Über 80 Millionen Seiten gibt es inzwischen auf Facebook und viele davon gehören lokalen Unternehmen wie Restaurants, Bars oder auch Geschäften. Früher einmal, als Facebook Ort oder Location bekannt, unterscheiden sich diese Orte inzwischen kaum noch von allen anderen Seiten auf Facebook, außer natürlich in ein paar speziellen Features. Um die Seiten für lokale Unternehmen noch attraktiver zu machen, veröffentlicht Facebook nun eine Reihe von Updates und neuen Features:
Aktualisiertes Seitendesign mit „Actions“
Das Design bleibt im großen und ganzen gleich, es gibt also kein Grund für große Anpassungen. Allerdings erhalten alle Seiten die so genannten „Actions“:
People will now be able to tap on a simplified and prominently featured suite of action buttons to do things like book an appointment for a haircut, order a pizza, send a message or write a Recommendation, all on mobile.
Über die Aktionen können Besucher der Seite also eine Reservierung machen, oder direkt in den Shop, oder direkt anrufen, oder oder … wichtig für euch: Wählt die richtige Aktion für Unternehmen.
Bewertungen ohne Sterne mit neuem System und neuen Funktionen
Auch bei den Bewertungen von Facebook Seiten tut sich etwas. Die Sterne verschwinden und werden durch ein Zahlenrating ersetzt:
… we’re making it easier for people to recommend your business by bringing Recommendations to your Page. People will now be able to post a Recommendation for your business including text, photos and tags directly on your Page. And Recommendations will also help you reach people while they’re searching for or talking about your business.
Also gleich mehrere große Änderungen. Zum einen können eure Bewertungen in Zukunft auch Bilder enthalten, die Sterne verschwinden und die Bewertung ist nun deutlich prominenter im Design integriert.
Auch nützlich: es gibt überarbeitete Optionen Bewertungen zu melden.
In der Vergangenheit war es schwierig ungerechtfertigte Bewertungen auf Facebook verschwinden zu lassen. Ob die neue Funktion dies ändert, wird sich zeigen, vermutlich aber eher nicht.
Weitere Optionen um Informationen zu hinterlegen
Ein bisschen wage äußert sich Facebook hier:
You’ll now be able to feature information such as hours, price range, Recommendations or a restaurant menu more prominently on your Page. And for restaurants and service businesses, we’ll highlight new content such as your most recent Events and Offers.
Öffnungszeiten, Bewertungen und ein Menü gibt es schon lange. Hier ändert sich vermutlich nur die Darstellung auf der Seite und die neuen Informationen wie Events und Angebote werden verbessert dargestellt.
Weitere kleinere Updates
Das war noch nicht alles. Hinzu kommt:
- Facebook Jobs sind jetzt weltweit verfügbar. Ihr könnt aber schon länger Stellenanzeigen auf Facebook posten.
- Stories bekommen ein bisschen mehr Sichtbarkeit, weil das diese jetzt direkt hinter dem Profilbild verlinkt werden.
- Bei Facebook Events gibt es mehr Funktionen um Tickets direkt über Facebook zu verkaufen.
Das war es dann auch „schon“. Wie immer kann es etwas dauern, bis jedes Feature bei euch angekommen ist.