Mit dem teilweisen oder kompletten Lockdown im Rahmen der Coronakrise fragen sich einige Unternehmen, wie sie zeitweise Schließungen oder neue Serviceangebote (Lieferung, Pick-Up) am besten auf der eigenen Facebook Seite kommunizieren.
Was ist möglich?
Dazu hat Facebook diese Woche neue Optionen in den Seiteneinstellungen eingeführt. Dort finden Unternehmen jetzt die folgenden Möglichkeiten.
- Unternehmen können angeben, dass ihr Betrieb vorübergehend geschlossen ist oder, dass der Betrieb mit anderen Angeboten weiterhin geöffnet ist.
- Wählt man letztere Option, kann man im nächsten Schritt definieren, welche Angebote dies sind. Zur Auswahl stehen: Online-Services, Lieferservice und Abholung. Mehrere Optionen können gewählt werden.
- Trifft keine dieser Optionen zu, kann das Unternehmen alternativ auch auf einen Page Post verweisen, der weitere Informationen bereit hält und dann in der Seiteninfo abrufbar ist.
Ihr findet die neuen Optionen vorerst nur wenn ihr die eigenen Seite mobil aufruft. Am Desktop Browser gibt es die Optionen aktuell nicht!
Wie sieht der Nutzer die Änderungen?
Für den Nutzer werden die Änderungen an diversen Stellen sichtbar. Immer dort, wo ihn normalerweise die Öffnungszeiten sehen würdet:
Social Media Marketing und der Corona Virus
Facebook hat im Rahmen der Corona Krise weitere Informationen bereitgestellt und bereitet finanzielle Hilfen vor.
Darüber hinaus haben wir beleuchtet, wie sich die Krise auf Seitenbetreiber und Werbetreibende auswirkt.
Danke für den Artikel, eigentlich nicht schlecht wie schnell in deren System Anpassungen vorgenommen werden können.