Mehr organische Reichweite für Seiten: Facebook pusht im Test die Benachrichtigungen!

 

Screen-Shot-2013-07-22-at-4.59.55-PM

[UPDATE 24.07.2013: Der Test wurde von Facebook inzwischen beendet wie ein Ansprechpartner InsideFacebook verraten hat: „It was a test to help people stay up to date with Pages they’re interested in. We’re no longer testing it.“]

Der ominöse Newsfeed Algorithmus („Edgerank“) wird wohl von kaum einem Betreiber einer Facebook-Seite geliebt. Schließlich sorgt er dafür, dass eine Facebook-Seite nie alle Fans erreicht. Je ‚besser‘ der eigene Inhalt ist, desto mehr sehen die eigenen Fans. Nun testet Facebook ein neues Feature, mit dem Seiten auf einmal wieder mehr ihrer Fans erreichen können.

Wie wir auf InsideFacebook.com berichtet hatten, wird in diesem neuen Test aktiv auf das „Notifications“ Feature einer Facebook-Seite hingewiesen. Wie ihr im Screenshot oben sehen könnt, wird dazu nach dem Like einer Seite darauf hingewiesen, dass ein Nutzer die Notifications abonnieren soll. Dadurch wird der Fan später aktiv auf neue Statusupdates hingewiesen und die Seite erreicht mehr Nutzer.

Neu ist dabei nicht das Notifications Feature an sich, dieses existiert schon eine ganze Weile. Es ist aber unwahrscheinlich, dass wirklich viele Nutzer dieses Feature kennen. Genau dies ändert der Test. Natürlich wäre das dann richtig richtig gut für Facebook-Seiten.

23.07.13_10_45-Vollbild

Weitere Details zum Feature fehlen leider, wir gehen allerdings davon aus, dass Facebook dies nicht auf jeder Seite aktivieren wird. Genauso unwahrscheinlich ist es, dass man dieses Feature selbst aktivieren kann. Möglich wäre dieses Feature beispielsweise bei besonders interaktiven und guten Facebook-Seiten. Nur bei diesen Seiten kann Facebook davon ausgehen, dass der Nutzer nicht genervt wird.

Dieses Feature ist keineswegs der erste Test, der sich sehr positiv auf Facebook-Seiten auswirken könnte. In den vergangenen Monaten wurde von Facebook auch das „Related Page“ Feature getestet und eingeführt: 

Wir bleiben für euch am Ball und berichten, sobald wir etwas neues oder offizielles zu diesen Features hören.

blank
Philipp Rothhttp://www.allfacebook.de
Philipp ist Gründer von allfacebook.de und beschäftigt sich seit langem auch beruflich mit Facebook, organisiert Workshops, hält Vorträge und gibt konzeptionellen Input. Er realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte und Applikationen auf Facebook und setzt seinen Fokus auf die Strategie von Unternehmen im Social Web. - Philipproth.com - Über AllFacebook.de

Neueste Artikel

Happy Birthday – allfacebook.de ist 11 Jahre alt!

Unglaublich aber wahr, elf Jahre gibt es Allfacebook.de (bzw. Facebookmarketing.de) nun schon. Unser Herz schlägt gerade etwas höher! Das sind 4017 Tage,...

Links in Instagram: So geht es auch ohne verifizierten Account

Das größte Manko der Instagram Stories im Moment? Sie sind, was Nutzerinteraktionen angeht, im Moment eine ziemliche Sackgasse. Außer einer Kommentarfunktion und einzelnen...

Pixel Learningphase nutzen mit Microconversions

Gastbeitrag von Samuel Fleck Eines ist sicher: Facebook-Werbeanzeigen haben eine relativ steile Lernkurve. Insbesondere große Kampagnen können einiges...

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren