Wir schreiben hier zumeist über neue Funktionen von Facebook, oder wie Unternehmen effektiv auf Facebook werben können. Einem sehr wichtigen Thema widmen wir uns leider etwas seltener. Wie bei jeder Kommunikationsform gibt es auch bei Facebook viele Vor- und Nachteile, dabei werden gerade Teenager oft Opfer dieser Nachteile. Ein Mobbing, das in der Schule stattfinden könnte, muss inzwischen nicht mehr dort enden, sondern kann genauso auf Facebook oder generell online weitergehen.
Facebook selbst nimmt diese Themen sehr ernst und versucht sein Möglichstes, dass genau diese Nachteile der digitalen Kommunikation auf Facebook nicht stattfinden. Bei über 1 Mrd. aktiver Mitglieder ist dies aber leider auch ein sehr schwieriges Unterfangen. Für die Teenager selbst, aber auch für Lehrer und Pädagogen, gibt es viele Anlaufstellungen auf Facebook. Es gibt viele verschiedene Kontaktformulare, die Facebook-Hilfe oder auch spezielle Informationsseiten wie facebook.com/safety. Für Lehrer und Pädagogen hat Facebook nun ein (englisches) Dokument veröffentlicht, das viele wichtige Informationen zusammenfasst. Unter anderem sind in diesem Dokument diese Inhalte vorhanden:
- Eine Einführung in das Thema Teenager & Social Media
- Die Facebook ‚Community Standards‘ – also die Grundsätze für eine geregelte Kommunikation auf Facebook
- Missbräuche auf Facebook melden
- Umgang mit Mobbing in Facebook
- Kontrolle der Privatsphäre auf Facebook
- Facebook-Gruppen
- Entwickeln von Richtlinien für die Nutzung von Facebook
- Informationen zur mobilen Nutzung
- Weiterführende Links
Facebook hat hier aber kein riesiges Dokument erstellt. All diese Informationen werden auf insgesamt 16 Seiten kurz und prägnant ausgeführt. Ein guter Download-Tipp also für alle, die mit Teenagern arbeiten und sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen.
Download:
Facebook for Educators & Community Leaders
(PDF, 5.1 MB – Share & Embed via Scribd)
Wir haben bei Facebook angefragt, ob und wann es dieses Dokument auch in Deutsch geben wird, und werden diesen Beitrag dann entsprechend anpassen. Solang könnt ihr neben dem PDF auch das komplette Dokument hier im Blog ansehen:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.scribd.com zu laden.