Im Quelltext gewühlt: Facebook Music / Vibes bereits bei Partnern integriert?

Das Facebook nach der Kooperation mit Skype nun auch noch einen eigenen Musikdienst in die Plattform integrieren wird scheint so gut wie sicher. Auch wenn es von Facebook noch keine offiziellen Informationen hierzu gibt, gehen alle mit einer Vorstellung des Dienstes zur f8 am Donnerstag aus.

Spekulationen gab es bisher nur noch darüber, mit welchen Partnern Facebook Music realisiert wird. Diesen Spekulationen hat sich Yvo Schaap nun angenommen und einmal die Webseiten potenzieller Partner untersucht. Dabei hat er, ohne wirklich anstrengend suchen zu müssen, erstaunliches herausgefunden.

Die Schnittstelle zwischen Facebook und Objekten des realen, wie auch virtuellen Lebens, definiert sich ja über den OpenGraph. Und genau hier findet sich der Hinweis auf den kommenden Service:

    <meta property="og:type" content="music.song" />
    <meta property="og:audio" content="spotify:track:3ssX20QT5c3nA9wk78V1LQ" />
    <meta property="og:audio:type" content="audio/vnd.facebook.bridge" />
    <meta property="music:duration" content="278" />
    <meta property="music:musician" content="http://open.spotify.com/artist/1ZwdS5xdxEREPySFridCfh" />
    <meta property="music:album" content="http://open.spotify.com/album/4CzT5ueFBRpbILw34HQYxi" />
    <meta property="music:album:track" content="1" />

Diese Zeilen aus dem HTML Quelltext sind in der aktuellen OpenGraph Implementierung nicht dokumentiert. Sie weisen aber alle nötigen Parameter auf, um diesen (2Pac) Song eindeutig identifizieren zu können. Zudem könnten mit diesen Angaben Facebook Updates in der Art „Jens Wiese hört gerade  Radio Gaga von Queen“ realisiert werden.

Richtig spannend wird es aber erst jetzt. Nicht nur bei Spotify aus dem obigen Beispiel, sondern auch bei einer Reihe weiterer Deinste sind diese Informationen aufgetaucht. Darunter:

  • MOG
  • Rhapsody
  • Soundcloud
  • Rdio
  • Deezer
  • VEVO
Facebook scheint sich also direkt sehr breit aufzustellen um keinen Nutzer eines etablierten Services auszuschließen. Wir vermissen allerdings (noch) das in Deutschland populäre Simfy auf der Liste.
Könnt ihr euch vorstellen Musik direkt auf Facebook zu hören?
Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

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4 Kommentare

  1. Fotos, Videos… warum dann nicht auch Musik. Mittlerweile macht man eh fast alles über Facebook. Ich finde es gut, dass die Platform mit weiteren Features ausgebaut wird. Ich hoffe, dass die Umsetzung die Erwartungen erfüllen kann. Leider ist Facebook’s Motto „Move fast and break things!“ nicht unbedingt immer das Passende für die Einführung von neuen Funktionen.

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