Facebook ist für viele Menschen der zentrale Ort für Onlinekommunikation geworden. Gleichzeitig nutzen viele von uns Facebook auch als Log-in bei anderen Diensten und Webseiten wie Spotify, Netflix oder AirBnB. Das Schlimmste, was folglich passieren kann, ist, dass der eigene Account gehackt wird und jemand anders Zugriff auf all diese Dienste erhält. Wir hatten schon einmal darüber berichtet, was ihr tun könnt, wenn euer Account gehackt wurde. Besser ist es allerdings, dafür zu sorgen, dass so etwas gar nicht erst passiert.
Facebook bietet dafür eine sehr nützliche Funktion an: Die Anmeldbestätigung und die Anmeldebenachrichtigung. Was genau hier passiert und wie ihr es nutzt, erklärt Facebook in diesem kurzen englischen Video:
Für alle, die keine Lust auf ein Video haben oder deren Englisch nicht so gut ist:
- Die Anmeldebestätigung sorgt dafür, dass ihr euch bei der Anmeldung über euer Smartphone verifizieren müsst. Dafür erhaltet ihr einen entsprechenden Code auf das Smartphone geschickt. Ohne Code gibt es dann keinen Log-in.
- Die Anmeldebenachrichtigung ist dagegen ein eher passiver Sicherheitsmechanismus. Hier müsst ihr nichts mit einem Code bestätigen, dafür erhaltet ihr bei jeder Anmeldung eine Information per SMS. Ihr merkt so sehr schnell, falls sich jemand anders gerade über euren Account eingeloggt hat und könnt so im Ernstfall schnell reagieren.
Beide Funktionen werden vielleicht etwas nervig, falls man sich jedes Mal auf Facebook ein- und wieder ausloggt. Dann erhält man jedes Mal eine SMS. Die meisten von uns sind aber ohnehin dauerhaft eingeloggt und melden sich nur selten von Facebook ab.
Ihr findet die Funktionen in den Einstellungen im Punkt „Sicherheit“:
https://www.facebook.com/settings?tab=security
Natürlich empfehlen wir an dieser Stelle auch ein sicheres Passwort: 7 Tipps, um dein Passwort zu schützen.
Authenticatoren bei allen „wichtigen“ log ins zu nutzen würde die Sicherheit unsere Daten um einiges erhöhen, ich hoffe das bald mehr Seiten Betreiber darauf aufspringen. Google hat gerade verkündet Authentifizierung über USB Sticks bzw. Dongles zu ermöglichen und geht damit noch einen Schritt weiter, leider scheitert es meist an der Bequemlichkeit der User die sicherheits Funktionen dann auch zu nutzen.