Infografiken zu den perfekten Facebook Posts sehen wir ja alle paar Wochen immer wieder. Meistens mit genau den gleichen Daten aus einer Buddymedia (inzwischen Salesforce) Studie aus dem Jahre 2011. Diese Infos sollten also inzwischen wirklich alle kennen.
Deshalb finden wir es besonders toll, heute mal was Neues zu sehen. Adobe als Facebook PMD Partner hat über 1700 Anzeigen, die mit der eigenen Facebook Ads Software geschaltet wurden, einmal analysiert, um herauszufinden, welche Motive statistisch die besten Klickraten erzielen. Damit sind diese Ergebnisse KEINE garantierten Erfolgsfaktoren, da es immer auch auf die verwendeten Titelzeilen, Texte und die beworbene Zielgruppe ankommt. Zudem geht es hier nur um Right-Hand-Side Ads, also nicht um Anzeigen im Newsfeed.
Trotzdem finden wir diese Ministudie sehr interessant und wollen euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:
- Frauen im Bildmotiv erreichen eine doppelt so hohe Klickrate wie Männer
- Die höchsten Klickraten gibt es bei Schmuckmotiven, die geringsten, wenn kein Produkt abgebildet wird
- Gleichmäßige Hintergründe zahlen sich aus
- Top Hintergrundfarben: Lila und Gelb
- Nahaufnahmen des Produkts erreichen die höchste Klickrate
Die statistisch beste Anzeige zeigt also die Nahaufnahme von Schmuck an einem Damenarm vor ruhigem lila Hintergrund. :)
Hier die komplette Infografik für euch: