Instagram verliert 50% der Nutzer?

instagram_dec2012_jan_2013

Schon um den Weihnachtswechsel geisterte eine Statistik durch die Presse, die für viel Aufmerksamkeit sorgte. Laut New York Post und AppData hatte die Facebook Neuerwerbung aus 2012 nach dem Debakel um die geänderten Datenschutzbestimmungen im Dezember einen Nutzerverlust von vier Millionen zu verzeichnen. Statt 16,4 Millionen Nutzern ging die Zahl der Anwender auf 12,4 zurück. Diese Zahlen wurden von Facebook zurück gewiesen, da sie nicht auf validem Datenmaterial fuße. Statt dessen wchst das Netzwerk laut Facebook stark weiter.

Facebook hat sich daraufhin entschlossen, für Instagram keine Nutzerzahlen mehr zur Verfügung zu stellen. Das selbe gilt für alle anderen Anwendungen, die Facebook selbst betreibt. Auch hier sind die Nutzerzahlen nicht einsehbar und beruhen auf Schätzungen.

Das die New York Post und AppData aber wohl doch nicht so falsch lagen zeigt nun eine Statistik, die heute die Runde macht. Denn auch die AppData Konkurrenz AppStats hat die dramatischen Nutzereinbrüche beobachtet. Laut AppStats nutzen nun nur noch 7,5 Millionen Nutzer den Foto-Sharing Dienst täglich. Vor der Ankündigung die Instagram AGBs dramatisch zu ändern, waren es noch 15 Millionen Nutzer. Wenn man sich die monatlich aktiven Nutzer anschaut, so gingen die Zahlen von knapp 40 Millionen auf unter 20 Millionen zurück.

Auch wenn sich diese Entwicklung dramatisch anhört, muss man doch eines bedenken. Instagram war für Facebook ein gutes Geschäft. Als Zuckerberg Instagram übernahm, gab es dort nur knapp eine Million täglich aktive Nutzer. Heute sind es selbst nach dem starken Einbruch noch sieben bis achtmal so viele. Das Netzwerk hat also eine beispiellose Entwicklung hinter sich.

Wir denken, dass sich die Nutzerdaten sehr schnell wieder erholen werden. Nichts ist in der digitalen Welt so schnell vergessen, wie der Skandal von gestern. Noch vor dem Sommer wird Instagram wieder die alten Nutzerzahlen haben.

Wie seht ihr das? Habt ihr euren Account gelöscht, oder die Nutzung eingeschränkt?

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein