Tool-Tipp: Adtrackr informiert über neue Ads der Mitbewerber

Wenn ihr uns regelmäßig lest, wisst ihr, dass Empfehlungen für einzelne Tools und Drittanbieter-Anwendungen bei uns normalerweise keinen Platz haben.

Außer in den seltenen Fällen, in denen wir ein Tool wirklich richtig nützlich finden. Und so ein Tool haben wir heute mit dem Adtrackr für euch.

Ihr kennt ja sicher inzwischen Facebooks Anzeigen-Bibliothek, in welcher ihr nachschauen könnt, welche Anzeigen gerade von welcher Facebook-Page geschaltet werden. Super praktisch, wenn man zum Beispiel die Paid-Media-Aktivitäten der Mitbewerber im Blick behalten möchte.

Gleichzeitig aber auch super nervig und aufwendig, da man regelmäßig die relevanten Seiten von Hand aufrufen und überprüfen muss. Unabhängig davon, ob es neue Ads gibt oder nicht. Eine Routine, die weder Spaß macht, noch von großer Dauer sein dürfte.

Hier kommt jetzt das kostenlose Tool Adtrackr ins Spiel. Adtrackr überwacht die Facebook-Anzeigen-Bibliothek von bis zu drei Facebook-Seiten. Gibt es dort neue Einträge, erhaltet ihr umgehend eine E-Mail und könnt euch diese dann anschauen.

Und der Extra-Bonus: Es gibt sogar eine Zapier Integration (im Beta Status)! Das bedeutet, ihr könnt die Info über neue Anzeigen in hunderte andere Services integrieren. Zum Beispiel als automatische Nachricht im Slack-Channel eures Marketing-Teams. Oder als Eintrag in einen Google Kalender (um einen möglichen Anzeigen Rhythmus zu erkennen), oder als Event an Google Analytics übertragen, oder, oder …

Das Setup ist super einfach: Bei Adtrackr ein Konto anlegen (Name & E-Mail Adresse) und über das Suchfeld die passende Facebook-Seite heraussuchen, Benachrichtigungs-Mailadresse angeben, fertig!

Kennt ihr noch andere kleine aber feine Tools, die man auf dem Schirm haben sollte? Dann lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo Jens,

    vielen Dank für den „Tool-tipp“. Ich bin absolut d’accord, dass das eine sinnvolle Mechanik ist.

    Wenn man nicht nur einen Alert bekommen möchte, wenn der Wettbewerber eine Ad schaltet, sondern evtl. auch bei den organischen Posts oder auch, wenn ein „Verified Account“, also mit großer Wahrscheinlichkeit eine relevante Person oder Marke auf den Seiten postet oder kommentiert oder ein bestimmtes Keyword in dem Post / Tweet vorkommt, dann kann man sich auch mal unser Tool „Buzzalert“ (http://buzzalert.com) anschauen. Wir haben diverse Alert Szenarien für Facebook und Twitter, einige aber noch in der Beta.

    Liebe Grüße,
    Markus

  2. Hallo,

    habe mir damals, nachdem der Artikel online ging, direkt den AdTrackr eingerichtet – und bis heute gedacht, dass er nicht geht, da keine Infos (außer Werbung) kamen.
    Ok, die getrackten Seiten haben wohl einfach bisher keine Werbung geschaltet…
    Nun kam heute die Info über neue Werbung. Wollte dann auf der Seite von AdTrackr Änderungen vornehmen – nur leider haben diese den Service eingestellt :(

    Gibt es vielleicht Alternativen?

    Viele Grüße,
    Charlene

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein