Facebook Credits – Nachtrag zur F8

Facebook Credits Logo

In unserer Berichterstattung über die F8 konnten wir nicht alle Meldungen abdecken und alle Berichte verfolgen. Interessante Entwicklungen zum Thema Facebook Credits zum Beispiel, über die wir hier im Blog und auf T3N schon berichtet hatten. Fasst man den Vortrag von Deb Liu auf der F8 zusammen so hat Facebook seit dem Betatest mit 8 Applikationen im letzten Jahr nun mehr als 50 Entwickler eingebunden die über 100 Applikationen mit dem Zahlsystem ausgestattet haben. Beim Großteil der Entwickler handelt es sich um das Who is Who der Facebook Game Szene darunter Firmen wie Zynga, Playdom oder Rockyou. Allein die Spiele von Zynga werden von über 220 Millionen Facebook Nutzern gespielt, ein entsprechend guter Raum um Facebook Credits zu testen.

Laut Deb Liu sind die Tests sehr erfolgreich, dennoch ist das Facebook Credits Progam noch in der Beta Phase und dies wird sich wohl in absehbarer Zukunft auch nicht ändern. Während dieser Phase wird Facebook bis zu 200 Bezahloptionen weltweit in das System einbinden und die virtuelle Währung weiter in der Game Szene pushen. Um die Bereitschaft bei den Nutzern zum neuen Bezahlsystem zu erhöhen wird Facebook wohl auch in der offiziellen Startphase kostenlose Credits an die Nutzer verteilen um mit dem Prozess vertraut zu werden, denn zur Zeit Nutzen nur 2% die Möglichkeit virtuelle Güter zu kaufen.

Wir finden die Entwicklung sehr interessant und sehen hier nicht nur ein Markt für den Kauf von virtuellen Gütern, auch reale Güter könnten über Facebook Credits bezogen werden. Wie attraktiv dies für Anbieter ist wenn sie 30% des Umsatzes an Facebook weitergeben müssen ist allerdings fraglich. Wer mehr Informationen benötigt findet diese u.a. in den Richtlinien zu Facebook Credits und Payment. Es existiert auch ein Bewerungsformular zur Teilnahme am Betaprogramm.

Wer will kann sich hier nochmal die Session auf der F8 ansehen:

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Gruppen als Influencer? Facebook weitet den Brand Collabs Manager aus

Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können,...

Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz im Jahr 2019 hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen. Angekündigt wurde...

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren