Die unterschiedlichen Arten von Pins und Pinnwänden – Teil #3

Gastbeitrag von Jael Springer

Pin ist nicht gleich Pin. Einen Überblick über die unterschiedlichen Pin-Arten auf Pinterest zeigt unsere Gastautorin Jael Springer auf.

Dieser Beitrag ist der dritte Teil einer Artikel-Serie rund um das Thema „Pinterest Marketing“. Wenn dich das Thema mehr interessiert, kommentiere gerne deine Fragen unter diesem Artikel. Die Beitragsreihe ist in Kooperation mit der RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Dieser Beitrag ist der dritte Teil einer Artikel-Serie rund um das Thema „Pinterest Marketing“. Zu den ersten Teilen:


Damit Du auf Pinterest Erfolg hast, solltest du über die verschiedenen Möglichkeiten Bescheid wissen, Content auf der Plattform zu veröffentlichen. Allgemein spricht man bei Pinterest von Pins, welche sich die User abspeichern können. Diese lassen sich auf sogenannten Pinnwänden in Kategorien sortieren. Als Unternehmen kannst du Pins erstellen, die mit deiner Website verknüpft sind, da ein Pin immer auf seine ursprüngliche Quelle verweist.

Unterschiedliche Pin-Arten

Neben Fotos besteht auch die Möglichkeit Videos auf Pinterest zu veröffentlichen. Das ist mit den Video-Pins möglich. Diese verfügen über ein Cover-Bild, das das Interesse der User wecken soll.

Quelle: Pinterest (https://newsroom.pinterest.com/en/use-Pinterest-to-master-inspirational-video)

Mit den Kollektions-Pins kann deine Zielgruppe Elemente in dem Bild anklicken und kaufen oder sich ähnliche Produkte anzeigen lassen. Mit diesem Pin-Format bietest du den Usern eine spannende Möglichkeit, mit deinen Produkten zu interagieren und so Käufe zu tätigen.

Quelle: Pinterest (https://help.pinterest.com/de/business/article/collections-ads-on-pinterest)

Story sind bei Pinterest Idea Pins

Ein weiteres sehr nützliches Pin-Format sind die Idea Pins. Idea Pins sind das Story-Format von Pinterest. Mit diesen kannst du mehrere Videos, Bilder oder Texte in einem einzigen Pin zusammen veröffentlichen. In der Pinterest-App stehen dir Design-Tools zur Erstellung von Idea Pins zur Verfügung. Idea Pins lassen dich deine Geschichte auf eine neue Art erzählen, wodurch du dein Targeting verbessern kannst.

Quelle: Pinterest & Lea Green

Flexible Rich-Pins für Unternehmen

Ein weiteres Pin-Format bilden die Rich-Pins. Diese zeichnen sich durch zusätzliche Informationen über und unter dem Bild aus. Im Feed tragen sie einen fett gedruckten Titel. Ein großer Nutzen bieten Rich-Pins dadurch, dass Informationen zwischen deiner Website und deinen Pins automatisch synchronisiert werden. Das bedeutet, dass sich bei Änderungen auf der Website, der Rich Pin automatisch an diese anpasst.

Wichtig: Rich Pins müssen beantragt werden. Damit wird sichergestellt, dass deine Daten korrekt synchronisiert werden.

Es gibt drei verschiedene Arten von Rich-Pins. Die Produkt Rich Pins, Rezept Rich Pins und Artikel Rich Pins:

Produkt Rich Pins

Produkt Rich Pins enthalten den Preis, die Verfügbarkeit und Informationen zu dem Produkt direkt im Pin.

Rezept Rich Pins

Bei Rezept Rich Pins kannst du Fakten wie Portionsgröße, Zubereitungszeit, Bewertungen und eine Liste mit Zutaten zu deinem Rezept hinzufügen.

Quelle: Pinterest, CleanFoodCrush (https://www.pinterest.de/pin/616008055297316011)

Artikel Rich Pins

Bei Artikel Rich Pins besteht die Möglichkeit, den oder die Autor*in des Artikels oder einen Blog-Post von deiner Website hinzuzufügen.

Du willst noch mehr Tipps für ein besseres Pinterest Marketing? Die Serie geht bald in die nächste Runde!

* Hinweis: Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag. Es besteht keine bezahlte Kooperation.

Quellen: https://help.pinterest.com/de

Jael Springer
Jael Springer
Jael Springer studiert Internet und Online Marketing an der RWU in Weingarten. Neben ihren Interessen und ihrer Arbeit im Bereich Marketing arbeitet sie als Online Tutorin.

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