Vor sechs Monaten haben wir über die erste Facebook Dropbox Integration berichtet. Damals war es so, dass man als Dropbox Nutzer auch Dateien auf Dropbox mit den Facebook Freunden teilen konnte. Schon damals gab es von einigen Nutzern Ängste davor, dass Facebook nun Zugriff auf die Dropbox Daten erhält. Aus unserer Sicht unberechtigt.
Jetzt kommt es genau anders herum. Facebook integriert Filesharing über Dropbox in die Facebook Gruppen. Dort kann man bereits seit Mai Dateien hochladen. Die Dropbox Integration wird dabei als Layer über der normalen Gruppe dargestellt. Dabei kann sowohl zwischen einer normalen Ordneransicht als auch einer auf Fotos beschränkten Auswahl gewählt werden. Leider wissen wir im Moment nicht, wie groß die maximale Dateigröße ist hier. Der „normale“ Fileupload ist auf 25 MB beschränkt.
Dropbox hat die neue Funktion heute im eigenen Blog angekündigt. Auch im Hilfebereich von Dropbox gibt es die passenden Einträge inzwischen.
Ein wenig ungewöhnlich ist in diesem Zusammenhang der „Permission“ Dialog, mit dem der Nutzer um die Freigabe seiner Daten gebeten wird. Dieser scheint extra für diese Funktion entwickelt wurden zu sein und fällt allein deshalb auf.
Im Moment wird die Funktion Gruppe für Gruppe frei geschaltet. Das heißt,es ist noch nicht in allen Gruppen möglich Dateien über die Dropbox weiterzugeben.