Social Timing Infografik – Wann ist die beste Zeit zum posten auf Facebook?

Wir hatten schon mal darüber berichtet, wann die beste Zeit zum Posten einer Nachricht auf Facebook ist. Kissmetrics hatte diesen Monat die Zahlen von Dan Zarella in eine schöne Infografik gepackt. Die Zahlen (aus den USA) haben einige wichtige Takeaways:

  • Laut Studie ist der beste Rhythmus für viele Likes 0.5 Post pro Tag
  • Im Laufe eines Tages postet man am liebsten um die Mittagszeit
  • Am besten reagieren die Nutzer Samstags

Neben einer solchen Verallgemeinerung der Zahlen die bestimmt auf die Facebook Seiten von großen B2c Konzernen zutrifft raten wir allerdings einen besonderen Blick in die eigenen Statistiken zu werfen. Denn andere Studien zu diesem Thema kommen nicht unbedingt zum gleichen Ergebnis. Bei Virtue ist der beste Zeitpunkt für dass posten auf Pages am Dienstag und Mittwoch. Die eigene Insights verraten allerdings sehr gut wann die beste Zeit fürs Posten ist und wann die eigenen Zielgruppe am aktivsten ist. Wie genau ihr die Facebook Statistiken der eigenen Seite nutzen könnt verraten wir euch in diesem Tutorial.

Hier die komplette Infografik von Kissmetrics welche auch Zahlen für Twitter beinhaltet:  

 

Philipp Roth
Philipp Rothhttps://www.linkedin.com/in/philipproth/
Philipp ist Experte für digitale Strategien mit über 15 Jahren Erfahrung im Social Media Marketing. Er war einer der Gründer von AllFacebook/AllSocial und bis 2021 an Bord – dabei hat er zahlreiche Unternehmen bei erfolgreichen Auftritten auf Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn unterstützt. Heute ist Philipp Mitgründer von Ignite Video, einer DSGVO-konformen Video-Hosting-Plattform aus Deutschland. Ignite fokussiert sich auf die beste Video-Experience für Webseiten, ohne Datenschutz oder Barrierefreiheit für Videos zu vernachlässigen.

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6 Kommentare

  1. Also dass man nur einen Post alle zwei Tage verfassen sollte, um likes und Kommentare zu bekommen stimmt schon. Nichts ist nerviger (meiner Meinung nach) als „Zwei-Wörter-Posts“ (z.B. „geiles wetter“ „mache pizza“ „geh schlafen“) alle zwei stunden. Zu viel Input generiert nicht gleich viel Kommunikation. Für solche Nachrichten kann man doch auch Twitter nutzen, da sind kurze tweets sogar erwünscht.

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