Feed und Fudder Podcast 17 – Verify Baby!

Sitzen alle am Mittagstisch? Es ist mal wieder angerichtet. Wobei man mittlerweile eher fragen muss: Sind alle Anwesenden echt? Was im realen Leben merkwürdig klingt, hat im Social Web durchaus seine Berechtigung. Woher wissen wir noch, ob unser Gegenüber echt ist?

Bis jetzt half der nützliche blaue Haken bei der Orientierung auf Social Media Plattformen. Damit war klar, ein Profil mit diesem Haken muss echt sein. Inzwischen ist der blaue Haken kaum noch verlässlich, was auch die EU auf den Plan rief. Wir sprechen in der neuesten Folge vom Feed und Fudder Podcast wie sinnvoll sind Verifizierungsabzeichen auf Social Media überhaupt noch?

Positiver zeigt sich da schon ein Blick auf den Werbemarkt, der in Deutschland wieder wächst. Ein freudiger Anlass für Social Media Manager*innen. Da kann man schon mal seinen Handle vergessen? Was es nun damit auf sich hat, hört ihr jetzt im Podcast. Garantiert echt, frisch und lecker!

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Transkript Feed und Fudder Podcast Folge 17: Verify Baby!

Nicola

Hallo und Servus zu Feed und Futter, die Mittagsausgabe mit den leichten und manchmal schweren Snacks mit Alex und mir, die Frau Hut im Social Media. Ja, Alex, schön dich zu hören. Kurz vor deinem Urlaub in dem Fall, also die Folge kommt später raus, aber du wirst jetzt in den Urlaub gehen und für dich entspannt sein und ganz viel erleben. 

Alexander

Herzlich Willkommen! Freut mich!

Nicola

Und bevor du entlassen wirst, will ich jetzt einmal noch über ein Thema reden, wie soll ich sagen, das gehört irgendwie in unser Berufsbild und nervt und auf der anderen Seite aber auch nicht. Und die Frage ist ganz einfach. Wie bekomme ich einen blauen Haken?

Alexander

Bist du überhaupt echt? Bist du verifiziert?

Nicola

Richtig. In Zeiten von Fake News und Avataren und weiß ich nicht was, ist die Frage ja noch dringender, aber ich glaube seit es blaue Haken gibt, also alleine dieses Symbolbild blauer Haken ist ein sowas von Social Media, also mehr Social Media geht ja nicht.

Alexander

Das stimmt, das ist so ein absolutes Social Media Symbol. Wenn irgendwas für Social Media steht, dann nehmen Sie so diesen Smartphone Emoji und Selfies ist der blaue Haken glaub auch weit oben.

Nicola

Vor allem ist der ja auch so alt, oder? Also ich meine, dafür ist Facebook verantwortlich. Nicht überraschend, weil Facebook die ersten, glaube ich, waren, die so diesen blauen Haken, also der musste irgendwie blau sein, keine Ahnung warum. Also wegen Facebook-Blau halt, ne? Aber theoretisch würde man denken, es müsste ein grüner Haken sein.

Check. Aber es war ja in Facebook blau. Und lustig ist eigentlich, dass dieser blaue Haken dann ja auch übernommen wurde von anderen Plattformen, auch blau. Das ist eigentlich witzig, ne? So ist eigentlich eine Markenfarbe gewesen, sozusagen, die dann einfach, ja, andere Plattformen auch so genommen haben. Ja, aber weil die Menschen sehr schnell kapiert haben, was dieser Haken bedeutet. 

Alexander

Da gab es auch Gruscheln und Farmville.

Nicola

Jetzt erinnere dich mal zurück zu Beginn dieser uralten Facebook Steinzeit. Da war der Blaue Haken ja was sehr Rares. Er zählte als gut und besonders. Ja, und nicht jeder hatte den. Und ich weiß noch, dass die Jagd nach dem blauen Haken ja schon ein Thema war. Da könnte man ein Buch schreiben, die Jagd nach dem blauen Haken.

Man hat den ja gar nicht bekommen. Also ich weiß noch bei Facebook und Twitter war der ja auch, also Twitter gab es ja auch dann irgendwann diesen Haken. Und der wurde dann von der Plattform selber vergeben. Und man konnte den nicht beantragen. Es gab da kein Antragsformular, sondern irgendwie die Post Good Connections. Oder musste halt so bekannt sein, dass man nicht an dir vorbeikam. Und das war was ganz Besonderes.

Alexander

Also da muss ich gestehen, hoffentlich ist es nicht Gedächtnisschwund, bin ja doch eigentlich auch schon länger auf Facebook, aber mir ist es tatsächlich auch so bewusst geworden. Also ich weiß auch, wie du sagst, dass es den früher so auf Facebook gab, aber weil er vielleicht so selten war, hast du mir nie so richtig aufgefallen. So richtig bewusst geworden ist mir eigentlich erst mit Twitter, weil ja dann da irgendwann mal, das war ja der Sinn, da komme ich auch gleich drauf zu sprechen, irgendwann mal gerade so Journalistinnen und Journalisten hatten den zum Beispiel damals um ihre Echtheit zu bestätigen.

Nicola

Ich finde, da bist du schon genau an dem richtigen Punkt. Welche Funktion hat denn der blaue Haken? Also wir waren beide oder wir sind auf Twitter, ich nicht mehr so, aber auf X bin ich nicht mehr unterwegs. Aber der blaue Haken war sehr wichtig, finde ich, weil er Orientierung geboten hat, bis zu einem gewissen Grad.

Eben, dass er gesagt hat, ich bin nicht fake, ich arbeite journalistisch oder auch bei den Politikern. Ja, das ist ein offizieller Account und irgendwo ist das ja so eine ursprüngliche Idee, war ja so eine Orientierung zu bieten, dass diese Person die echte Person ist.

Alexander

Das finde ich, also gerade, du hast schon den Namen gesagt: Politik. Dda finde ich es eigentlich echt wichtig, gerade jetzt mit Fake News, man kann so schnell ein Profil erstellen von einem Politiker oder Politikerin und dann einfach Aussagen da posten und das dann irgendwie übernommen wird, dann am besten von einem Bot, die Reichweite noch immens steigern von diesen Dingern und dann ist das schon gut, wenn eben die offiziellen Accounts verifiziert sind und man weiß, hey, diese Aussage hat jetzt Politiker Y niemals getroffen.

Nicola

Total. Und ich glaube, bei Twitter war das noch mal extremer, weil wir natürlich da so sehr politisch, sehr viel politische Kommunikation waren. Oder ist auch noch. Und da gab es diese Real Donald Trump und dieser Account, von dem von Böhmermann so ein bisschen Hops genommen. Der dann ja auch, also das ist immer so lustig, weil auch der blaue Haken war immer schon Teil der Satire und immer auch schon Teil der Diskussion irgendwie.

 Also wenn es um Social Media ging, war irgendwie dieser blaue Haken Thema in meinem beruflichen Kontext. Die Frage, kannst du mir helfen mit dem blauen Haken, ist so eine Frage. Ich weiß nicht, wie oft ich die gehört habe. Und wenn du dann gute Connections hattest oder hast, dann ja. Aber es ist wahllos teilweise gewesen, ist immer noch wahllos.

 Status quo jetzt: Gehen wir mal durch, also auf dem Blog allsocial.de haben wir ja auch diverse Artikel, wie man zu einem blauen Haken kommt, ist aber ja auch so relativ inzwischen. Oder siehst du das anders?

Alexander

Das stimmt. Das ist echt mittlerweile von Netzwerk zu Netzwerk verschieden. Ich glaube, am kompliziertesten ist es gerade echt noch auf LinkedIn. Das erinnert wirklich mich an die Anfangszeiten von Facebook. Und ich glaube, auf LinkedIn sieht man das nicht so oft. Aber man kann zumindest dann ausgehen, dass man dann auf LinkedIn wirklich ein echtes Profil vor sich hat. Aber ich glaube, das ist gerade Stand jetzt. Das ist das Netzwerk, wo es am schwierigsten ist, ihn zu bekommen.

Nicola

Bei LinkedIn kann man es offiziell beantragen. Du kannst Antrag stellen. Es ist nicht so, ich kenne jemand und schreibe dem. Überhaupt Anträge zu stellen, das ist ja ein neueres Phänomen. Und ganz neues Phänomen ist natürlich diese Kommerzialisierung des Hackens. Das kommt, also sagen wir: Wie wertvoll ist ein Haken eigentlich heutzutage und welche Funktion hat er? 

Die grundsätzliche Idee der Verifizierung, so heißt das ja auch heute: Verify Baby, ist ja die Echtheit zu prüfen. Aber, und jetzt kommen wir zu dem schlagenden Punkt, ich finde Meta und da ehemals Facebook hat das auch immer als bisschen Hebel genutzt, würde ich mal sagen, um gewisse Gruppierungen stärker zu begünstigen.

Es gibt ja Plattformen, wie jetzt auch bei Twitter, wo ich durchaus das Gefühl habe, dass du jetzt nicht besonders viel Reichweite mehr hast durch den Haken. Du bist halt verifiziert und deswegen glauben die Leute vielleicht mehr, aber nicht, dass der Algorithmus dich jetzt besser stellt.

Bei Instagram beispielsweise war das aber lange nicht so. Also wenn du einen Haken hattest, hast du definitiv profitiert an Reichweite. Und ich finde das fand ich immer krass, weil das am Ende des Tages so ein Hebel von Meta war oder ist. Also jetzt habe ich nicht mehr das Gefühl, dass sie die Accounts bevorzugen.

Und es war immer auf so einen Hebel zu sagen, ja, wir wollen irgendwie Medienschaffende. Da war es voll einfach, als Moderatorin oder Moderator einen Haken zu bekommen, egal wie viele Follower du hattest. Und heutzutage nicht mehr. Also heutzutage ist voll schwer. Also wir kommen gleich dazu, was sich noch geändert hat. Also heutzutage ist es nochmal was Neues mit dem Abo-Modell.

Aber z.B. Creator wurden krass bevorzugt: Dann haben Creator voll viele Haken bekommen, damit die ihren Content machen können und Reichweite bekommen. Und Meta, das finde ich immer sehr cool. Aus eigenem Interesse ist da viel genutzt.

Alexander

Also ich finde, das wird jetzt vielleicht drastisch, aber ich finde, wenn der Haken komplett kommerziell wird, dann wird der eigentlich nutzlos und man kann noch davon ausgehen, dass es irgendwann mal auf allen Plattformen so sein wird, weil wenn eine Plattform erfolgreich etwas einführt, tun es die anderen auch. Bestes Beispiel, es gab ja auch mal Stories auf LinkedIn und X (Twitter), genauso mit den Reels. 

Wenn eine Funktion, ein Feature gut funktioniert, dann machen es alle anderen Plattformen auch und bei der Kommerzialisierung ist dann natürlich ein Name negativer Vorreiter: Twitter X. Da hat der Haken mit einer Verifizierung gar nichts mehr zu tun.

Genau, Punkt. Ich finde es ganz schrecklich. Ich meine, ich verstehe das. Die Plattform braucht Geld. Und der Haken ist wertvoll gewesen zu diesem Zeitpunkt. Und Leute sind bereit, Geld zu bezahlen, um diesen Haken zu bekommen.

Aber es muss doch völlig klar gewesen sein, in dem Moment, wo ich mir den Haken kaufen kann und es keine Einschränkung gibt, keine Zwischenebene, die schaut, ist das ein Bot oder ist das whatever, wer auch immer, dass das schief geht. Also da ist der Haken doch nichts mehr wert. Also wie wertvoll ist der Haken? Also wie… Keine Ahnung. Das regt mich auf. Das ist wirklich emotional. Das regt mich auf einfach. Was braucht man das dann?

Alexander

Absolut, da gebe ich dir vollkommen recht. Und kurz zur Erläuterung, auf X ist es so, der blaue Haken oder grau, wenn es für Politik ist oder Gold von Unternehmen, heißt nicht mehr, dass es das echte Unternehmen, die echte Person oder die echte Partei ist. Der Haken, das Verifizierung-Symbol auf Twitter X heißt nur noch, dass dieser Account Twitter X Plus abonniert hat. Genau.

Nicola

Ja genau, im Ende ist es einfach nur Glückwunsch, du bezahlst Geld. Und ich weiß auch nicht, es hat auch, ich sag mal bei uns ein bisschen Geschmäckle, weil zum Beispiel, ich hatte mir das auch, oder ich habe auch Kunden, die wollten unbedingt einen blauen Haken. Und dann habe ich auch gemeint, also auf Instagram jetzt, und dann habe ich, also gibt es eben nicht auch das Abo-Modell, und du kannst das abonnieren. Du zahlst jeden Monat dein Geld, dann kriegst du einen blauen Haken.

Also wobei Instagram noch eine Verifizierung hat. Also immerhin musst du ja einmal verifizieren, dass das eine echte Person ist. Immerhin, das ist ja schon mal gut. Aber letztlich ist es halt eigentlich, ja ich weiß auch nicht, ich habe dann auch meinem Kunden damals gesagt, bist du sicher? Willst du überhaupt einen blauen Haken?

Weil letztlich, was bringt dir das? Klar, es sieht vielleicht auf den ersten Blick gut aus, aber es zeigt halt, dass du das Abo bezahlst. Also im Endeffekt zeigt der blaue Haken, du bezahlst ein Abo. Und ich finde es so hart für alle, die ja wirklich einen blauen Haken hatten, weil jeder blaue Haken, der, sag ich mal, so einen Wert hatte, ist halt nix mehr wert.

Alexander

Und ich finde gerade auf Twitter/X sogar ziemlich fatal, weil man muss schon sagen, egal was man von Twitter/X hält, es ist schon die Plattform, die gerade auch bei politischen Ereignissen immer die schnellste ist. Und das tummeln sich bis heute eigentlich viele, sowohl politische Akteure von der politischen Seite, Parteien, Politiker, als auch Journalisten, Medien.

Man hat schon so eine Art gewisse Live-Berichterstattung auf Twitter. Klar, man muss auch immer gucken für sich, was ist eine brauchbare Information, was ist transparente Information. Und dass da dieser blaue Haken als Verifizierungssymbol entfernt wurde, finde ich gerade jetzt in unserem, wir reden ja oft von Fake News, Desinformationen, ziemlich schlimm.

Nicola

Ja, am Ende des Tages brauchst du dann halt gar keinen Haken, weißt du, dann ist es halt so, wie es halt ganz am Anfang war, dann gibt es halt gar keinen Haken. Aber letztlich ist es eine Geldmaschine und man kann halt damit Geld verdienen, wenn man ganz ehrlich ist, oder? Also darum geht es doch eigentlich, also jetzt in diesem Abo-Modell. Ich finde es schwierig, gerade auch für die, also ich, unabstrich sagen wir es so, aus meiner Sicht ist er wertlos geworden.

Und ich weiß es nicht, ist aber auch so komisch, weil auf der anderen Seite triggert es mich auch voll. Weil wir sind irgendwie so geschult auf diesen Haken und wenn ich jetzt irgendwie einen Kauen sehe und da ist ein Haken dran, dann triggert es mich aber trotzdem. Weißt du, was ich meine? Das ist total ambivalent.

Alexander

Ich verstehe dich, da geht mir auch so ein bisschen. Man ist ein Haken halt noch so gewöhnt als Transparenzauszeichnung und einen kleinen Rückgriff: Wir hatten das auch letzte Folge, wenn ihr nicht noch gehört habt, bitte nachholen. Da reden wir gerade über die verschiedenen EU-Verfahren, die gegen Social Media Plattformen anhängig sind, vor allem TikTok und X.

Alexander

Die EU-Kommission hat das beanstandet, dass dieser Haken auf X eben keine Auszeichnung mehr der Verifizierung ist und auch kein Transparenzzeichen mehr, sondern ausschließlich eben ein Abzeichen, dass man X-Plus-Abonnent ist. Und da ist der aktuelle Stand, es hat jetzt TwitterX aufgefordert, eine Stellungnahme abzugeben. Die kam noch nicht, außer diverse Auslassungen von Elon Musk auf Twitter/X.

Nicola

Ja, aber das zeigt ja auch wieder, finde ich interessant, dass es doch auch da einfach eine politische Ebene hat. Wie gesagt, es ist schade, dass man so eine Verifizierung einfach, einfach Hobbs nimmt quasi, um Geld zu verdienen. Lässig ist es das, die Plattformen wollen Geld verdienen und es ist am Ende des Tages einfach ein Zeichen, du zahlst Geld. Es ist ein Abo.

Alexander

Genau.

Alexander

Ich sehe ein bisschen vielleicht die Befürchtung. Was der große Vorteil ist von Social Media. Man kann sich ja mit Leuten vernetzen, denen man vielleicht im wahren Leben niemals begegnet wäre. Sei es durch die Distanz, oder wenn man eben in anderen Ländern wohnt, oder was weiß ich, das ist ja… Zum Beispiel, ich lerne auf LinkedIn z.B. viele Leute aus dem Bereich Marketing kennen und Leute adden mich, nachdem sie einen Blogbeitrag von uns gelesen haben.

Sehr toll. Aber wenn irgendwie diese Verifizierungen plötzlich komplett nutzlos wären, dann besteht auch die Gefahr, dass Social Media nur noch ein virtuelles Adressbuch ist, wo wir nur Leute aufnehmen, folgen oder kommunizieren, von denen wir wissen, dass sie echt sind, weil wir sie auch im echten Leben kennen. Irgendwie fehlt dann dieses Urvertrauen, das man ja braucht, um sich mit anderen zu vernetzen.

Nicola

Ja klar. Ja total, ich finde es ein ganz interessanter Gedanke. Letztlich glaube ich, weiß ich nicht, ist es schon auch wie vielen Menschen folge ich, die ja keine Verifizierung haben, weil es echte Menschen sind. Also habe ich teilweise auch nicht gesehen, aber ich das Gefühl habe, die sind echt. Und ich glaube, dass viele andere Punkte dann halt eine Rolle spielen. Also dann ist es die Art, wie die Person kommuniziert, dann ist es in die Inhalte. Manchmal sind es ja auch einfach sehr kreative Inhalte, die ich spannend finde und

Ja, es ist einfach irrelevant. Und man schaut auf viele andere Dinge, die dann zeigen, ja, die ist eine reale Person. Genau. Ich finde es so schwierig, ich finde es schade, dass man sozusagen, aber diese doch irgendwie wichtige, also sagen wir so, wichtig war sie eher auf Twitter, finde ich, das war super einordnend. Auf Meta war sie immer schon so ein bisschen relativ. Es war so ein bisschen so Celebrity, roter Teppich, Badge, weißt du, was ich meine? Also so,

Gerade auf Instagram, heißt es ja auch nicht unbedingt, dass du, keine Ahnung, super echt bist. Alle echten Menschen haben ja jetzt nicht eine Verifizierung bekommen. Aber es war eher so, ich gehöre dazu, ich habe gute Connections, so ein bisschen, ich kenne den Türsteher.

Also bei Instagram, so, ich kenne jemand, der hat mir den verschafft. Und das ist so, okay, ja. Und es hatte halt auch lange Zeit ein paar Features, die die andere nicht hatten. Also das heißt, ich konnte irgendwie Geld damit verdienen. Wenn ich jetzt einen blauen Haken habe, dann hatte ich die Möglichkeit, irgendwie damit auch mehr Geld zu verdienen. Und Fun Fact, und das ist so ein bisschen absurd, ich habe nur einen blauen Haken, und zwar auf Facebook.

Völlig absurd. Random. Ich hab 400 Follower auf Facebook. Der ist halt uralt. Und ich krieg deswegen so viele Spam-Nachrichten, ob ich nicht Werbung mach für XY auf meiner Seite. Und dann denk ich mir, naja, dafür brauch ich den blauen Haken aber auch wieder nicht. Weißt du so? Also der Web-Wert ist echt… Joa, ist auch nicht schlecht.

Alexander

Auch schon gar nicht schlecht, wenn es solche Anfragen gibt.

Nicola

Ja, doch, ich hab voll viel so Spam. Aber das kommt wirklich durch den blauen Haken, weil das ist halt irgendwie gelistet ist dann. Aber da dachte ich mir auch, toll, ja, das ist jetzt nicht der Punkt, warum ich das brauche. Ja, aber du siehst, es ist voll random. Es ist wirklich random, warum du den hast. Und jetzt ist ja auch nichts mehr wert, weil ich das kann ich mir eh kaufen. Schade.

Alexander

Das stimmt. Also, ja, der hat schon ein bisschen eingebüßt, mal gucken, wie sich das mit der EU weiterentwickelt. Vielleicht sagen die ja auch dann im Sinne von dem Digital Services Act, nein, jede Plattform braucht eine sinnvolle Verifizierung. Vielleicht erleben wir dann ja auch ein Comeback der Haken, aber stand jetzt, ja.

Nicola

Ja, kann auf jeden Fall. Kann auf jeden Fall. Also ich würde gar nicht sagen, das ist ja alles im Fluss, das ist immer ein Hin und Her. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Rad wieder zurückgedreht wird und dass man irgendwann sagt, so und jetzt ist es wieder neue Spielregeln. Das wurde ja auch meta, hat da ständig die Spielregeln geändert, was Verifizierung angeht. Könnte ich mir sehr gut vorstellen, ehrlicherweise.

Alexander

Aber Stand jetzt ist es fragwürdig, sagen wir mal so.

Nicola

Ja, also ich brauche ihn nicht unbedingt. Ich weiß nicht, wie es euch draußen geht, wie oft ihr die Frage bekommen habt, wie ihr darauf antwortet, was eure Empfehlung ist. Als Social Media Managerin aus meiner persönlichen Erfahrung finde ich den nicht mehr so relevant. Ich würde ihn auch nicht unbedingt empfehlen, außer jemand will ihn unbedingt haben. Aber ja, also so wie früher, dass man gesagt hat, nee, das ist voll wichtig, wenn du eine offizielle Person bist, weiß ich nicht. Lieber hast du einen guten Account.

Alexander

Das stimmt. Also keine Sorge, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Wir sind echt und ihr braucht irgendwie kein Feed und Fudder Plus oder so. Ihr könnt uns ganz leicht abonnieren. Entweder auf unserer Seite auf LinkedIn, der Feed und Fudder Seite oder einfach auf Spotify.

Nicola

Das ist schön und um noch so ein bisschen wieder in unseren Rhythmus abzuschließen, habe ich noch eine kleine positive Story. Ist jetzt nicht so eine richtige Feel Good Story, aber positiv im Sinne vom Werbemarkt positiv.

WARC, weil es eine britische Werbe-, britische Werbeforscher, haben Zahlen, Prognosen für 2025 und 2026 rausgebracht und erst mal positiv. Der Werbemarkt wächst, hat so stark zugelegt wie die letzten sechs Jahre nicht. Also es ist wirklich sehr gut für uns. Pandemie, Corona, alles haben wir ein bisschen hinter uns gelassen.

Nicola

Und super interessant ist aber auch die deutschen Zahlen, weil die haben nicht nur global, wo ja Social-Media-Werbung sehr, sehr stark ist, sondern die deutschen Zahlen, das, und das ist schon mal eine Ansage, dass 2025 die Ausgaben für Social-Media-Werbung die gleiche Höhe haben wird wie TV-linia. Und das finde ich ist schon mal für Deutschland echt eine Hausnummer.

Alexander

Also es freut mich natürlich aus der Social Media Perspektive, dass der Social Media Werbemarkt wächst und ich finde es toll, dass trotz allen Unkenufen hier auch in Deutschland wieder vorangeht mit dem Werbemarkt. Das ist eigentlich für alle in diesem Social Media Bereich eine gute Nachricht.

Nicola

Alle generell im Werbebereich natürlich oder im Medienbereich. Aber spannend sind natürlich die Prognosen und das Wachstum im Social- und Searchbereich auch ist rosig. Also es schaut laut den Werbeprofis ganz gut aus. Das stimmt mich positiv. Für uns ist es gut.

Alexander

Und ich habe auch noch ein kleines Häppchen mitgebracht. Wenn ihr zum Beispiel gerade, wie gesagt, in der rosigen Stimmung seid, euch freut und meint, ihr müsst was auf mehreren Kanälen posten. Ich sehe das in letzter Zeit so oft. Bitte passt einfach auf, keine leeren Handles. Sehe ich so oft. Und das passiert einfach, wenn man für alle Plattformen einfach den gleichen Text, die gleichen Inhalte macht und dann einfach postet. 

Und dann kann es halt sein, dass man eine Unterseite (passiert oft Unternehmen, die mehrere Marken haben, einfach auf dieser jeweiligen Plattform nicht existieren) hat man einfach einen leeren Handle. Und deswegen, ich empfehle immer, schon so ein bisschen den Content an die jeweilige Plattform anpassen.

Nicola

Ja, ich nehme mich da auch nicht aus. Ist mir, glaube ich, auch schon passiert. Dieser Minifail eines Social-Media-Managers, Managerin, der sehr viel posten muss und man dann nicht immer so 100 Prozent, genau, manchmal taggt. Aber ja, schön, dass du mit so einem Fail abschließt, weil es so eine positive Stimmung gehabt hat, der Werbemarkt wächst.

Aber wir sind ja auch noch basic, wir sind ja noch an der Plattform dran und sehr handwerklich unterwegs und daher, ich verstehe das, ja, leere Handels sind echt super nervig und das sieht man, ey, wir sind voll die Nerds, wirklich, wir sind echt Nerds, weil es ist so, also versteht ihr, dass mich stören ja leere Handels. Es ist so, das kannst du in deine Bio schreiben, weißt du so, in diesem Fragebogen für einen Kanal.

Alexander

Das wäre super! Handlet eure Handles mit Bedacht!

Nicola

So, ja, da sind wir schon am Ende dieser kleinen, netten Mittagspause. Ich danke dir, Alex, hat mal wieder gut geschmeckt. Und tatsächlich gehe ich jetzt aber wirklich was essen. Und ich hoffe, du hast auch eine gute Mittagspause. Hast du irgendwas, sowas? Was hast du Lust? Oder knurrt der Magen schon?

Alexander

Ja. Weiß ich noch nicht. Ich check jetzt erstmal, ob alle meine Handles richtig ausgefüllt sind. Genau.

Nicola

Dann machst du vielleicht eher zum Abendessen eine Pause. Dann wir hören uns zur nächsten Folge. Viel Futter, bleibt social, bleibt cool. Bis bald.

Alexander Hein
Alexander Heinhttps://axconsulting.de
Alexander Hein ist Freelancer für Content & PR. Schreibt gerne und dachte eines Tages: Warum nicht die eigene Leidenschaft zum Beruf machen? Als ehemaliger Gründer eines IT-Startups hat er einen Faible für Themen rund um Tech und IT. Darüber hinaus liegen weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit mit Online-Shops und KMUs. Seit Mitte 2023 ist der studierte Germanist im AllSocial-Team.

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