Facebook möchte die Places immer weiter verbessern und mit Informationen anreichern. Darüber haben wir ja bereits in der Vergangenheit mehrfach berichtet. Dabei wurde bisher auf die aktive Mitarbeit der Nutzer gesetzt. Das heißt diese konnten Informationen, wie etwa Adresse und Kategorie ergänzen.
Für die neueste Funktion nutzt Facebook allerdings gesammelte Daten über die Interaktion des Nutzers mit einem Place. Konkret werden die Öffnungszeiten eines Ortes an Hand der Check-Ins an diesem Ort geschätzt. Facebook schaut also, wann Nutzer sich an einem Ort eingechecked haben und leitet daraus ab, von wann bis wann dieser Ort geöffnet hat.
Diese Informationen lassen sich bei Pages, die bereist als lokales Unternehmen angelegt sind, im Infobereich anpassen. Dort können die „echten“ Öffnungszeiten einfach eingetragen werden:
Wenn es für eine Seite keinen Administrator gibt, oder dieser sich nicht um die Seite kümmert, können Nutzer auch Öffnungszeiten vorschlagen. Diese geht zum Beispiel über den Places Editor. Stimmen diese Vorschläge halbwegs mit den geschätzten Öffnungszeiten überein und hat der Nutzer bereits zuvor verlässliche Angaben gemacht, werden diese von Facebook direkt übernommen.
Entwickelt wurde diese Funktion übrigens von einem Praktikanten bei Facebook. In einem ausführlichen Blogbeitrag beschreibt er sein Vorgehen bei der Entwicklung dieses Algorithmus. Zudem wird ein weiterer interessanter Fakt verraten. Ort, die gerade geöffnet haben, erscheinen in der Facebook Suche weiter oben. Das scheint neben dem nicht direkt beeinflussbaren Edge-Rank, die erste Möglichkeit einer Facebook-Suchoptimierung zu sein. Zusätzlich erfährt man nun im Infobereich jeden Ortes, ob dieser gerade geöffnet hat, beziehungsweise, wann er das nächste Mal öffnen wird.
Habt ihr eure Seiten schon kontrolliert? Hat Facebook passende Öffnungszeiten vorgeschlagen? Und was haltet ihr von dem Ranking Einfluss in der Suche?
Danke an Christoph Baier für den Hinweis und Coworking Munich für die Screenshots.
Dass das ganze aber noch nicht so richtig rund funktioniert sieht man ja an den geschätzten Öffnungszeiten :) Aber smarte Idee.
Nicht so gut – z.B. bei Hotels, die rund um die Uhr geöffnet haben, lassen sich doch gar keine Öffnungszeiten eintragen (Facebook wollte „00.00-24.00“ nicht akzeptieren). Da musste jetzt „Keine Öffnungszeiten verfügbar“ eingetragen werden…
User generated Content regiert zunehmend das Web. Wenn es so weitergeht, dann brauchen Unternehmen nur noch wenige eigene Inhalte zu hinterlegen. Die User regeln das.
Interessante Methode, die aber wahrscheinlich nie richtig funktionieren wird. Was passiert, wenn mehrere Leute einfach so einchecken, obwohl das Geschäft schon lange zu hat? Naja mal abwarten, wie es weitergeht.
Ich denke in den USA wird das funktionieren, in Deutschland hängen wir einfach noch zu weit hinterher.
Interessant – also kann man sein Unternehmen einfach „hochchecken“? :-) Ich denke, dass das in Deutschland noch recht lange braucht, weil wenige Leute bisher irgendwo einchecken…
Ich sehe es wie Felix, das Einchecken steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Wenn jemand preis gibt, wo er sich aufhält, dann doch eher über Google Places bzw. Latitude als über FB.
Für Hotels echt nicht gut – wenn man als Hotel rund um die Uhr geöffnet hat…