In unserer Berichterstattung über die F8 konnten wir nicht alle Meldungen abdecken und alle Berichte verfolgen. Interessante Entwicklungen zum Thema Facebook Credits zum Beispiel, über die wir hier im Blog und auf T3N schon berichtet hatten. Fasst man den Vortrag von Deb Liu auf der F8 zusammen so hat Facebook seit dem Betatest mit 8 Applikationen im letzten Jahr nun mehr als 50 Entwickler eingebunden die über 100 Applikationen mit dem Zahlsystem ausgestattet haben. Beim Großteil der Entwickler handelt es sich um das Who is Who der Facebook Game Szene darunter Firmen wie Zynga, Playdom oder Rockyou. Allein die Spiele von Zynga werden von über 220 Millionen Facebook Nutzern gespielt, ein entsprechend guter Raum um Facebook Credits zu testen.
Laut Deb Liu sind die Tests sehr erfolgreich, dennoch ist das Facebook Credits Progam noch in der Beta Phase und dies wird sich wohl in absehbarer Zukunft auch nicht ändern. Während dieser Phase wird Facebook bis zu 200 Bezahloptionen weltweit in das System einbinden und die virtuelle Währung weiter in der Game Szene pushen. Um die Bereitschaft bei den Nutzern zum neuen Bezahlsystem zu erhöhen wird Facebook wohl auch in der offiziellen Startphase kostenlose Credits an die Nutzer verteilen um mit dem Prozess vertraut zu werden, denn zur Zeit Nutzen nur 2% die Möglichkeit virtuelle Güter zu kaufen.
Wir finden die Entwicklung sehr interessant und sehen hier nicht nur ein Markt für den Kauf von virtuellen Gütern, auch reale Güter könnten über Facebook Credits bezogen werden. Wie attraktiv dies für Anbieter ist wenn sie 30% des Umsatzes an Facebook weitergeben müssen ist allerdings fraglich. Wer mehr Informationen benötigt findet diese u.a. in den Richtlinien zu Facebook Credits und Payment. Es existiert auch ein Bewerungsformular zur Teilnahme am Betaprogramm.
Wer will kann sich hier nochmal die Session auf der F8 ansehen: