Story Sticker Cheat Sheet – Welche Sticker gibt es auf welcher Plattform

Heuet haben wir für euch eine kleine Fleißaufgabe durchgeführt. Nachdem wir so viel Zuspruch zu unseren umfassenden Instagram Sticker Guide erhalten haben, wollen wir heute einmal schauen, welche Sticker es denn nun in welcher Plattform gibt.

Unter Plattformen verstehen wir alle Orte, an denen Facebook derzeit in der ein oder anderen Weise eine Story-Funktionalität anbietet. Das sind Instagram, Facebook, Facebook Page Story, Creator Page Story, Facebook Messenger und WhatsApp.

Wenn ihr wissen wollt, was die entsprechenden Sticker genau machen, schaut gerne in unseren Sticker Guide. Hier soll es jetzt ausschließlich darum gehen, ob ein Sticker überhaupt auf einer Plattform verfügbar ist.

Unsere Auswertung – Stand November 2018

Man sieht es auf den ersten Blick: Die meisten Funktionen bieten euch nach wie vor die Instagram Stories. Nur eine einzige Funktion gibt es hier gar nicht: Eine Einblendung des aktuellen Batteriestatus.

Bei Facebook Stories und Page Stories wird es schon etwas dünner im Sticker Repertoire. Hier muss zuerst einmal auf Teile der Fragenfunktionen verzichtet werden. Außerdem fallen Hashtags und Bild im Bild Sticker weg.

Der denkbar schlechteste Weg ist die Erstellung einer Story über die Creator App. Außer Standort, Wetter und Wochentag wird hier nichts angeboten.

Ähnlich schlecht sieht es in den Messenger Stories aus. Das einzige womit diese glänzen ist der Sticker für den Batteriestatus. Diesen gibt es auf keiner anderen Plattform.

Und das Schlusslicht bildet der WhatsApp Status. Hier gibt es lediglich einen Sticker für Standort und Uhrzeit. Das ist um so verwunderlicher, da die WhatsApp Status Funktion laut Facebook ja von 450 Millionen Person täglich genutzt wird.

Fazit:

Den Stories gehört die Zukunft. Das hat Facebook in den letzten Monaten mehr als einmal klar gemacht. Um so trauriger ist es, dass das Netzwerk bis heute so große Unterschiede bei der Umsetzung der Sticker Funktion hat.

Wer sich also erstmals intensiver mit dem Thema beschäftigt, sollte mit den Instagram Stories starten, da diese nicht nur die meisten Funktionen, sondern auch die meisten Interaktionsmöglichkeiten bieten. Die Ausweitung auf Facebook Page Stories ist dann naheliegend, allerdings können Inhalte und Ideen dort nicht 1:1 wie in Instagram umgesetzt werden. Außerdem kommt es auf die richtige App an.

Solltet ihr einen der hier aufgeführten Sticker bei euch nicht sehen: Das ist normal. Facebook befindet sich in ständigen Tests und nicht-synchronisierten Veröffentlichungsphasen. Also einfach noch etwas abwarten und Daumen drücken.

Jens Wiese
Jens Wiesehttps://jens-wiese.net/
Jens hat Allfacebook.de mitgegründet und war dort 12 Jahre lang als Chefredakteur tätig. Mit den Impact Cards hat er eine Lösung vorgestellt, die es jedem Social Media Manager erlaubt eine eigene Social-Strategie zu erstellen. Unabhängig von Beratern und Agenturen.

Neueste Artikel

Weekly Newsletter abonnieren. Kostenlos. Jederzeit kündbar!

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo schoene zusammenfassung, stimmen die links: „Instagram Sticker Guide“ und „in unseren Sticker Guide“. ?? landen beide auf der gleichen seite???
    HG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein