Nicht zu verachten: Profil Infobox

Oft wird die Kommunikationsfunktion einer Fanpage welche über den Newsstream hinaus stattfindet vergessen. Nutzer, welche die Fanpage zum ersten Mal besuchen, sind in erster Linie daran interessiert den Mehrwert sowie den Urheber einer Seite zu erkennen. Für diese Art der Kommunikation gibt es primär vier Anlaufpunkte: Landing-Tab, Profilbild, Infotab und die Infobox auf der Startseite.

Admin-Ansicht (links) und Nutzer-Ansicht der Profilbox
Admin-Ansicht (links) und Nutzer-Ansicht der Profilbox

Während wir zum Landing Tab und zum perfekten Profilbild erst vor kurzem einen Artikel veröffentlicht haben, soll es heute also um die Infobox und die Möglichkeiten dieses reinen Textfeldes gehen.

  • Die Infobox fasst maximal 250 Zeichen
  • Es ist nur reiner Text und kein HTML oder FBML möglich
  • Text kann durch UTF-8 Sonderzeichen aufgewertet werden, diese werden aber als mehr als ein „normales Zeichen“ gezählt
  • URLs die mit „www“ oder „http://“ beginnen werden automatisch zu klickbaren Links
  • Inhalte:
    • Kurzprofil des Unternehmens
    • Wer schreibt hier?
    • Hinweise auf Angebote oder Gewinnspiele
    • Ergänzung zu Infos aus dem Profilbild
    • Link zur Firmenhomepage
    • Linkliste mit Verweisen zu anderen Social Media Kanälen
  • Jan Christian Seevogel empfiehlt hier einen Link zum Impressum der Fanpage unterzubringen
  • Die Textgestaltung sollte in einem anderen Browser ohne Facebook Login kontrolliert werden, da Umbrüche im Admin-Modus von Facebook anders gesetzt werden als Sie dem Nutzer erscheinen

Welche weiteren Inhalte kommuniziert ihr über die Profilbox? Habt ihr weitere Tipps?

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Wichtige KPIs und Metriken bei E-Commerce Kampagnen

Gastbeitrag von Khoa Nguyen Damit Kampagnen für E-Commerce Geschäfte effizient gesteuert werden, sind Metriken und Erfolgskriterien bei der Steuerung der Facebook Ads genau unter die...

Auch ohne Hashtags: Instagram-Suche nach Keywords

Wenn ihr bislang auf Instagram die Suche genutzt habt, konntet ihr dort entweder Accounts, Hashtags oder Orte finden. Gerade wenn ihr nach bestimmten Begriffen...

Account-Sicherheit für Admins: Einsehen, wann man sich wo und wie eingeloggt hat

Die Vorstellung, dass jemand Fremdes Zugriff auf den eigenen Account hat? Horror. Manchmal hat man allerdings solche Schreckensmomente. Zum Beispiel wenn man sein Facebook...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren