Facebook erweitert Event- und Placepages um Wettervorhersage

wetter

Was ziehe ich an zur Party morgen Abend? Wie ist das Wetter am Marienplatz in München oder am Alex in Berlin? Das sind nicht gerade die typischen Fragen, auf die man eine Antwort von Facebook erwarten würde. Eher würde man zu einer Wetterseite gehen oder ganz einfach Google befragen.

Das soll sich jetzt aber ändern. Facebook hat in den USA gestern damit begonnen Wetterinformationen für Events und Orte anzubieten. Vorraussetzung ist bei einem Event, dass er in den nächsten zehn Tagen stattfindet und ein Ort hinterlegt wurde. Neben der allgemeinen Wetterlage werden Prognosen zur maximal und minimal Temperatur angeboten. Klickt ein Nutzer diese an, wird er zu Weather Underground weitergeleitet.

Die Wetterinformationen stehen außerdem bereits beim Anlegen eines Events zur Verfügung. Dort kann der Nutzer dann an Hand der Vorhersage seine Event Planungen noch anpassen. Auch mobil sollen die Informationen sichtbar sein.

Events-Creation-Flow-1

Gegenüber Allfacebook.com äußerte sich Facebook dazu wie folgt:

To get more information about the weather, you can click through to see Weather Underground’s full conditions, forecasts, and satellite imagery. Thanks to its localized weather stations, we’re able to provide results tailored to the particular location within cities (not just the city’s overall weather). This is important for places like San Francisco, where the climate can vary dramatically from block to block. Current conditions will also be shown on places pages like parks, cities, and neighborhoods.

In Deutschland ist diese Funktion noch bei keinem von uns überprüften Event oder Place verfügbar. Hier sucht Facebook vielleicht noch nach einem Wetterpartner oder möchte erst einmal die Akzeptanz der Funktion in den USA testen. Die Funktion fällt unserer Meinung nach zwar eher in die Ecke nice-to-have, aber solche Ideen binden den Nutzer nicht nur an Facebook sondern bieten ihm einen echten Mehrwert.

Habt ihr schon Events oder Places mit Wetterinformationen gesehen?

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein