Rundgang: Facebook Events Dashboard (Neu) und Statistiken

Statistiken für Facebook Veranstaltungen gibt es schon seit dem Jahr 2014. Facebook hat diese in der Vergangenheit mehrfach aktualisiert und im Sommer 2019 wieder eine neue Version veröffentlicht. Neu ist in diesem Fall vor allem das Dashboard sowie die Darstellung der Zahlen in den „Facebook Insights“.

Das Facebook Events Dashboard im Überblick

Inzwischen gibt es ein eigenes Dashboard für Veranstaltungen auf Facebook, das die wichtigsten Zahlen aggregiert. Ihr erreicht es unter dieser URL:

https://www.facebook.com/[EURE_SEITEN_URL]/events/admin/

In diesem Fall könnt ihr das neue Dashboard wohl auch dann sehen, wenn euch Facebook noch nicht darüber informiert hat. (Stand August 2019) 

Der Überblick gliedert sich in drei Bereiche:

  1. KPIs – hier seht ihr die wichtigsten Zahlen als Überblick. Facebook gibt euch außerdem eine Indikation über deren Entwicklung.
  2. Posts & Actions – die letzten veröffentlichten Inhalte innerhalb der Events sowie von Facebook empfohlene Aktionen.
  3. Alle Events – alle Veranstaltungen in die ihr involviert seid. Entweder als direkter Veranstalter oder als Mitwirkender. Sowohl aktuelle als auch vergangene Events. Schön ist hier vor allem die Option der Suche und Sortierung.

Die neue Darstellung der KPIs findet sich dann auch auf den Unterseiten wieder:

Insights & Statistiken zu Facebook Events

Erreicht ihr immer über das „See More“ bei den kleinen Statistiken innerhalb der Veranstaltung. Ihr gelangt dann zu einer Übersicht, die Facebook auch im Sommer 2019 optisch überarbeitet hat.

So wirklich mehr Informationen als auf den Kacheln im Event gibt es hier allerdings nicht. Und das ist irgendwie schade. Ihr könnt natürlich über die Auswahl des Zeitraums noch etwas „rumspielen“.

Das ist fast schon ein Downgrade zu den „alten“ Insights von Events innerhalb der Seiten Insights. Dort gab es mehr Graphiken und auch mehr Zahlen. Zumindest waren diese einfacher auffindbar. Wenn ihr jetzt mehr Details und einen Zeitstrahl sehen wollt, müsst ihr im Dashboard bei einem Event auf die entsprechende Zahl klicken:

Dort öffnet sich dann ein neues Fenster indem ihr noch mehr Details einsehen könnt.

Ihr seht dort:

  • Reach – wann habt ihr wie viele Personen mit dem Event erreicht? (Lifetime / 28 Days / 7 Days)
  • Responses – wie haben die Besucher / Nutzer mit der Veranstaltung interagiert?
  • Tickets – wie viele Personen haben ein Ticket gekauft? Oder auf den Button geklickt?
  • Audience – Demographie und Geographie zur Zielgruppe

Schaut dort einfach mal durch. Es gibt leider keine Option zum Export. Das wäre auch noch auf unserer Wunschliste.

Wir hoffen diese kurze Übersicht hilft euch weiter, wenn es darum geht, Veranstaltungen auf Facebook auszuwerten und den Überblick zu behalten. Fragen gerne in den Kommentaren. 

Info: Dieser Beitrag wurde im Jahr 2014 zum ersten Mal veröffentlicht und mehrfach aktualisiert. Kommentare bleiben dabei erhalten. 

Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Anleitung: WhatsApp Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz Ende April in San Francisco hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen....

Facebook News – Feed nur für Nachrichten

Ein Newsfeed für alles? Dass das funktionieren kann, hat Facebook über die Jahre bewiesen, zumindest teilweise. Der große Newsfeed mit all seinen Inhalten ist...

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

    • Hi Julian,

      du kannst ja deine Anzeigen ganz einfach auswerten. Dann siehst du wann Sie für deine Events am besten funktionieren. Dürfte deutlich besser sein als sich auf allgemeine Statistiken zu Stützen.

      vlg
      Philipp

  1. Sagt mal, gibt es Statistiken zu Events wie diese wachsen, wie die Zusagen sich entwickeln plus die kleinen Statistiken, die es gibt, die die Reichweiten zeigen. Im Idealfall gesplittet in organische- und Werbeentwicklung? In der Fanpage kann man die Performance einer Veranstaltung scheinbar nicht sehen. :(

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren