Steuerung und Kontrolle deiner Pinterest Kampagnen – Teil #4

Gastbeitrag von Jael Springer

Mehr wissen, ist manchmal Trumpf. Daher stellt unsere Gastautorin Jael Springer in diesem Artikel die Analytics und Insights-Möglichkeiten auf Pinterest vor.

Dieser Beitrag ist der vierte Teil einer Artikel-Serie rund um das Thema „Pinterest Marketing“. Wenn dich das Thema mehr interessiert, kommentiere gerne deine Fragen unter diesem Artikel. Die Beitragsreihe ist in Kooperation mit der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten entstanden.

Dieser Beitrag ist der vierte Teil einer Artikel-Serie rund um das Thema „Pinterest Marketing“. Zu den ersten Teilen:


Mithilfe der Funktion Pinterest Analytics kannst du deine Präsenz auf Pinterest insgesamt bewerten. Hier erfährst Du, welche organischen und bezahlten Inhalte auf der Plattform gut ankommen. Ebenso hast Du die Möglichkeit, deine Inhalte anzupassen und vieles zu deinen Nutzer*innen und zukünftigen Entscheidungen zu lernen. Wenn Dir ein bestimmter Artikel viel Traffic auf die Website bringt, kannst du zum Beispiel mit mehr Pins und Pinnwänden auf ihn aufmerksam machen. Ebenso hast du die Möglichkeit, dir deine Top-Pins und -Pinnwände anzusehen und auch nach bestimmten Daten zu filtern. So lässt sich eine Einschätzung deiner Gesamtperformance oder einzelner Kampagnen generieren.

Quelle: Pinterest (https://analytics.pinterest.com)

Audience-Insights mit Business-Account

Mit einem Unternehmens-Account stehen dir zudem die Audience-Insights zur Verfügung. Sie zeigen dir, welche Zielgruppen du erreichst und welche Themen sie interessieren. So kannst du gezieltere Inhalte produzieren und deine Reichweite erhöhen.

Du erhältst zudem eine demografische Auskunft zu deinen Zielgruppen. Somit kannst du detailliert Informationen über Ort, Zeit, Geschlecht und verwendetes Gerät herausfinden. Damit kannst du Kampagnen gezielt nach den Interessen deiner Zielgruppen ausrichten.

Pinterest Analytics stellt dir zudem Metriken zur Verfügung, die zeigen, wie die Nutzer*innen mit deinen Pins interagieren. Hierzu gehören Kategorien wie:

  • gemerkte Pins
  • durchschnittliche Videowiedergabezeit
  • gesamte engagierte Zielgruppe
  • monatliche Aufrufe und mehr
Quelle: AllSocial (https://analytics.pinterest.com/overview)

Überblick mit Conversion-Insights

Die Conversion-Insights liefern dir zudem Berichte über die Gesamtwirkung deiner organischen und Paid-Performance auf der Plattform. Auf dem Bericht-Dashboard findest du anzeigenspezifische Metriken wie Return on Advertising Spend (ROAS) oder Cost per Action (CPA). Mehr Infos zu Conversion-Insights auf Pinterest findest du HIER.

Quelle: AllSocial (https://analytics.pinterest.com/conversion-insights)

Conversion-Berichte kannst du dir für verschiedene Aktivitäten auf deiner Website im Ads Manager anzeigen lassen. Dazu gehören z.B. Aufzeichnungen von Suchanfragen auf deiner Website, von abgeschlossenen Transaktionen oder von Videowiedergaben.

Pinterest Trends

Kleiner Hinweis am Ende des Artikels: Wenn du die aktuellen Trends auf Pinterest nachschauen willst oder die Top-Trends des Monats in Deutschland, dann können wir dir die Seite „Pinterest Trends“ empfehlen.

Pinterest Kampagnen
Quelle: AllSocial (https://trends.pinterest.com)

Hier kannst du nach Region auswählen, welche Trends du nachschauen möchtest. Zudem ist eine Suche über Keywords möglich.Wie bei Google Trends, wird dir das Interesse im Laufe der Zeit aufgezeigt. Gerade für Recherchen ist das Tool sehr hilfreich.

Pinterest Kampagnen
Quelle: AllSocial (https://trends.pinterest.com)

* Hinweis: Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Es besteht keine bezahlte Kooperation.

Jael Springer
Jael Springer
Jael Springer studiert Internet und Online Marketing an der RWU in Weingarten. Neben ihren Interessen und ihrer Arbeit im Bereich Marketing arbeitet sie als Online Tutorin.

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