Neun Monate, das ist sogar für ein Facebook Roll-out eine ungewöhnlich lange Zeit. Die Rede ist vom neuen Newsfeed, der zwar schon im März vorgestellt wurde, bis heute aber nur bei einem Bruchteil der Nutzer aktiviert wurde. Er zeichnet sich besonders durch ein frisches, neues Design aus, welches Bilder noch mehr in den Vordergrund stellt.
Glaubt man nun einem Bericht des Online-Magazins AlThingsD wird der neue Newsfeed in dieser Form so niemals online gehen. Schuld daran sollen die Nutzer sein, die den neuen Newsfeed bereits testen. Denn diese interagieren mit dem neuen Newsfeed erheblich weniger, als mit dem alten. Ein Grund für Facebook, den Roll-out zu stoppen:
[…] Sources said that in the small rollout to a single-digit percentage of users, engagement with the new design has stalled. So much so, in fact, that the majority of users won’t receive this Facebook redesign we saw unveiled this year.
Instead, sources said, it’s back to the drawing board on a better News Feed, while using the failed first launch as a data point for creating a better Version 2. When users finally do see something new, it will likely be a far less drastic change, incorporating only some of the modifications, and only those that worked better than others. […]
Facebook arbeitet also nun an einem Redesign des Redesigns, welches weniger drastisch ausfallen wird als die Ankündigung vom März.
Auch wir haben in den letzten Monaten mehrmals bei Facebook Deutschland nachgefragt, wann denn nun der neue Newsfeed für alle kommt. Die Antwort war dabei fast immer die gleiche: Wir testen noch und wenn es gut ist, dann bekommen es alle.
Berichte, wie etwa von der Chip, die einen Roll-out innerhalb von Tagen voraussagten, wollten wir deshalb in der Vergangenheit auch nicht bestätigen. Mit diesen neuen Hintergrundinformationen wird es also sicher noch etwas dauern, bis wir einen neuen Newsfeed sehen. Zumindest einen optisch neuen Newsfeed, denn inhaltlich erleben wir ja derzeit bereits einen massiven Wandel.