Die eigenen Fans zielgruppengenau ansprechen

Facebook Nachrichten gesteuert an Fans versenden
Facebook Nachrichten gesteuert an Fans versenden

Oft stammen die Fans der eigenen Fanpage aus verschiedenen Ländern, sprechen verschiedene Sprachen und haben verschiedene Interessen. Was aber tun um verschiedene Fans eines solchen internationalen Public Profile zielgruppengenau anzusprechen?
Noch fehlt leider eine Funktion mit der Statusupdates an verschiedene Nutzergruppen gerichtet werden können. Troztdem raten wir davon ab, ähnlich wie auf Twitter üblich, für verschiedene Länder unterschiedliche Fan Pages zu erstellen. Einige Anzeichen sprechen dafür das Statusupdates in den nächsten Wochen/Monaten an bestimmte Nutzergruppen geschickt werden können. Bis dahin bietet Facebook aber mehrere andere Möglichkeiten Fans gezielt anzusprechen:

  1. Target Updates (in Deutsch „Aktualisierung“)
    Jeder Pageowner hat die Möglichkeit an seine Fans updates zu verschicken. Diese sind leider nicht ganz so prominent plaziert wie Statusupdates werden aber troztdem wargenommen. Beim Versenden eines Updates kann mit der Option „Target Updates“ ausgewählt werden, an welche Nutzer ein Update versendet werden soll. Dabei kann zum einen nach Ländern und Städten gefiltert werden zum anderen lassen sich Geschlecht und Alter auswählen. Ein Praktisches Beispiel für ein zielgerichtetes Update wäre z.B. eine Eventeinladung nur an Nutzer aus dem entsprechenden Land oder gar der entsprechenden Stadt zu schicken.
  2. Facebook Ads
    Wir haben bereits in einem anderen Beitrag die verschiedenen Möglichkeiten von Facebook Anzeigen beschrieben. Im Filter lässt sich auswählen das nur Fans der eigenen Page beworben werden sollen. In Kombination mit den Anzeigenfiltern wie Sprachen, Interessen oder Beziehungstatus lassen sich Anzeigen so wirklich sehr genau einstellen. Leider sind Anzeigen im Gegensatz zu Updates oder Statusupdates nur sehr passiv.
  3. FBML Network Tag
    Durch das „if-is-in-network“- FBML Tag kann für verschiedene Netzwerke (Germany, New Zealand, United States, usw… ) unterschiedliche Ausgaben produziert werden. Dies setzt allerdings etwas vorraus das die Nutzer das eigene Public Profile regelmäßig besuchen. Hier findet ihr ein einfaches FBML Tutorial in dem ein Network Tag genutzt wird.
Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp war einer der Gründer von AllFacebook.de und hat sich sich 2021 von AllFacebook getrennt. Er ist diesem Blog als Gastautor treu geblieben. Durch über 10 Jahre Erfahrung ist einer der bekanntesten Experten zum Thema Social Media Marketing, berät Unternehmen, organisiert Workshops, hält Vorträge und realisiert viele der heute sehr erfolgreichen Auftritte auf Facebook, Instagram, TikTok, WhatsApp und LinkedIn.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. Hallo Facebookmarketing-Team,
    könnt Ihr mir helfen? Ich habe eine Aktualisierung an alle Fans unserer Fanpage versendet, aber sie ist bei keinem Fan angekommen. Woran kann das liegen? Ist das erst ab einer bestimmten Fan-Anzahl möglich?
    Der Facebook-Support antwortet leider nicht auf meine Frage…

  2. Ah, jetzt erst sehe ich, dass es im Nachrichten-Ordner noch einen Unterordner „Aktualisierungen“ gibt! Vielen Dank für diesen Hinweis. Nun schließt sich zwangsläufig eine zweite Frage an: Wie kommt es dazu, dass ich Nachrichten von Fanseiten in meinem normalen Nachrichtenordner bekomme und sie nicht bei den Aktualisierungen landen? Denn diese Nachrichten bekommt man ja auch per Mail, die Aktualisierungen hingegen nicht.

  3. Ziehe meine Frage zurück…
    Ich habe festgestellt, dass die Nachrichten, die im normalen Nachrichtenordner landen, von Gruppen und nicht von Fanseiten kommen. Alle Unklarheiten beseitigt!

  4. hallo facebookmarketing team!
    ich bräuchte eure hilfe, suche jetzt schon seit über einer stunde nach einer aktuellen liste der städte, welche für die Zielgruppendefinition bei den werbeanzeigen zur verfügung stehen…die zielgruppen sind aufgrund geringer user ja noch sehr eingeschränkt…

  5. Hej FBM-Team,

    Ich würde gerne wissen, ob man bei Fanpages/Kampagnen einen Radius angeben kann, weil man eine Zielgruppe in einem bestimmten Gebiet ansprechen will?

    Bzw. wie wird der Radius bei FB bestimmt, wenn ich bspw. Berlin angebe, wo ist da Schluss (Geodatenverknüpfung?)

    Thx 4 response
    Mathez

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein