan.

Insidefacebook schreibt zum Entfernen der Boxen:

Facebook’s treatment of application integration with the profile page has been an interesting story over the years since the Platform launched. Initially after the Platform opened in 2007, profile boxes became an extremely powerful way for applications to spread “virally.” At that time, app boxes could be installed on user profile pages in either a “wide”format on the right side of the page, or a “narrow” format on the left side of the page.

Since then, however, Facebook has taken significant steps to change the way apps have presence on the profile. Facebook removed the “wide” format option, and height-limited the “narrow” format option, instead encouraging developers to get users to publish News Feed items and install tabs for their applications. While this hurt distribution for many apps that were primarily designed to be viral profile widgets, Facebook actually largely viewed allowing profile boxes so much profile real estate as a danger for the long term growth of the service.

Die Entfernung der Profil Boxen für Nutzer ist auch der erste Indikator für die baldige Umsetzung der angekündigten Änderungen an Facebook Pages. Auch dort werden die Boxen zukünftig nicht mehr verfügbar sein. Das Wegfallen der Profilboxen kann auch das baldige Umstellen der Tab Größe auf 520 Pixel bedeuten. Facebook setzt damit weiter auf die Strategie Nutzerprofile und Facebook Pages immer mehr aneinander anzupassen und die unterschiede so gering wie möglich zu halten. Es ist also in Zukunft nicht verwunderlich wenn weitere Änderungen an Nutzerprofilen auch die Facebook Pages beeinflussen. Für Page Besitzer bedeutet dieser Schritt, dass sie sich nun Final auf die Änderung vorbereiten müssen. Alle die bisher ihre Facebook Page mit Google Analytics getrackt haben werden in Zukunft zumindest was die Startseite anbelangt wieder auf die Facebook Insights umsteigen müssen.

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein