Facebook-Events: Erstellung auch mit Zielgruppenauswahl (Targeting) möglich

allfacebook.de

Schon seit einiger Zeit ist es möglich, Facebook-Statusupdates auf Seiten mit einem Targeting zu versehen. Ein solches Targeting erlaubt es, eine Nachricht nur an die Zielgruppe auszuliefern, für die das Statusupdate auch wirklich relevant ist. So können regional begrenzte Ankündigungen zum Beispiel nur den Nutzern in einer Region gezeigt werden und nerven nicht die Fans im Rest der Republik.

Vor ein paar Tagen hat Facebook diese Möglichkeit nun auch auf die Veranstaltungen ausgeweitet. Bisher waren Veranstaltungen einer Fanpage immer im Newsfeed aller Fans zu sehen, nun kann die Verbreitung gesteuert werden.

Zur Verfügung stehen die folgenden Targeting-Optionen:

  • Geschlecht
  • Beziehungsstatus
  • Ausbildung
  • Interessiert an (nicht Interessen)
  • Alter
  • Ort
  • Sprache

Wir finden diese Erweiterung gerade dann sinnvoll, wenn ein Unternehmen eine Promotour durch verschiedene Städte plant. So können immer nur die Fans in der jeweiligen Stadt aufmerksam gemacht werden, und die Veranstaltungen erschienen nicht bei jedem Fan von Sylt bis Garmisch.

blank
Jens Wiesehttp://www.jens-wiese.net
Jens berät als Freelancer internationale Unternehmen in Social Media Fragen, entwickelt neue Applikationen, organisiert Workshops und entwirft individuell passende Strategien. Zudem betreibt er unter https://papierloswerden.de eine Plattform für Menschen, die den Schritt in eine rein digitale Zukunft gehen möchten.

Neueste Artikel

Gruppen als Influencer? Facebook weitet den Brand Collabs Manager aus

Mit dem Brand Collabs Manager möchte Facebook den Markt der Influencer demokratisieren. Mehr Menschen sollen ihre Meinungsführerschaft in einer Zielgruppe nutzen können,...

Anleitung: WhatsApp-Shop mit Produktkatalog anlegen

Zur Facebook Entwicklerkonferenz im Jahr 2019 hat WhatsApp angekündigt in den nächsten Monaten einen besonderen Fokus auf Unternehmen zu legen. Angekündigt wurde...

Kostenlose Musik und Soundeffekte für Facebook / Instagram Stories und Videos 

Es gibt mal wieder etwas kostenloses von Facebook und Instagram. Die Millionen von kostenlosen Bildern, die ihr für Facebook-Anzeigen benutzen könnt, kennt ihr hoffentlich...

Ähnliche Artikel

1 Kommentar

  1. Hallo Jens,
    wir haben genau die Situation, dass wir jede Woche unterschiedliche Promotions in unseren 22 Filialen haben. Gerade haben wir getestet für eine Promotion ein Event mit Target ORT anzulegen. Das Event erscheint auch nicht in der Timeline von Usern, die nicht dort wohnen. Es erscheint aber auf unserer Chronik sichtbar für alle. Wenn wir jetzt jeden Montag 22 Events anlegen, ist jeden Montag unsere Chronik voll davon.
    Kann man das irgendwie umgehen?
    Oder geht das nur mit einer Parent/Child Struktur?
    Viele Grüße
    Tim

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Täglichen Newsletter abonnieren