Details und Anleitung zur Facebook Clear History – mehr Kontrolle über die eigenen Daten (F8 2018)

Details und Anleitung zur Facebook Clear History – mehr Kontrolle über die eigenen Daten (F8 2018)


Auf der Facebook F8 in San José wurde eines klar: Facebook ist sich der Verantwortung bewusst und gibt uns Nutzern immer mehr Kontrolle über die eigenen Daten. Das hat man schon beim Download der eigenen Instagram Daten gesehen, auf der Konferenz am 01. Mai 2018 wurde aber auch ein neues Feature vorgestellt: die Facebook Clear History. 

Today, we’re announcing plans to build Clear History. This feature will enable you to see the websites and apps that send us information when you use them, delete this information from your account, and turn off our ability to store it associated with your account going forward. Apps and websites that use features such as the Like button or Facebook Analytics send us information to make their content and ads better. We also use this information to make your experience on Facebook better.

If you clear your history or use the new setting, we’ll remove identifying information so a history of the websites and apps you’ve used won’t be associated with your account.

Auf Deutsch zusammengefasst bedeutet dies, dass wir in Zukunft sehen können, welche Webseite welche Daten an Facebook sendet, weil dort zum Beispiel ein Facebook Pixel im Einsatz ist. Ein Beispiel:

Ihr schaut euch schöne neue Schuhe im Online Store von Marke XY an und ein paar Stunden später seht ihr Werbung dafür in eurem Feed. Möglich macht dies der Facebook Pixel. Er wird von der Marke eingesetzt, um euch später personalisiert Werbung ausspielen zu können. Nennt sich dann ReTargeting. In Zukunft könnt ihr genau so etwas sehen, unabhängig davon, ob da jetzt eine Anzeige daraus entsteht oder nicht. (Die Marke sieht dabei allerdings nie euer Profil oder eure Informationen.)

Diese Historie könnt ihr in Zukunft einsehen und auch löschen. Es geht sogar noch ein Schritt weiter, ihr könnt auf Facebook deaktivieren, dass diese Informationen gespeichert werden. 

So sieht die Facebook Clear History aus

Wo findet man das Tool jetzt? Aktuell erst mal noch nirgendwo.

It will take a few months to build Clear History. We’ll work with privacy advocates, academics, policymakers and regulators to get their input on our approach, including how we plan to remove identifying information and the rare cases where we need information for security purposes.

Das heißt wir müssen noch etwas warten. Wir können euch dennoch jetzt schon mal zeigen, wie das Tool aussieht und wo ihr es finden könnt.

Darstellung im Aktivitätenprotokoll

Ihr findet die Clear History wenn ihr euer Profil aufruft und dort das Aktivitätenprotokoll aufruft:

Das heißt einmal aufs eigene Profil gehen, auf Aktivitäten und dort wird es dann einen Filter für die Aktivität außerhalb von Facebook geben.

Clear History – Die Historie leeren

Hier solltet ihr einzelne Einträge löschen können, aber auch alles. Das Ganze klappt mit zwei kurzen Klicks.

Speichern von Daten verhindern

Innerhalb der Einstellung gibt es dort dann auch die Option mit der ihr deaktiviert, dass Facebook diese Daten speichert.

Wie gesagt dauert es noch bis wir alle dieses Feature haben.

Auswirkungen für Unternehmen

Aktuell noch keine. Das Feature ist ja noch nicht verfügbar. Die Statistiken von Unternehmen sind davon erstmal nicht betroffen:

We’ll still provide apps and websites with aggregated analytics – for example, we can build reports when we’re sent this information so we can tell developers if their apps are more popular with men or women in a certain age group. We can do this without storing the information in a way that’s associated with your account …

Noch etwas unklar ist das genaue Verhalten im Bezug auf Anzeigen. Wenn ein Nutzer seine Historie leert, sollte er eigentlich auch aus den entsprechenden Custom Audiences fliegen – und damit aus eurer Kampagne. Wie genau das aussieht, können wir euch allerdings aktuell noch nicht sagen.

Details zur Clear History findet ihr hier bei Facebook und weitere News zur F8 2018 hier.

+ Es gibt keine Kommentare

Deinen hinzufügen